Yosemite: Vorschau - Tastatur-Shortcut zum Wechseln von Fenstern...

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

wie ist denn der Tastatur-Shortcut, wenn ich zwischen verschiedenen Vorschau-Fenstern wechseln möchte? Wenn ich in anderen Anwendungen (mit mehreren Fenstern, z.B. Word, Firefox, Thunderbird) mehrere Fenster auf habe, dann nehme ich ja : cmd+<
Jetzt habe ich mich endlich (so einigermaßen) daran gewöhnt, dass das nicht per cmd+tab geht (was für mich 1. erheblich konsistenter und zweitens wesentlich intuitiver ist). Und jetzt kommt Vorschau daher und wenn ich cmd+< drücke, dann ändert sich lediglich die Darstellung des offenen Fensters...
Ist das bei Euch auch so?
Gibt es denn einen Tastatur-Shortcut zum wechseln von Fenstern in der Vorschau?

Oder gibt es die Möglichkeit, Tastatur-Shortcuts selber zu definieren (ohne Informatik studiert zu haben)? Eventuell irgend welche importierbare Presets (Windows-Standard-Shortcuts...:cool:)

Vielen Dank!
Hoooray
 
Das scheint ein Fehler in der Vorschau von 10.10. zu sein. Ich habe mir aber helfen können, indem man die Menu Befehle "Symbolleiste einblenden" und "Symbolleiste ausblenden" jeweils in der Systemeinstellung Tastatur Kurzbefehle FÜR ALLE PROGRAMME mit anderen Shortcuts versieht. Ich habe alt cmd T und shift alt cmd T genommen, da ich diese Befehle auch in anderen Programmen so finde, wie in Pages und Keynote. Jetzt funktioniert auch wieder cmd < um die Fenster "durchzusteppen". Allerdings ging ja das "zurücksteppen" mit shift cmd < auch vorher noch.
Ich verstehe auch nicht, warum Apple an dieser Stelle in Vorschau so einen Menu Shortcut verwendet, obwohl ja in den Systemeinstellungen Fokus auf nächstes Fenster - zumindest bei mir - mit cmd < belegt ist.
 
Zurück
Oben Unten