Mac OS Yosemite Yosemite zeigt keine Updates im AppStore an

fish

fish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
2
Hallo,

nachdem ich mich schon ein paar mal gewundert hatte, dass ich mein iTunes manuell aktualisieren musste, hab ich gestern erst gemerkt, dass ich immer noch 10.10 habe (nicht 10.10.1 oder 10.10.2). Als ich im AppStore auf Updates gegangen bin wurden mir aber nur Updates für andere Programme angezeigt (iMovie, iPhoto, ...), aber keine System Patches.
Ein softwareupdate in der Konsole liefert mir folgendes:

Code:
softwareupdate --list

Software Update Tool
Copyright 2002-2012 Apple Inc.

Finding available software
Die Verbindung zum Server für Apple-Softwareaktualisierungen kann nicht hergestellt werden.

Und das dürfte auch das Problem sein. Dummerweise weiß ich nicht woran das liegen könnte. Auch meine weitere Recherche lieferte keine brauchbaren Ergebnisse. Ich setze weder einen Proxy ein noch verwende ich Little Snitch (damit hatte wohl auch der ein oder andere ein Problem).
Die Apple Update Server kann ich alle erfolgreich pingen:

https://support.apple.com/de-de/HT6178

Allerdings weiß ich natürlich nicht, welchen Server softwareupdate versucht zu erreichen.

Inzwischen hab ich zwar manuell schon auf 10.10.2 upgegedated, aber mein Safari ist immer noch 8.0.3. Aktuell ist wohl 8.0.4.
Hat jemand eine Idee? Ich verwende ein 17" MBP von 2010, aber ich denke das dürfte keine Rolle spielen.

Gruß
Jochen
 
Scheint wohl kein allzu verbreitetes Problem zu sein. Hat denn keiner eine Idee an was es liegen könnte?
 
So, ich bin schließlich fündig geworden. Scheint ein Rechteproblem zu sein, das nur durch ein Time Machine Backup wieder korrigiert werden kann. Ich hab versucht das einzelne betroffene Verzeichnis wiederherstellen, hab dabei aber mein OS abgeschossen. Musste Yosemite neu drüber installieren und jetzt funktioniert Softwareupdate wieder:

https://discussions.apple.com/thread/6583628
 
Zurück
Oben Unten