Yosemite und Audio-bugs

Na wenn unter 10.9 alle läuft und unter 10.10 liegt s wohl an Apple.

Naja, so einfach ist das natürlich nicht. Wenn Apple Änderungen an APIs vornimmt und die Hersteller ihre Treiber bzw. restliche Software nicht zeitig anpassen, dann liegt das primär an den 3rd Party Herstellern. Beziehungsweise am Benutzer, der die Software vorher nicht auf Kompatibilität überprüft.

Man darf nicht erwarten, dass in einem Update nichts verändert wird (das würde das Update ja ad absurdum führen). Man darf auch nicht erwarten, dass alte Software dann einfach problemlos weiterläuft.
 
Ich rede davon, daß (unter anderem) ein Systeminternes feature, wie das Wechseln von Audiotreibern während der Wiedergabe nicht mehr funktioniert. Teilweise mußte ich sogar apps neustarten, um wieder Audio zu haben. Wohlgemerkt bei Audiotreibern, die sonst systemweit funktionieren und im Fall von RME auch als "funktionsfähig" deklariert wurden... Das ist schon heftig.

Da wahrscheinlich 80% der Audio- und Videowelt mit Macs arbeiten, finde ich es schon bedenkenswert, daß beim Yosemite-Update so etwas passiert. Wie gesagt, seit Snow Leopard hatte ich RME, AVID Software, Finale, Cubase, Wabvelab etc. am Start und so etwas ist noch nie passiert.

Aber was soll's ich bin nun wieder bei Mavericks und alles läuft.
 
Ich rede davon, daß (unter anderem) ein Systeminternes feature, wie das Wechseln von Audiotreibern während der Wiedergabe nicht mehr funktioniert. Teilweise mußte ich sogar apps neustarten, um wieder Audio zu haben. Wohlgemerkt bei Audiotreibern, die sonst systemweit funktionieren und im Fall von RME auch als "funktionsfähig" deklariert wurden... Das ist schon heftig.

Aber wie gesagt - da spielen unter Umständen die Avid Treiber mit rein. Bei mir klappt der Wechsel von Intern zu RME und zurück problemlos. Und dass die CoreAudio Treiber von Avid Probleme machen unter Yosemite ist bekannt.
 
Ich betreibe unter Yosemite auch eine externe Soundkarte von Tascam. Die bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, wenn es um Treiberupdates geht...

Was ich natürlich immer machen würde, vor einem Systemupdate überprüfen, ob die Hersteller der Karte passende Treiber anbieten. In meinem Fall bekam ich sogar von Tascam einen inoffiziellen Betreiber, der auf Yosemite laufen soll. Also den Hersteller anschreiben. Bei mir läuft die Karte mit den Betatreibern ohne Probleme. Dennoch, gerade bei Audiogeschichten nicht immer das neuste System verwenden. Da hinken die Hersteller der Soundkarten leider oft Monate hinterher.....

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich hänge mich hier mal mit rein und hol das Thema wieder hoch...

Hab erst vor 2 Wochen geupdated weil ich auf Kompatibilität von anderer Software gewartet habe. Jetzt habe ich nach dem Update aber auch 2 Audio bezogene Bugs:
- Wenn ich mein kleines Focusrite Scarlett Interface anschließe dauert es manchmal ewig bis es erkannt wird. Wurde es dann erkannt wird die interne Lautstärkeregelung deaktiviert (was so weit ja normal ist). Stecke ich es nun aber wieder ab, bleibt aber die Lautstärkeregelung für die internen Lautsprecher/Kopfhörer deaktiviert.

- In Pro Tools 10 werden im Mixer die Fenster fürs Ein-/Ausgangsrouting kaum lesbar dargestellt (leere Kästen, die Busse werden nur angezeigt wenn ich die Maus drüber halte und verschwinden wieder wenn ich die Maus bewege).

Das zweite könnte primär eine Avid Baustelle sein, da würds mich eher interessieren ob jemand ähnliche Probleme hat, das erste scheint eine Systemangelegenheit zu sein und geht mir gehörig auf den Keks. Gibts da eine Idee zur Lösung?

Grüße
 
Pro Tools 10 ist nicht kompatibel mit Yosemite. Du müsstest auf PT 11.3 updaten.

Es könnte sein, dass die Avid Treiber von PT 10 auch dem Focusrite Interface irgendwie reinpfuschen.
 
Fakt ist, das Yosemite nicht wirklich rund läuft. Seit meinem MacBook Pro Early 2011 mit SSD habe ich kein Beachball mehr gesehen und Yosemite mit SSD und i7 sehe ich das Ding andauern und de Wartezeiten sind unerträglich. Vom allgemeinen Handlicg und dem hier und da mal nicht flüssig laufen brauchen wir gar nicht reden. Da habe ich mich ja schon fast dran gewöhnt. Sobald ich es schaffe mir ein ganzen Tag freizuschaufeln werde ich wieder zurück gehen. Dieses OS ist eine Zumutung und ich habe nichts anderes am laufen als vorher. Wozu braucht man jedes Jahr ein neues OS? Das ist quatsch. Statt an Features zu arbeiten die man eh nicht nutzt, sollten sie lieber an Performance arbeiten oder zwei OS auf den Markt bringen. Eins für die, die Features haben wollen und eins für de die ein stabiles System benötigen.
 
Pro Tools 10 ist nicht kompatibel mit Yosemite. Du müsstest auf PT 11.3 updaten.

Es könnte sein, dass die Avid Treiber von PT 10 auch dem Focusrite Interface irgendwie reinpfuschen.

Na Stark... Zusätzlich zur neuen Pro Tools Version müsste ich dann noch meinen Waves Update Plan erneuern um an die AAX Versionen meiner Plugins zu kommen. Unterm Strich ist dieses gratis Yosemite Update damit für mich einfach deutlich zu teuer :mad:
 
Na Stark... Zusätzlich zur neuen Pro Tools Version müsste ich dann noch meinen Waves Update Plan erneuern um an die AAX Versionen meiner Plugins zu kommen. Unterm Strich ist dieses gratis Yosemite Update damit für mich einfach deutlich zu teuer :mad:

Nun, ich verstehe natürlich, dass dich das ärgert. Es ist aber nicht so, dass das irgendwie eine Geheiminformation gewesen wäre. Avid deklariert ja immer klar, welche Versionen mit welchen OS kompatibel sind. Und PT10 ist halt auch schon 4 Jahre alt.

http://avid.force.com/pkb/articles/...ia-Composer-Pro-Tools-Sibelius-EUCON-and-ISIS
 
Seit Yosemite funktioniert die Laustärkeregelung für die externen Boxen über die Tastatur F11 und F 12 nicht mehr?

Hat einer eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten