Benutzerdefinierte Suche

Zahl in Excel Zeile und Ausgabe von Text

  1. the wuss

    the wuss Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Zahl in Excel Zelle und Ausgabe von Text

    Hi Leute,

    weiss gar nicht ob mein Problem hier hergehört, aber ich frag trotzdem mal einfach... :D
    Also ich würde gerne in einer Excel Zelle eine Zahl eingeben (beispielsweise 1) und dann in derselben Zelle einen Text (z.B. "Auto") ausgegeben haben. Um mein Problem noch etwas deutlicher zu machen: ich würde gerne eine Liste erstellen in der ich in einigen Zellen immer nur eine 1, 2, 3 usw. eingeben muss und in derselben Zelle erscheint dann anstatt der Zahl ein für die Zahl hinterlegter Text (wie z.B. für die 1 "Auto", für die 2 "Fahrrad", für die 3 "Bahn"usw.).

    Könnt Ihr mir da helfen bzw. geht so etwas überhaupt? :rolleyes:

    Tausend Dank und Gruss,

    the wuss
     
    the wuss, 09.02.2007
  2. cologneskater

    cologneskaterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht geht ja ein einfaches Konvertiermakro.
    Annahme: Die Werte werden in einer Spalte (Variable Spalte) untereinander eingegeben. Die Eingaben reichen von startzeile bis zielzeile (Bereiche im Makro konfigurieren). Makro aufrufen und alles wird umgewandelt. Es geht noch eleganter, allerdings ist der Programmieraufwand dann noch etwas höher als diese einfache Lösung.


    Sub convert()
    Dim zeile As Long
    Dim startzeile As Long
    Dim zielzeile As Long
    Dim spalte As Long

    spalte = 2
    'Kommentar: 1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
    startzeile = 2
    zielzeile = 4
    ' In diesem Beispiel also Bereich B2 bis B4.

    For zeile = startzeile To zielzeile
    Select Case Cells(zeile, spalte).Value
    Case "1"
    Cells(zeile, spalte).Value = "Auto"
    Case "2"
    Cells(zeile, spalte).Value = "Fahrrad"
    Case "3"
    Cells(zeile, spalte).Value = "Bahn"
    End Select
    Next
    End Sub
     
    cologneskater, 09.02.2007
  3. r_o_b_e_r_t

    r_o_b_e_r_tMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    791
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    249
    Hallo,

    ich habe kein Excel, aber 'OpenOffice Calc' wird vermutlich ähnlich sein.

    In AutoKorrektur kann ich die Ersetzungstabelle mit eigenen Eintragungen erweitern. Wenn ich dann, wie in Deinem Beispiel, eine 2 in eine Zelle eintrage und dann die Leertaste drücke, erscheint Fahrrad.

    Ich denke, so ähnlich müsste es in Excel auch gehen.

    Gruss Robert

    edit: vor die Zahl würde ich noch ein Zeichen setzen (Punkt z.B.), sonst wird in auch Texten die vordefinierte Zahl in das entsprechende Wort umgewandelt.
     
    r_o_b_e_r_t, 09.02.2007
  4. peterg

    petergMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    ersetzen in derselben Zelle ist ein wenig schwierig und nur über Umwege zu erreichen (sh. bisherige Beiträge). Vermutlich lohnt die Aufgabe den Aufwand auch gar nicht. Am einfachsten erscheint mir eine Zelle, in der die Ziffer eingegeben wird und eine zweite, in der der Eintrag der ersten Zelle ausgewertet wird (mit der WENN-Funktion oder mit der VERWEIS-Funktion). Man könnte die Spalte so positionieren, dass sie nicht gedruckt wird oder sie vor dem Druck einfach ausblenden.

    Peter
     
    peterg, 10.02.2007
  5. willObst

    willObstMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    145
    Also ... bin ja nicht gerade der VBA-Held ... daher mein Vorschlag - wenn auch etwas pragmatisch:

    Hilfzelle nehmen, da ne "wenn dann" rein oder ne Hilftabelle mit S-Verweis ...

    Sobald das Eingabefeld nicht mehr benötigt wird: löschen.

    Ggf. die Hilftabellen / Zeilen ausblenden ...

    Geht schneller ...
     
    willObst, 12.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zahl Excel Zeile
  1. WoKl
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    247
  2. Mondmann
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    299
    Mondmann
    10.11.2016
  3. user chris
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    439
    Thunderbirds
    16.04.2013
  4. jakestyler
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    610
  5. Friedemann
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.567
    joopie21
    09.04.2009