Youtube Powermac G4 Problem

macman2010

macman2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Habe einen 500Mhz Powermac G4 von einem Freund bei mir.
Der will damit Youtube schauen das ruckelt aber enorm was kann ich jetzt machen, dass es besser wird Neue Graka? Wenn ja welche :confused:

Grafikarte ist die Ragepro 128 mit 16 MB Ram Mac edition
10.4.11 Ist drauf
 
Ein Powermac ist einfach für solche Flashinhalte zulangsam ;)

PS: Frohes neues Jahr ;)
 
Der Rechner dürfte nicht das Problem sein, sondern eher die DSL-Verbindung.
Ich bin mit einem ähnlich alten Rechner online (PowerBook 667 Mhz), unter DSL per Kupferkabel hat hier alles geruckelt ohne Ende.
Seit gut 2 Wochen hab ich VDSL und alles läuft flüssig.

Vorschlag, so er nicht gegen Regeln verstösst: Videos runterladen per Safari Aktivitätenfenster und dann begutachten.
 
Der Rechner dürfte nicht das Problem sein, sondern eher die DSL-Verbindung.
Ich bin mit einem ähnlich alten Rechner online (PowerBook 667 Mhz), unter DSL per Kupferkabel hat hier alles geruckelt ohne Ende.
Seit gut 2 Wochen hab ich VDSL und alles läuft flüssig.

Vorschlag, so er nicht gegen Regeln verstösst: Videos runterladen per Safari Aktivitätenfenster und dann begutachten.


Ich hatte aber auch einen G4 mit 500mhz und bei ruckelte so ziemlich alles was mit Flash zutun hatte ;)
 
Chrischi, Ich bin mir sogar absolut sicher, dass du mit deiner Einschätzung sehr tolerant bist.
Ich hatte einen dual 867 MHz Powermac G4 und selbst der war am Ruckeln. Des Weiteren besitze ich einen G4 Cube mit 1,2 GHz Upgrade- Prozessor und sogar DA ist es am Ruckeln, wegen des miesen FSB von nur 100 MHz.
Flash ist kacke Programmiert für PPC Rechner.

@Macman2010: Man kann wirklich nichts machen.
 
warum kauft man sich auch keinen neuen t.t
 
Selbst ein G4-Mini mit 1.25GHz (RAM 1GB = max.) hat noch enorme Flash-Probleme.
 
Eben …

Ich bin einfach mal so forsch und gehe weiter, indem ich die These aufstelle;
Flash ist [generell] k*cke programmiert für PPC Rechner. :hehehe:

Flash hat sich einfach selbst überlebt – und seinen Zenit überschritten – bei weitem …
Ich habe immer noch Achtung und empfinde Respekt für Steve Jobs;
Nach dem Motto: Solange Flash nicht stabiler, ressourcenschonender und effizienter wird, hat es auf den iGadgets nicht zu suchen.
Meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. :jaja:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Horcht mal, ihr Süßen.......

Wir reden wohl von YouTube live gucken, per Safari.
Das könnt ihr hier auf meinem PB von 2002 auch vergessen. Damit das halbwegs flüssig läuft, darf aber ausser Safari keine andere Anwendung laufen. F*ck.
Daher mein Vorschlag, die Videos einfach zu laden und später per OT (in meinem Falle Pro) zu betrachten.

Übrigens, wenn wir uns da so in Horrormeldungen ergeben:
Ich war einst in der Situation, an einem G5 Dual 1,8 Ghz mit viel RAM zu sitzen und YouTube schön geschmeidig geniessen zu können.
Mein Chef saß am iMac Sommer 2008 unter Leo, und der rötelte sich tot. Dabei waren wir nur auf Rene Marik samt Frosch und Maulwurf aus.

Trotzdem, und ich bin bei Musik wenig tolerant: Seit VDSL geht auch der uralte Rechner flotter mit YT um. Video läuft durch, nur wehe, Du willst es stoppen. Dann kommt die Verzögerung zum Tragen.


Smart:
Steve irrt mal wieder nicht.
Flash ist irgendwo doof. Ich konvertier mich tot, um all den Kram in MP4 zu kriegen.
 
Nein, es ruckelt wegen dem Flashinhalt, und nicht wel der Mac nicht nachkommt mit dem Laden. Das wird auch so bleiben wenn du es drei mal schreibst.
 
Ich werd nen Teufel tun, Deine Meinung/Erfahrung in Abrede zustellen.
Kann nur posten, wie es hier bei mir erscheint.

Ich hab meine iTunes Bib voll mit Flash-Videos (da sind wir wieder beim wohl umstrittenen Thema laden), und die laufen mehr als flüssig. Vielleicht dank Perian und dem Flash aus der Adobe Creative Suite. Keine Ahnung. Jammern müsste ich auf höherem Niveau.
 
Bitte probiert mal was.........

Hier ein Link. Ob Euch die Mucke gefällt, egal.

Bei mir läuft das Ding live beguckt zu 99% ruckelfrei. Wobei das Video etwas merkwürdig geschnitten ist. (PowerBook G4 BJ 2002, Tiger 10.4.11)

http://www.youtube.com/watch?v=aQUDGl7JR7Y
 
Mein MacBook Pro 08 kommt auf 50% auslastund auf beiden Kernen.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube du kennst den Begriff "FPS" nicht und erkennst nicht, wann sie einstürzen. Es gibt Menschen die sehen sowas nicht.

Peter Heppner ist cool, aber nicht auf englisch :p
 
Na super, ich guck nicht auf Statistiken.
Entweder läuft es sichtbar zu 90% flüssig oder nicht.

Über Heppner möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Der Typ ist so ......... Rest geschenkt.
 
Also ich habe an derselben 2000er DSL-Leitung über ein GBit-Backbone einen aktuellen MacMini (2GHz intel Core 2 Duo)/1GB und einen G4-500/2GB mit 1GHz Sonnet-Aufrüstung hängen. Beide Rechner laufen unter 10.5.8

Unterschied: der G4 hängt direkt am Backbone (mit GBit-Netzwerkkarte), der Mini hat leider noch nen 100er Switch dazwischen geschaltet. Effektiv bringt mein GBit-Netzwerk gute 400 MBit Durchsatz. Auf der Strecke zum MacMini sind es 100 MBit.

Ergebnis: Youtube Videos sind auf dem MiniMac sehr gut und ruckelfrei anzuschauen, auf dem G4 ist es die reine Qual. Die Ladezeiten ist auf dem G4 deutlich höher, aber er ruckelt wie Teufel. Soll noch einer sagen, das liegt am LAN!!

kannjagarnichsein ... :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Pas911
Würde auf den G4 auchgern Leo draufmachen weiß aber net wie des geht .
Weis nur das man was in der open firmeware ändern muss aber was
 
Und ob es einen Youtube downloader für Mac gibt
 
Also ich habe keine Probleme mit Youtube oder Flashinhalten.
Ich habe selber nur einen PowerMac G4 MDD mit 1,26ghz, 2gb ram und einer krüppligen NVidia Geforce 4MX mit 32MB auf dem AGP Port und 10.5.8 mit Firefox. HD inhalte, die werden schwer. vielleicht mal bei der auflösung schauen oder vielleicht doch mal an die Graikkarte denken.
 
Ich habe daheim noch die gute alte "Lampe" mit 1,25 GHz G4 und 167MHz FSB bei 256MB RAM - was soll ich sagen? Unter Leo ist da kein Youtube Video flüssig abspielbar. Achja, Rechner ist über LAN an Fritzbox 7270 angeschlossen, die wiederum an einer 32.000er Leitung von Kabel Deutschland hängt.

Fazit: Nicht für YT nutzbar.
 
Bei einem G4 500 reicht für ruckelfreies Anschauen von youtube Videos schlicht und einfach die Prozessorleistung nicht aus. Da ist auch - ausser eben Erhöhung Derselben per CPU Upgrade - nix zu machen. Irgendwann ist halt einfach Ende Gelände. Muss man sich darüber so die Köpfe heiß reden?

Dass die Internetverbindung - spätestens ab 1,5er DSL - nicht mehr das Problem ist, wurde ja jetzt schon ein paarmal (belegt) geschrieben. Und "erst Runterladen" kann doch (mal abgesehen davon, dass man dafür erstmal geeignete Software beschaffen muss) bei youtube nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Ach ja: und Leute, die solchen Uraltkisten auch noch mit Leo den Hals zu schnüren, sind an dem letzten Rest Performance-Verlust dann wirklich selbst Schuld. Wer die Leistung seiner Hardware gerne nutzen möchte (statt sie dem OS zu opfern), für den sollte bis einschließlich G5 Tiger das System der Wahl sein.
 
Zurück
Oben Unten