z-index?

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo leutz.
folgendes problem worauf ich leider keine lösung finde.

man kann das formular nicht mal anwählen.
dachte es lag am z-index, aber auch das führte leider ins schwarze.

hat jemand einen rat??

viele grüsse
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erstmal. Dein CSS-Code ist der wohl grausamste den ich in meinem ganzen leben gesehen habe. Du hast da 100 Klassen und davon brauchste vielleicht die Hälfte. Dannt man fast weg. Was ich dir schonmal beim zerlegen sagen kann ... es liegt an der class .bird.

Nimmst du genau den Passus raus funktioniert deine tolle Seite.

Ich gucke mal weiter rein und gebe mal Rückmeldung
 
danke für den hilfreichen tipp.
den werde ich mir definitiv zu herzen nehmen und die seite css-technisch nochmal bearbeiten.:eek:
vielen dank

schöne grüsse:)
tom
 
bird liegt über dem formular.

wenn du safari verwendest, aktiviere in den einstellungen unter erweitert das entwicklermenü.
dann kannst du mit der rechten maustaste auf das formular klicken und "element utnersuchen" anwählen. dadurch erkennst du direkt, welches element "oben" liegt.

viel erfolg

ps.
du kannst auch dem formular oder dem div mit der klasse text darum position:relative; und einen z-index zuweisen. ohne positionierung ist eine z-index angabe wirkungslos.
 
Habs aufgegeben mich da durchzukämpfen. Aber du machst abartig viel mit position: absolute. Ich bekomme da immer nen krampf. Übrigen funktioniert der z-index NUR auf absolut positionierten Elementen. Also solange dein Formular nicht absolut ist wirds auch nichts und alle Elemente mit einem Z-Index liegen drüber. Mein Tipp. Arbeite dich mal in Floats ein :D

Habe dir mal eine Beispiel-HTML-File angehangen. Entpack das Bild und die HTML in den gleichen Ordner. Sollte ein kleines Float-Beispiel sein wie man es machen könnte. Ganz einfach gemacht. Der Hintergrund erstreckt sich nur über den unteren Teil. Wäre also quasi dein "bird". Dann haste links und rechts die Spalten. Ist auch kein professioneller Code. Aber einfacher und übersichtlicher ;)

UND! Finger weg von Tables. Auch wenn es nur das Formular ist. Pöser Junge :D
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 98
jawohl herr Kommandant , werd ich machen.
danke für die zip....und auch den "z-index-tipp" an euch beide.
schöne grüsse
"der pöse junge mit den tables" :)
 
Hehe :D

will dich nur vor dem Schicksal retten, dass mir wiederfahren ist. Hattr eine Webseite betreut. Fast ein Jahr am Code nichts gemacht. Der sah grausam aus. Und dann nachm Jahr wieder einfinden ... War der blanke Horror.

Was ich persönlich an der Postition-Lösung nicht mag sind eben diese Index-Probs und alles ist so starr :)

kann es nur schwer beschreiben ;)
 
Die Tipps die du mir gegeben hast sind sehr gut. Jetzt weiss ich auch wonach ich im Netz suchen soll.
Manchmal suche ich etwas und weiss nicht mal wie ich es beschreiben soll, weil einfach viele Sachen nur per Fachsprache findbar sind.
Vielen Dank für deine Zeit. Ich werde mich da rein arbeiten.
Schöne Grüsse
"der pöse pursche mit den taples "(ich sollte meinen namen änder)


tom
 
Übrigen funktioniert der z-index NUR auf absolut positionierten Elementen. Also solange dein Formular nicht absolut ist wirds auch nichts und alle Elemente mit einem Z-Index liegen drüber.

fast. bei position:relative; und position:fixed; hat es ebenfalls auswirkungen.
 
Stimmt. Ich revidiere. Alles was mit dem Attribut position positioniert wurde und nicht mehr dem normalen parametern entspricht xD
 
Zurück
Oben Unten