Zahlen in OrdnerNamen tauschen, 01.12.2010 zu: 2010.12.01

Es gibt dort leider eine Einschränkung mit den letzten Punkt im OrdnerNamen in den einfachen Filtern so das ich dort nicht weiter komme
Wenn du eh umstellst, warum nicht gleich ins ISO8601/EN28601/DIN5008-Format (YYYY-MM-DD)?
 
Wie möchtest Du es den gerne haben ?
Boardmittel ... also normales zip statt 7z ;)

Aber das Script sollte erst "öffentlichkeits-tauglich" werden, wenn auch ein paar Fehler abgefangen werden. Zu prüfen ob am Anfang des Namens ein gültiges Datum steht und falls nicht diesen Ordner zu überspringen sollte auch schnell gemacht sein.

zB
Code:
#!/bin/sh
for DIR in *
do
   if [ -d "${DIR}" ]
   then
    DATUM=$(echo $DIR | cut -d" " -f1)
    REST=$(echo $DIR | cut -d" " -f2-)
    date -j -f "%d.%m.%Y" "$DATUM" > /dev/null 2>&1
    if [ "$?" == "0" ]; then
      DATNEU=$(date -j -f "%d.%m.%Y" "$DATUM" +%Y.%m.%d)
      echo "Benenne \"$DIR\" nach \"$DATNEU $REST\" um"
      mv "$DIR" "$DATNEU $REST"
    fi
   fi
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh umstellst, warum nicht gleich ins ISO8601/EN28601/DIN5008-Format (YYYY-MM-DD)?

Mir geht es um die Lesbarkeit und noch mehr um das schnelle manuelle finden. Dann habe ich die unangenehme Eigenschaft das ich Bindestriche fast überhaupt nicht mag. Deshalb schreibe ich zum Beispiel: SonnenFlecken anstatt Sonnen-Flecken.

Dateien von Fotos & Videos bennene ich seit einiger Zeit in der Form: 2017y12m31d-14h11m25s.jpg um, um doppelte Dateien zu vermeiden. Die Deutsche Sprache ähnelt sich leider Wortweise so sehr so das kein ausreichend grosser Bereich für Abkürzungen vorhanden ist. (Sekunden & Stunden) Wie Du siehst, existiert auch bei "mir" noch der BindeStrich.
 
Hi,

Boardmittel ... also normales zip statt 7z ;)

OK, ist gleich gemacht. EDIT: Hier der Link

Aber das Script sollte erst "öffentlichkeits-tauglich" werden, wenn auch ein paar Fehler abgefangen werden. Zu prüfen ob am Anfang des Namens ein gültiges Datum steht und falls nicht dieses Ordner zu überspringen sollte auch schnell gemacht sein.

(So weit ich das Gestern noch gesehen habe, gibt das Terminal eine Fehlermeldung aus wenn das Datum illegal ist).

Dann muss das Jemand anderes machen, meine Erfahrungen in/auf diesem Gebiet sind zu eingeschränkt, auch wenn ich das gerne machen würde... ;)
 
Das mit der Fehlermeldung ist richtig, der Rename auf einen dann unsinnigen Namen wurde aber dennoch gemacht. Eine kleine Fehlerabfrage habe ich gerade in #26 eingefügt (und auch eben nochmal korrigiert).
Somit kommt kein Fehler mehr, es wird dann einfach der Ordner übersprungen
 
Mir geht es um die Lesbarkeit und noch mehr um das schnelle manuelle finden. Dann habe ich die unangenehme Eigenschaft das ich Bindestriche fast überhaupt nicht mag. Deshalb schreibe ich zum Beispiel: SonnenFlecken anstatt Sonnen-Flecken.

Dateien von Fotos & Videos bennene ich seit einiger Zeit in der Form: 2017y12m31d-14h11m25s.jpg um, um doppelte Dateien zu vermeiden. Die Deutsche Sprache ähnelt sich leider Wortweise so sehr so das kein ausreichend grosser Bereich für Abkürzungen vorhanden ist. (Sekunden & Stunden) Wie Du siehst, existiert auch bei "mir" noch der BindeStrich.

Oj, macht mir doch etwas Augenweh. Buchstabensalat ;). Aus deinem Beispiel 2017y12m31d-14h11m25s.jpg wird bei uns 2017-12-31T14:11:25.jpg oder noch einfacher 20171231T141125.jpg.

Lese ich 2017-12-31, 20171231 oder 171231, sehe ich sofort 31 Dezember 2017.

Jedes Neugeborene bekommt bei uns vom Finanzamt eine eindeutige, persönliche Identifikationsnummer zugeteilt. Die Nummer beginnt immer mit Jahr, Monat und Tag. Sobald ein Kind sprechen lernt kann es auch seine Nummer aufsagen :). Und unsere Nummer müssen wir wirklich ständig und überall aufsagen, oder irgendwo eintragen. Also, JJJJ-MM-DD, JJJJMMDD und JJMMDD sind bei uns allgegenwärtig im Alltag. Alles nur Gewohnheit.

Wäre cool wenn ihr euch in Deutschland JJJJ-MM-DD (JJJJMMDD) auch im Alltag angewöhnen könntet … und danach erobern wir die Welt :D.
 
Oj, macht mir doch etwas Augenweh. Buchstabensalat ;). Aus deinem Beispiel 2017y12m31d-14h11m25s.jpg wird bei uns 2017-12-31T14:11:25.jpg oder noch einfacher 20171231T141125.jpg.

Aha... nun : kann mann/Frau unter OS X nicht benutzen. Der doppel Punkt fällt also schon mal flach.

Lese ich 2017-12-31, 20171231 oder 171231, sehe ich sofort 31 Dezember 2017.

Ja das ist OK. Ich brauche halt eine eindeutige "Beschreibung" der Daten. Wer sagt mir den in 5 Jahren das 171231 nicht der 17.12.1931 oder 17:12:31 ist ?

Jedes Neugeborene bekommt bei uns vom Finanzamt eine eindeutige, persönliche Identifikationsnummer zugeteilt.

Oh... interessant, "Wir" sind also nur SerienNummern. Ich Dachte "Wir" wären freie Menschen auf der Erde und nicht im Knast mit ne'r Nummer wo möglich noch unter einer GlassKuppel. :Oldno:

Alles nur Gewohnheit.

Ja, für gewisse Dinge trifft das zu, anderseits... es gibt viel zu viele Dinge im Leben... an die werde ich mich niemals Gewöhnen.

Wäre cool wenn ihr euch in Deutschland JJJJ-MM-DD (JJJJMMDD) auch im Alltag angewöhnen könntet … und danach erobern wir die Welt :D.

Was heisst hier Ihr in Deutschland ? Wir leben Alle auf dem selben langweiligen Planeten.

Eigentlich sind Wir alle in etwas gleich und zu allen Überfluss auch noch Alle voneinander abhängig, nun... Jeder wie Er/Sie/Es oder wie auch immer will. ;)
 
Oj, macht mir doch etwas Augenweh. Buchstabensalat ;). Aus deinem Beispiel 2017y12m31d-14h11m25s.jpg wird bei uns 2017-12-31T14:11:25.jpg oder noch einfacher 20171231T141125.jpg.

Lese ich 2017-12-31, 20171231 oder 171231, sehe ich sofort 31 Dezember 2017.

Jedes Neugeborene bekommt bei uns vom Finanzamt eine eindeutige, persönliche Identifikationsnummer zugeteilt. Die Nummer beginnt immer mit Jahr, Monat und Tag. Sobald ein Kind sprechen lernt kann es auch seine Nummer aufsagen :). Und unsere Nummer müssen wir wirklich ständig und überall aufsagen, oder irgendwo eintragen. Also, JJJJ-MM-DD, JJJJMMDD und JJMMDD sind bei uns allgegenwärtig im Alltag. Alles nur Gewohnheit.

Wäre cool wenn ihr euch in Deutschland JJJJ-MM-DD (JJJJMMDD) auch im Alltag angewöhnen könntet … und danach erobern wir die Welt :D.
Auf mich hört da auch keiner, obwohl ich das immer predige…

Viele Grüße
 
Deshalb schreibe ich zum Beispiel: SonnenFlecken anstatt Sonnen-Flecken
Naja, weder das Eine noch das Andere ist im Deutschen Standard.

Wenn’s denn nicht gleich »Sonnenflecken« sein soll, so ist »Sonnen-Flecken« (und sinngemäß Geschriebenes) zumindest bei der Tagesschau auf ihren Seiten »in einfacher Sprache« nicht unüblich. Komposita werden im Deutschen regelmäßig zusammengeschrieben; Bindestrichschreibungen dienen zuvörderst der Hervorhebung von Bedeutungsunterscheidungen (Flussschifffahrtskapitänspatent: Flussschifffahrts-Kapitänspatent [Kapitänspatent für die Flussschifffahrt] vs. Flussschiffahrtskapitäns-Patent [Patent für einen Flussschifffahrtskapitän]) oder der besseren Lesbarkeit bei drei- und mehrteiligen Komposita.

Aber zur Sache:
Die von mir vorgeschlagene Normschreibung für das numerische Datumsformat dürfte in vorgefertigten Skripten und Abläufen geläufiger sein, als deine »Punkt«-Variante, und so weniger Anpassungen erforderlich machen.
 
Wer sagt mir den in 5 Jahren das 171231 nicht der 17.12.1931 oder 17:12:31 ist ?
U.a. deshalb wird ja beim Datum die vierstellige Jahreszahl empfohlen. Davon abzuweichen rät die Norm (DIN5008) nur bei Eindeutigkeit. Dito bei der Verwendung der jeweiligen landestypischen numerischen Datumsformate.
 
Naja, das deutsche landestypische Datumsformat scheidet wohl aus, da damit keine sinnvolle Sortierung möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten