Zahl in Excel Zeile und Ausgabe von Text

the wuss

the wuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Zahl in Excel Zelle und Ausgabe von Text

Hi Leute,

weiss gar nicht ob mein Problem hier hergehört, aber ich frag trotzdem mal einfach... :D
Also ich würde gerne in einer Excel Zelle eine Zahl eingeben (beispielsweise 1) und dann in derselben Zelle einen Text (z.B. "Auto") ausgegeben haben. Um mein Problem noch etwas deutlicher zu machen: ich würde gerne eine Liste erstellen in der ich in einigen Zellen immer nur eine 1, 2, 3 usw. eingeben muss und in derselben Zelle erscheint dann anstatt der Zahl ein für die Zahl hinterlegter Text (wie z.B. für die 1 "Auto", für die 2 "Fahrrad", für die 3 "Bahn"usw.).

Könnt Ihr mir da helfen bzw. geht so etwas überhaupt? :rolleyes:

Tausend Dank und Gruss,

the wuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht ja ein einfaches Konvertiermakro.
Annahme: Die Werte werden in einer Spalte (Variable Spalte) untereinander eingegeben. Die Eingaben reichen von startzeile bis zielzeile (Bereiche im Makro konfigurieren). Makro aufrufen und alles wird umgewandelt. Es geht noch eleganter, allerdings ist der Programmieraufwand dann noch etwas höher als diese einfache Lösung.


Sub convert()
Dim zeile As Long
Dim startzeile As Long
Dim zielzeile As Long
Dim spalte As Long

spalte = 2
'Kommentar: 1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
startzeile = 2
zielzeile = 4
' In diesem Beispiel also Bereich B2 bis B4.

For zeile = startzeile To zielzeile
Select Case Cells(zeile, spalte).Value
Case "1"
Cells(zeile, spalte).Value = "Auto"
Case "2"
Cells(zeile, spalte).Value = "Fahrrad"
Case "3"
Cells(zeile, spalte).Value = "Bahn"
End Select
Next
End Sub
 
Hallo,

ich habe kein Excel, aber 'OpenOffice Calc' wird vermutlich ähnlich sein.

In AutoKorrektur kann ich die Ersetzungstabelle mit eigenen Eintragungen erweitern. Wenn ich dann, wie in Deinem Beispiel, eine 2 in eine Zelle eintrage und dann die Leertaste drücke, erscheint Fahrrad.

Ich denke, so ähnlich müsste es in Excel auch gehen.

Gruss Robert

edit: vor die Zahl würde ich noch ein Zeichen setzen (Punkt z.B.), sonst wird in auch Texten die vordefinierte Zahl in das entsprechende Wort umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ersetzen in derselben Zelle ist ein wenig schwierig und nur über Umwege zu erreichen (sh. bisherige Beiträge). Vermutlich lohnt die Aufgabe den Aufwand auch gar nicht. Am einfachsten erscheint mir eine Zelle, in der die Ziffer eingegeben wird und eine zweite, in der der Eintrag der ersten Zelle ausgewertet wird (mit der WENN-Funktion oder mit der VERWEIS-Funktion). Man könnte die Spalte so positionieren, dass sie nicht gedruckt wird oder sie vor dem Druck einfach ausblenden.

Peter
 
Also ... bin ja nicht gerade der VBA-Held ... daher mein Vorschlag - wenn auch etwas pragmatisch:

Hilfzelle nehmen, da ne "wenn dann" rein oder ne Hilftabelle mit S-Verweis ...

Sobald das Eingabefeld nicht mehr benötigt wird: löschen.

Ggf. die Hilftabellen / Zeilen ausblenden ...

Geht schneller ...
 
Zurück
Oben Unten