YouTube App Probleme + übermäßige Werbung

Funky_Stu

Funky_Stu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe mir im Rahmen der Black Friday Aktion bei Apple einen Apple TV 4K gekauft.

Ich wollte es einfach noch komfortabler haben, als mit meinem Smart TV und auch die Homepods als Lautsprecher nutzen. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Mit der Youtube App habe ich allerdings einige Probleme:

Diese "merkt" sich nicht, welche Videos ich bereits gesehen habe und auch nicht den Wiedergabefortschritt.. Mit der App auf meinem LG OLED TV funktioniert das einwandfrei.
Ich bin mit dem selben Konto angemeldet.

Was aber viel nerviger ist: Die Werbung.. klar, ist nicht mehr wegzudenken.. allerdings "darf" ich mir die teilweise jede Minute!! antun.. das ist extrem nervig

Bei einem 9 Minuten Video wurde mir 3x ein doppel Werbeblock von je 30s angezeigt. Bei meinem Smart TV kommt der beim selben Video nur einmal am Anfang...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Das kann doch nicht normal sein?

Irgendwelche Lösungsideen?

Vielen Dank :)
 
Was aber viel nerviger ist: Die Werbung.. klar, ist nicht mehr wegzudenken.. allerdings "darf" ich mir die teilweise jede Minute!! antun.. das ist extrem nervig

Bei einem 9 Minuten Video wurde mir 3x ein doppel Werbeblock von je 30s angezeigt. Bei meinem Smart TV kommt der beim selben Video nur einmal am Anfang...
Das liegt nicht an der App oder am Gerät, sondern ausschließlich an Youtube. Tipp am Rande: Youtube Premium über die indische Webseite abonnieren und per Kreditkarte bezahlten. Kostet dann etwa 1,50 Euro im Monat für werbefreies Youtube + Youtube Music
 
Youtube ist ohne Abo mittlerweile unbenutzbar geworden... Was die an Werbung rüberballern, ist nicht mehr normal.
 
Youtube ist ohne Abo mittlerweile unbenutzbar geworden... Was die an Werbung rüberballern, ist nicht mehr normal.

schau youtube auf dem Mac, installiere dir den IINA Player, yt-dlp und mach einen symlink youtube-dl darauf und binde das in die Safari-Erweiterung ein, die IINA mitbringt.

Fortan hast du keine Probleme mehr mit Werbung auf youtube, da ein Klick auf die Erweiterung das Video direkt in IINA lädt. Ohne Werbung vorher, dazwischen oder sonst wo.

Wenn es für mehrere interessant ist, kann ich es mal etwas genauer beschreiben. hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach und sehr schnell erledigt.
 
schau youtube auf dem Mac, installiere dir den IINA Player, yt-dlp und mach einen symlink youtube-dl darauf und binde das in die Safari-Erweiterung ein, die IINA mitbringt.

Fortan hast du keine Probleme mehr mit Werbung auf youtube, da ein Klick auf die Erweiterung das Video direkt in IINA lädt. Ohne Werbung vorher, dazwischen oder sonst wo.

Wenn es für mehrere interessant ist, kann ich es mal etwas genauer beschreiben. hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach und sehr schnell erledigt.
Hallo Lisanet, ich nutze den Player jetzt ein paar Wochen, bin ganz zufrieden damit.

Kannst du das mal beschreiben, ich hätte daran Interesse.

Danke.
 
Hört sich interessant an, könnte ich für iOS gebrauchen.
Würde kein Geld für YT ausgeben, denn lieber gleich was anderes(Apple, Netflix, Amaz)
 
Würde kein Geld für YT ausgeben, denn lieber gleich was anderes(Apple, Netflix, Amaz)
Is ja auch quasi das Gleiche ... warum soll ich ein Auto kaufen, wenn ich auch Skifahren kann?

Irgendwelche Lösungsideen?
Ja - aber damit mach ich mich unbeliebt.
Man könnte für Dinge, welche man so regelmäßig nutzt, einfach bezahlen :noplan:
Hat auch den Vorteil, dass man auf keinem Gerät mehr irgendwelche Probleme hat.

Ansonsten bleiben nur Workarounds wie von Lisa genannt.
 
Wenn es für mehrere interessant ist, kann ich es mal etwas genauer beschreiben. hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach und sehr schnell erledigt.

Dass wäre super - denn irgendwie bin ich zu doof mit dem Symlink. Danke schön
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten :)

Ich habe kein Problem mit der Werbung, allerdings damit, dass diese andauernd und teilweise jede Minute im Video angezeigt wurde. Bei meinem Smart TV und dem selben Video war es einmal am Anfang und 1x in der Mitte oder so im normalen Rahmen.

Das Problem auf dem Apple TV habe ich übrigens lösen können:

Einmal die App neu installiert, neu angemeldet.. und voila.. nun ist es so wie auf dem Smart TV :)
 
Hört sich interessant an, könnte ich für iOS gebrauchen.
Kein Problem. Wenn Du YouTube in Safari nutzt und nicht in der App, gibt es diverse Werbeblocker, die mit YouTube funktionieren, z. B. 1Blocker. Funktioniert übrigens auch in macOS.
 
Youtube ist ohne Abo mittlerweile unbenutzbar geworden
So würd' ich das mitnichten unterschreiben: Bspw. YouTube, in Firefox in Kombination mit uBlock Origin genutzt - keinerlei Werbung, aber alle Funktionen, wie Wiedergabeverlauf, Wiedergabestatus etc. nutzbar. ;)
 
So würd' ich das mitnichten unterschreiben: Bspw. YouTube, in Firefox in Kombination mit uBlock Origin genutzt - keinerlei Werbung, aber alle Funktionen, wie Wiedergabeverlauf, Wiedergabestatus etc. nutzbar. ;)

Hallo,

ich hatte in Safari AdGuard installiert, der blockiert in youtube aber nichts. uBlock Origin macht (nach einem kurzen Test) in Safari einen guten Eindruck, danke schön (y)
 
Oder einfach ein piHole und schon ist Ruhe mit Werbung.
 
PiHole UND YouTube Premium - Weniger Werbung geht nich :cool:
 
Hallo Lisanet, ich nutze den Player jetzt ein paar Wochen, bin ganz zufrieden damit.

Kannst du das mal beschreiben, ich hätte daran Interesse.

Danke.

Dass wäre super - denn irgendwie bin ich zu doof mit dem Symlink. Danke schön

Vor einiger Zeit habe ich das schon mal beschrieben. Da Youtube mittlerweile etwas an der Art der Auslieferung der Videos geändert hat, habe ich meine alte Anleitung (hier: ) nun aktualisiert:

Also...

Für macOS habe ich einen alternativen Weg, wie man auf youtube sämtliche Werbung vor, nach und auch während der Videos unterbinden kann. Leider mit minimalen Komforteinbußen.

  • Installiert euch den IINA Player -> https://iina.io/
  • IINA bringt eine Safari-Erweiterung mit, die aktiviert ihr. Dazu müsst ihr IINA mindestens 1 mal gestartet haben. Links neben dem URL-Feld in Safari erscheint dann das Symbol für IINA (ein "Play"-Symbol)
  • nun müsst ihr noch das intetgrierte youtube-dl (das wird von der Safri-Erweiterung benuzt) durch eine andere Version ersetzen und zwar durch 'yt-dlp'. Das ist ein Fork von youtube-dl, der mit den neuen Auslieferungen zurecht kommt und mit IINA kompatibel ist.

  • Zuerst installieren wir uns yt-dlp -> https://github.com/yt-dlp/yt-dlp
    Dazu müsst ihr lediglich die beiden Zeilen jeweils einzeln kopieren, in Terminal.app einfügen und ausführen. Ihr werdet nach dem admin Passwort gefragt. Das sind folgende zwei Zeilen/Befehle

    Code:
    curl -L https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/releases/latest/download/yt-dlp -o /usr/local/bin/yt-dlp

    und

    Code:
    sudo chmod a+rx /usr/local/bin/yt-dlp

    Nun noch einen Symlink setzen, damit das auch unter dem Namen 'youtube-dl' von IINA aufgerufen werden kann

    Code:
    sudo ln -s /usr/local/bin/yt-dlp /usr/local/bin/youtube-dl

  • öffnet IINA -> Einstellungen -> Netzwerk
  • dort den Haken bei "youtube.dl aktivieren" setzen
  • dann im Feld "Eigener youtube-dl-Pfad" den Pfad

    Code:
    /usr/local/bin

    eingeben.

    Wenn ihr eher mp4-Videos bevorzugt, als vp9 Videos (weil z.B. euer Mac nicht so performant ist, die vp9 Videos klaglos abzuspielen) dann könnt ihr im Feld "Raw-Optionen" das Format vorgeben und zwar mit

    Code:
    format="mp4"

  • Fertig
Wenn ihr nun ein YouTube-Video aufruft, dann könnt ihr einfach auf auf das IINA Play-Symbol in der Safari-Leiste klicken. Das Video wird temporär downgeloaded und in IINA gestartet. Ohne Werbung vorher, nachher oder währenddessen. Das im Hintergrund in Safari laufende Video solltet ihr natürlich stoppen.

Ab und an ist es notwendig yt-dlp zu aktualisieren. Das merkt ihr, wenn Videos nicht mehr starten. Dazu geht ihr wieder in Terminal.app und wiederholt die beiden ersten obigen Befehle oder ihr gebt ein

Code:
sudo /usr/local/bin/yt-dlp -U
 
Youtube ist ohne Abo mittlerweile unbenutzbar geworden... Was die an Werbung rüberballern, ist nicht mehr normal.
Ich bin nur noch bei Youtube weil mich einige wenige Kanäle wirklich interessieren.

Youtube soll Werbung reinspielen, ich will ja schliesslich auch nichts zahlen, aber die Unterbrechungen der Werbung durch meine abonnierten Kanäle werden immer länger.

Wenn ich mal einen richtig schlechten Tag habe, lösche ich den Account……..doch.
 
Ich habe 1Blocker auf den Apple-Geräten laufen und das bringt ein Safari-Extension zum Blocken von YT-Werbung mit. Und das funktioniert perfekt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten