yt-dlp mit Homebrew installiert - aber wohin mit ffmpeg/ffprobe?

The Ronald

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin vom PC auf Mac umgestiegen (M1-Mini, Ventura), und bislang fehlte mir zu meinem Glück noch yt-dlp. Ich hatte noch nie wirklich Ahnung von den Dingen, die in der "Eingabeaufforderung" (bzw. im "Terminal" beim Mac) laufen, aber klar war mir immerhin, dass man die Programme yt-dlp, ffmpeg und ffprobe zusammen in einem Ordner haben musste, der sich dann mit cd lokalisieren ließ; war man am Ziel angekommen, konnte man yt-dlp aufrufen, und yt-dlp fand dann auch ffmpeg.

Gestern Abend habe ich mich durch verschiedene Web-Anleitungen gewühlt, Homebrew installiert und mittels Homebrew dann auch yt-dlp. Funktionierte, aber automatische Umwandlung in MP3 oder so natürlich nicht. Also habe ich ffmpeg und ffprobe runtergeladen, wusste aber nicht, wohin damit. Wo, zur Hölle, steckt eigentlich das installierte yt-dlp? Da müssten die beiden Dateien doch auch hin, oder?

Ich habe dann in meinem Home-Verzeichnis einen Ordner namens 'ffm' angelegt und ffmpeg wie auch ffprobe hineingelegt. Aufrufe wie
Code:
yt-dlp -x --ffmpeg-location ~/ffm  --audio-format mp3 'https://www.youtube.com/...'
funktionieren jetzt. Aber das kann man doch besser hinkriegen, nehme ich mal an... also indem man entweder ffmpeg und ffprobe dort hinschiebt, wo sie hingehören, oder indem man yt-dlp einmalig mitteilt, dass die beiden Hilfsprogramme in ~/ffm liegen. Kennt sich zufällig jemand damit aus?

Wünsche allen hier einen guten Rrrrrrrrutsch ins neue Jahr! :)

Oben