Yosemite von bootfähigem Stick upgraden statt neuinstallieren???

Ringelsocke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe mein Macbook pro von 2009 nun endlich aufgerüstet (ssd und Arbeitsspeicher). Bisher habe ich noch snowleopard installiert, möchte aber gerne ein neueres System, da sich manches schon nicht mehr aktualisieren lässt. Bei apple gibts es ja nur das neueste System zum Herunterladen, welches ich aber gar nicht installieren könnte mit 10.6. Außerdem ist unsere Internetleitung für solchen großen Datenmengen nicht geeignet. Also habe ich mir im Internet einen bootfähigen Stick mit Yosemite bestellt. Grundsätzlich soll man ja den Stick mit der Alt-Taste starten, um Yosemite zu installieren. Aber würde ich damit nicht alle Daten auf der SSD platt machen? Ich möchte eigentlich nur upgraden (so habe ich es damals auch mit 10.6. gemacht - damals mit CD, denn als ich das Macbook gekauft habe, war 10.5 installiert). Gibt es da irgend einen Trick? Ich habe keine Lust, alle Daten mühselig wieder einzurichten und herzustellen. Alles läuft gerade wunderbar und da möchte ich nicht noch einmal von vorn anfangen.
Vielen Dank vorab für Tipps und Tricks!
 
Also habe ich mir im Internet einen bootfähigen Stick mit Yosemite bestellt.

Wo? Bitte Vorsicht!

Und in Sachen Aktualisierung / Datenmigration: Ein Backup hat man immer! Und mit Time Machine ist das auch ganz easy gemacht. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Vielen Dank vorab für Tipps und Tricks!

Willkommen im MU,
für deinen speziellen Fall würde ich als Backup sogar lieber einen Klon mit dem FPDP erstellen,
der ist dann nämlich von der ext HD bootfähig,
im Zweifelsfall, ( der Stick aus dem Netz klingt dubios) kannst du dann nämlich deinen Klon 1:1 auf die HD zurück klonen, dann ist nämlich wieder alles wie vorher.
zum Klonen im FPDP kannst du die Option "wiederherstellen" nutzen , falls Du nicht alleine klar kommst,
kann ich Dir genre eine bebilderte Beschreibung als Mail zusenden,
dann bitte deine Mailadresse hier über " private Unterhaltung beginnen" senden ;)
 
Hi
regulär kannst du sogar noch El Capitan 10.11.6 offiziell bei Apple downloaden

https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12

Das Problem ist nur, du kannst es dann nur direkt installieren, wobei der geladene Installer vorher extern gesichert werden muss, da er bei der Installation automatisch gelöscht wird.
Einen Bootstick kannst du unter 10.6 weder mit dem Terminal noch mit DiskMaker X erstellen. Das müsste dann evtl ein Bekannter mit einem neueren System als 10.6 machen.

Nach dem Update ist das dann die Erstellung eines Bootsticks kein Problem.

Du kannst allerdings auch so vorgehen:
• externe Platte zulegen und dort dann mit dem geladenen Installer El Capitan installieren - nur installieren, keine Datenmigration
• dann von der externen Platte starten, DiskMaker X laden und damit einen Bootstick erstellen
• externe Platte wieder löschen und dort mit dem Festplattendienstprogramm 10.6 (evtl mit der Installations-DVD) von der internen Platte wiederherstellen. Das ist dann erst mal dein Backup
• dann das interne System mit dem zuvor erstellten Bootstick auf 10.11.6 updaten
• später dann die externe Platte wieder löschen, wenn die interne reibungslos läuft und dort auf der externen dann mit TimeMachine ein neues Backup erstellen

Gruß yew


Gruß yew
 
Vielen Dank für die Antworten!! Ich gebe zu, das klingt für mich alles irgendwie kompliziert... Den Stick habe ich übrigens über Amazon bestellt. Hoffe doch, das ist koscher... Na jedenfalls habe ich noch die "alte" HD mit all den Daten. Und auch ein backup von Time Machine. Aber ich dachte, wenn ich bei so einem Backup auf wiederherstellen gehe, dass dann auch das alte System, also 10.6 wieder hergestellt wird. Ist das nicht so??
 
Den Stick habe ich übrigens über Amazon bestellt.
Hi
da gibt es einige Zeitgenossen, die helfen bereitwillig anderen und stellen kostepflichtig (USB-Stick) verschiedene OS-Versionen zum Kauf zur Verfügung. Das Problem ist, dass keiner weiß, ob das System wirklich original oder vielleicht doch manipuliert ist.
.... und zulässig ist das eigentlich sowieso nicht

.... genau so wenig, wie gebrauchten Rechner verkaufen und die ganzen Programme wie Photoshop oder dergleichen droben lassen - als zusätzlicher Kaufanreiz.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten