Yosemite updaten...

M

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einen 27" iMac (late 2012) mit Fusion Drive. Os ist noch Yosemite (10.10.5), ich möchte nun gerne updaten auf Sierra. Meine Frage, muss ich den Zwischenschritt über El Capitan machen, oder geht das Update direkt? Ich habe beides (Sierra und El Capitan) als bootfähige USB.

Ich habe dazu die Suche bemüht, aber leider keine eindeutige Antwort gefunden. Lieben Dank schon jetzt für jede Hilfe... :thumbsup:
 
Hi,
mit einem USB-Bootstick brauchst du keinen Zwischenschritt, du kannst direkt Sierra drüber Installieren, aber vorher die Kompatibilität deiner Programme überprüfen u ein Backup, oder einen Klon erstellen, am Besten beides, ein bootfähiger Klon ist Gold wert, wenn es mal hakt bei neuen Systemversionen.

Gruß Franz
 
Hallo und danke für Deine Hilfe. Kompatibilität habe ich mit dem Sierra Tester geprüft, alles grün. Backup ist sowieso Pflicht ;-) aber wie erstelle ich einen bootfähigen Klon?? Reicht da nicht u.U. das Backup aus?
 
Hi,
bei nem so grossen Systemsprung, würde ich mir ne kleine HDD, so gross wie deine eingebaute HDD ist u ein externes USB-Gehäuse kaufen, du kannst auch mit der Testversion von CCC=Carboncopycloner einen Klon erstellen, diese Version läuft 30 Tage, dann bist du auf der sicheren Seite, es geht auch via Recovery Partition u dem Festplattendienst Program, einen Klon zu erstellen, genaueres via Apple oder Google, betreibe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe, bei solchen Aktionen sollte man(n) nicht am falschen Ende Sparen !.

Gruß Franz
 
was ist denn ein Sierra Tester ,gibts das von Apple oder Fremd ?
 
@dg2rbf hmm... ich müsste schon eine Platte in der Größe rumliegen haben, werde es versuchen, danke Dir!

@Cofer Sierra Tester ist ein kleines, kostenloses und wie ich finde hilfreiches Tool von Macwelt, hier: http://download.macwelt.de/public/SierraTester.zip kannst Du es herunterladen. Dieses Progrämmchen gibt es übrigens seit längerer Zeit für die diversen OSX Versionen, z.B. auch für High Sierra
 
Hi,
beim Klonen mit CCC, immer die Option RecoveryPartition Mit-Klonen einschalten.

Franz
 
Zurück
Oben Unten