Yosemite hat alle Dateien in Beschlag. Sollte ich upgraden?

Michael19762

Michael19762

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

nach vielen Versuchen und Google-Suchen seid ihr meine letzte Hoffnung. o_O

Die Dateien in meinem Papierkorb sind laut System alle in Verwendung und können per "Papierkorb entleeren" nicht gelöscht werden. Das ist jetzt schon mehrere Wochen so (ich vermute Auslöser war, dass ich eine kleine Partition gelöscht hab, indem ich sie in den Papierkorb getan hab). Selbes gilt auch für alle gelöschten Dateien auf externen Festplatten. Dateien lassen sich nur dann löschen, wenn sie gerade erst frisch erstellt wurden.

Auch "sicheres entleeren" des Papierkorbs hilft - aber dauert eben teilweise 2 Tage lang ... und das ist auf Dauer kein Zustand. Auch wenn ich den Rechner im sicheren Modus starte, kann der Papierkorb gelöscht werden.

Was ich schon ausprobiert hab:

1) "What's keeping me": keinerlei Suchergebnisse, wenn man die "beschäftigten Dateien" sucht.

2) Neuistallation von Yosemite

3) Ausschalten von Virus-Software und Deinstallation von Programmen, die ich nicht verwende. Aber daran kann es nicht liegen. Mir wird z.B auch gemeldet, dass eine .PSD Datei gerade verwendet wird, obwohl Photoshop nicht offen ist oder war.

4) Reparieren der Zugriffsrechte

-------------

Nun die Frage: was kann ich tun? Bzw. Wäre es vielleicht sinnvoll, einfach auf High Sierra upzudaten?? (Oder verlangsamt das meinen Rechner?)

VIELEN DANK für Antworten!! :p

Hardware:
Macbook Pro Retina 15 Zoll - late 2013 @ 2,6 GHz Intel Core i7 mit 16 GB 1600 MHz DDR3 und Intel iris Pro 1536 MB
 
(ich vermute Auslöser war, dass ich eine kleine Partition gelöscht hab, indem ich sie in den Papierkorb getan hab)

Das wäre dann aber kein Löschen gewesen. Was für eine kleine Partition genau hast du denn da 'gelöscht'?

Dateien auf externen Festplatten. Dateien lassen sich nur dann löschen, wenn sie gerade erst frisch erstellt wurden.

Den Papierkorb von externen Platten kannst du nur löschen, wenn diese Platten auch angeschlossen sind. Was genau kommt da für eine Fehlermeldung?

Ausschalten von Virus-Software und Deinstallation von Programmen, die ich nicht verwende. Aber daran kann es nicht liegen. Mir wird z.B auch gemeldet, dass eine .PSD Datei gerade verwendet wird, obwohl Photoshop nicht offen ist oder war.

Welche 'Virus'-/Antiviren-Software genau?

Nun die Frage: was kann ich tun? Bzw. Wäre es vielleicht sinnvoll, einfach auf High Sierra upzudaten?? (Oder verlangsamt das meinen Rechner?)

HS sollte auf deinem Rechner kein Problem sein. Allerdings sollten zunächst die Problemchen gelöst werden. ;)


Etrecheck mal installieren und den Rechner scannen lassen. Das Protikoll dann bitte hier zeigen.


Willkommen bei macuser.de.
 
Ein Update wäre in solch einer Situation, Du hast ja offenbar ein defektes Filesystem, fatal! Erst müssen die Probleme beseitigt sein, dann kannst Du über ein Update nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo
ekki161,
tocotronaut &
wegus

Vielen Dank!!!! ...für die superschnellen Antworten! Das ist ja ziemlich geil hier :)

Zu den Fragen:


Was für eine kleine Partition genau hast du denn da 'gelöscht'?

Ich habe mir eine kleine Passwort-geschützte Partition gebaut um ein paar kleine Dateien dort sicher zu lagern. Inzwischen hab ich die .dmg Datei auf einen USB-Stick verlagert. Die .dmg Datei hab ich "einfach" in den Papierkorb gelegt, und diesen dann gelöscht. Wahrscheinlich darf man das nicht machen, sondern hätte die Partition mit dem Festplattendienstprogramm löschen müssen. Dort wird mir übrigens aber trotzdem nur eine (Haupt)-Partition angezeigt.


Den Papierkorb von externen Platten kannst du nur löschen, wenn diese Platten auch angeschlossen sind. Was genau kommt da für eine Fehlermeldung?

Ja natürlich: die Fehlermeldung kam natürlich auch nur, wenn die Externe angeschlossen war. Es ist immer die gleiche Fehlermeldung - egal ob lokal oder extern: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "XYZ" in Verwendung ist.


Welche 'Virus'-/Antiviren-Software genau?
SOPHOS Home


HS sollte auf deinem Rechner kein Problem sein. Allerdings sollten zunächst die Problemchen gelöst werden. ;)
SEEEEHR Gerne! :)

Etrecheck mal installieren und den Rechner scannen lassen. Das Protikoll dann bitte hier zeigen.
Protokoll im Anhang. (Ich nehm an, j

Ich hatte übrigens auch kurz mit einer neuen externen Festplatte die Programme WD Drive Utilities & WD Device Agent installiert. Die könnten vom Timing her auch für das Problem verantwortlich sein. Habe sie inzwischen wieder gelöscht (mit "Clean App") bzw. mit dem mitgelieferten Uninstall. Im Report von Etrecheck seh ich auch, dass da noch so manches auf meiner Platte ist, dass ich gar nicht mehr brauche. Ist "Clean App" zum Entfernen (immer noch) das Richtige?

Was ich übrigens auch beobachtet habe, seit ich das Problem habe, ist dass das Kopieren von Dateien auf externe Platten (incl. TimeMachine Backup) extrem lang gedauert hat. Seit das System neu installiert ist (heute morgen) hab ich das Problem aber nicht mehr beobachtet.

Willkommen bei macuser.de.

Dankeschön! :)
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 137
  • B.jpg
    B.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 295
  • C.jpg
    C.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 131
  • D.jpg
    D.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 139
  • E.jpg
    E.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 144
  • F.jpg
    F.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 132
Ups ... die ganzen Antworten sind jetzt in das Zitat gerutscht. ... –> Hier auf jeden Fall noch die letzte Seite des Reports und die Fehlermeldung, wie sie immer wieder kommt ...
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 133
  • G.jpg
    G.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 116
Hast du das oben im Link genannte Trash It mal installiert?

Sophos würde ich komplett löschen. Allgemein wird hier im Forum eher von solchen Tools abgeraten.

Und den Etrecheck bitte mal in Code-Tags hier einstellen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-06-26_um_19_40_22.jpg
    Bildschirmfoto_2018-06-26_um_19_40_22.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ah so geht das mit Code einstellen ... :) ... hoffe es ist richtig so(?)

Nun - den Sophos kann ich schon löschen ... aber wie wird hier im Forum geraten, sich "zu schützen"? Ca. 6 x im Jahr findet der Sophos dann doch nen Trojaner etc. z.B. wenn ich eine seltsame Mail bekomme, oder einen verseuchten USB-Stick an den Rechner tu.

Trash It teste ich gleich mal ...

Merci!!

TEIL 1

Code:
EtreCheck version: 4.3.2 (4D034)
Report generated: 2018-06-26 16:12:07 Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 2:16
Performance: Excellent
Problem: Other problem Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
Old operating system - Old operating system versions no longer receive security updates. Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
Apps crashing - There have been numerous app crashes.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but shoul
Hardware Information:
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) MacBook Pro Model: MacBookPro11,3
1 2.6 GHz Intel Core i7 (i7-4960HQ) CPU: 4-core 16 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 ok
BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 ok Battery: Health = Normal - Cycle count = 164
Video Information:
Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2048 MB
Color LCD 2880 x 1800 DELL UP2414Q 1920 x 1080
Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0512F 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes) Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
disk0s1 - EFI [EFI] 210 MB
disk0s2 - Macintosh HD [Core Storage Container] 499.42 GB
disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 499.05 GB disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB
Mounted Volumes:
disk1 - Macintosh HD 499.05 GB (47.37 GB free) Journaled HFS+
Mount point: /
d
 
Teil 2

Code:
Network:
Interface en3: Thunderbolt Ethernet Interface bridge0: Thunderbolt Bridge Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac One IPv4 address 4 IPv6 addresses
Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN Interface en4: Bluetooth PAN
Interface en5: iPhone
Interface fw0: Thunderbolt FireWire
System Software:
OS X Yosemite 10.10.5 (14F27)
Time since boot: About an hour
System Load: 1.75 (1 min ago) 1.81 (5 min ago) 1.67 (15 min ago)
Security:
System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers
Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist
Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/Ma
launch.switchboard
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.xrite.device.xrdd.plist
Executable: /Library/Application Support/X-Rite/Frameworks/XRiteDevice.framework/Versio Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.adobe.CS5ServiceManager.plist
Executable: /Library/Application Support/Adobe/CS5ServiceManager/CS5ServiceManager.a
CS5ServiceManager -launchedbylogin
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
Executable: /Users/***/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Kernel Extensions:
/Library/Extensions
[Not Loaded] NIUSBAudio2DJ.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9) [Not Loaded] NIUSBAudio4DJ.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9) [Not Loaded] NIUSBAudioDriver.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9) [Not Loaded] NIUSBTraktorAudio2.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9) [Not Loaded] NIUSBTraktorKontrolS4.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10 [Not Loaded] NIUSBTraktorKontrolX1.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10
c
n
[Loaded] SophosFileProtection.kext (Sophos, 9.7.4 - SDK 10.12) [Loaded] SophosFileMonitor.kext (Sophos, 9.7.4 - SDK 10.12) [Loaded] SophosWebProtection.kext (Sophos, 9.7.4 - SDK 10.12)
/System/Library/Extensions
[Loaded] CyborgRAT.kext (Mad Catz, Inc., 1.0.69 - SDK 10.8)
[Loaded] UAD2System.kext (Universal Audio, 8.7.1 - SDK 10.8)
[Not Loaded] Wacom Tablet.kext (Wacom Technology Corp., Wacom Tablet 6.3.8-2 - SDK
System Launch Agents:
[Not Loaded] [Loaded] [Running]
5 Apple tasks 139 Apple tasks 68 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] [Loaded] [Running]
Launch Agents:
[Loaded] [Loaded] [Not Loaded] [Loaded] [Running] [Running] [Loaded] [Running]
[Running]
Launch Daemons:
41 Apple tasks 135 Apple tasks 87 Apple tasks
com.xrite.device.softwareupdate.plist (? 2f2d6b43 - installed 2013-10-22)
com.adobe.CS5ServiceManager.plist (? 40cdc1ff - installed 2015-05-20)
com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2017-04-02)
org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-05-0
com.sophos.home.ui.plist (Sophos - installed 2018-06-06)
com.wacom.wacomtablet.plist (? 9e9edb5e - installed 2014-03-31)
com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-05-31)
com.sophos.agent.plist (Sophos - installed 2018-03-08)
com.MadCatz.MadCatzSmartTechnology.plist (Mad Catz, Inc. - installed 2014-06-16)
[Other] [Loaded] [Loaded] [Loaded] [Loaded] [Running] [Running] [Running]
com.easeus.dataprotectbackup.plist (? 12fff45e - installed 2018-01-29) com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 - installed 2017-04-02) com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-06-02) org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 20 com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-05-31) com.adobe.agmservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-05-31) com.xrite.device.xrdd.plist (? 28f4ae75 - installed 2013-10-22) com.sophos.common.servicemanager.plist (Sophos - installed 2018-03-08)
1
5
1
User Launch Agents:
[Other] [Loaded] [Loaded] [Loaded] [Loaded]
[Loaded] [Loaded]
com.spotify.webhelper.plist (? 0 - installed 2015-03-12)
com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-02-04)
com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2018-04-13
com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2016-10-27)
com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-05-31)
com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-11-17)
com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0 - installed 2015-09-24)
User Login Items:
iTunesHelper Programm (Apple - installed 2018-05-31) (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Backup & Sync von Google Programm (Google, Inc. - installed 2018-05-30) (/Applications/Backup and Sync.app)
Microsoft Excel Programm (? - installed 2014-08-05) (/Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Excel.app)
Vorschau Programm (Apple - installed 2018-06-25) (/Applications/Preview.app)
OmniFocus Programm (Mac App Store - installed 2016-10-12) (/Applications/OmniFocus.app)
UAD Meter Launcher Programm (? - installed 2016-09-21) (/Library/Application Support/Universal Audio/UAD Meter Launcher.app)
UA Mixer Engine Programm (Universal Audio - installed 2016-09-21) (/Library/Application Support/Universal Audio/Apollo/UA Mixer Engine.app)
Backup & Sync von Google Programm (Google, Inc. - installed 2018-05-30) (/Applications/Backup and Sync.app)
NIHardwareAgent Programm (Native Instruments GmbH - installed 2018-06-20) (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
Internet Plug-ins:
AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2015-05-20) FlashPlayer-10.6: 30.0.0.113 (installed 2018-06-08)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-06-25)
Flash Player: 30.0.0.113 (installed 2018-06-08)
Default Browser: 600 (installed 2015-07-17)
OfficeLiveBrowserPlugin: 12.2.0 (installed 2009-07-14)
SIDPlug: 1.2 (installed 2009-08-27)
Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2017-01-05)
WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 (installed 2014-03-31) JavaAppletPlugin: 15.0.0 (installed 2015-02-25)
User Internet Plug-ins:
ZoomUsPlugIn: 4.0.38982.0714 (installed 2017-09-01)
)
Safari Extensions:
TubeBuddy for YouTube.safariextz - Phil - https://www.tubebuddy.com (installed 2016-10-2
Raindrop.io.safariextz - Mussabekov Rustem - https://raindrop.io (installed 2016-09-27)
SimilarSites.safariextz - SimilarSites - http://similarsites.com (installed 2015-10-17)
Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics.safariextz - Google, Inc. - http://tool dlpage/gaoptout (installed 2014-10-11)
SimilarWeb.safariextz - SimilarWeb - http://www.similarweb.com/ (installed 2015-10-17)
3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2018-06-02)
Native Instruments USB Audio (installed 2016-08-16) RAT (installed 2014-03-13)
WacomTablet (installed 2014-03-31)
Time Machine:
Skip System Files: No Mobile backups: Yes
Auto backup: Yes Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 499.05 GB - Disk used: 451.67 GB Destinations:
T*********e [Local] (Last used)
Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 33
Oldest backup: 2017-01-05 11:40:44 Last backup: 2018-06-26 12:52:23
Top Processes by CPU: Process (count)
system_profiler (2)
com.apple.WebKit.WebContent (2)
SophosScanD iTunes kernel_task
Top Processes by Memory: Process (count)
Adobe Photoshop Lightroom 5 kernel_task
Adobe (3)
SophosScanD
Source % of CPU
Apple 13 Apple 10
?9 Apple 6 Apple 5
Location
WindowServer Apple 417 MB
Source
?
Apple
? 720MB ? 520MB
Location
/Applications/Adobe Photoshop Lig /Applications
RAM usage
1.16 GB 1.13 GB
s
h
Process (count)
Adobe Photoshop Lightroom 5 kernel_task
Adobe (3)
SophosScanD
Source
?
Apple
? 720MB ? 520MB
WindowServer Apple
Top Processes by Energy Use:
Process (count) Source
SophosScanD ?
iTunes Apple
system_profiler (2) Apple
417 MB
com.apple.WebKit.WebContent (2)
UA Mixer Engine
Virtual Memory Information:
Apple
Universal Audio
7 5 5
4 3
Available RAM Free RAM Used RAM Cached files Swap Used
6.50 GB 46 MB 9.50 GB 6.45 GB 0 B
Software Installs (past 30 days): Name
iTunes
Adobe Flash Player
WD Drive Utilities
Kamino
WD Device Agent
Traktor 2
Gatekeeper Configuration Data WhatsApp
AppleDisplays XProtectPlistConfigData
Clean up:
Version
12.7.5
30.0.0.11 3
2.1.0(118) 1.5.0(79) 1.1.0(15) 2.11.2 11 142 0.2.9739 1.0
2099
Install Date
2018-05-31 2018-06-08
2018-06-18 2018-06-18 2018-06-18 2018-06-20 2018-06-21 2018-06-21 2018-06-25 2018-06-25
RAM usage
Location
/Applications/Adobe Photoshop Lig /Applications
/Library/LaunchDaemons/com.easeus.dataprotectbackup.plist
/Applications/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recove
Contents/Resources/EUDataDaemon.app/Contents/MacOS/eudataback Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.spotify.webhelper.plist /Users/***/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper
1.16 GB 1.13 GB
Energy (0-100)
Location
h
r
Executable not found
Diagnostics Information (past 7 days):
2018-06-26 14:37:11 fseventsd Crash (7 times) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/FSEvents.
Support/fseventsd
2018-06-26 06:51:11 Traktor.app Hang (5 times) /Applications/Native Instruments/*/Traktor.app
2018-06-25 20:59:37 CleanApp.app CPU (2 times) /Applications/CleanApp.app
2018-06-24 21:47:09 Finder.app Crash /System/Library/CoreServices/Finder.app
2018-06-23 10:42:51 cloudd Crash (4 times) /System/Library/PrivateFrameworks/CloudKitDaemon.framework/Support/cloudd
End of report
f
 
Ca. 6 x im Jahr findet der Sophos dann doch nen Trojaner etc. z.B. wenn ich eine seltsame Mail bekomme, oder einen verseuchten USB-Stick an den Rechner tu.

Und du bist dir sicher, dass das dann wirklich 'Schädlinge' sind? Und selbst wenn, wie viele Schädlinge kennt die 'Schutzsoftware' nicht? Oder wie oft finden solche Apps 'Schädlinge', die das System braucht und solche Dinge. Nach dem Motto: Kenne ich nicht - ist bestimmt ein Schädling.

Brain 2.0 ist nach Meinung vieler User hier die beste Lösung. ;)

Ein paar Prozesse crashen öfter mal.

"fseventsd ⚓︎

Überwacht das Dateisystem auf Änderungen und schreibt diese in eine Datenbank. Ermöglicht unter anderem Time Machine, geänderte Dateien zu sichern, ohne wiederholt das gesamte Volume scannen und mit dem Backup vergleichen zu müssen."

https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Die-Systemprozesse-von-macOS-Sierra-3715619.html?seite=all

Die Neuinstallation erfolgte wie genau?

Comboupdate?
 
Uh jeah - TRASH IT löst das Problem! :)

Klasse - vielen Dank!! -> Dann bleibt nur die "Rest-Sorge", dass vielleicht doch was Gröberes mit meinem System kaputt ist... sollte ich vielleicht doch auf lange Sicht lieber den Schritt machen, die Platte ganz zu formatieren und das ganze System neu aufzusetzen?
 
Neuinstallation hab ich gemacht über Neustart + cmd + r –> Neu installieren

Danke für den Link und für den Tip mit Brain.exe ... sieht jetzt zwar nicht viel schöner aus als Sophos, aber ich denke, das Forum hat hier die nötige Erfahrung.

Könnte mir auch vorstellen, einen kostenpflichtigen Schutz zu nehmen ... wird da auch einer empfohlen??

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
Aber bitte erst mal ohne irgendwelche "Verbesserungsprogramme" (Antivirenprogramme, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Michael19762 und ekki161
Ich habe mir eine kleine Passwort-geschützte Partition gebaut um ein paar kleine Dateien dort sicher zu lagern. Inzwischen hab ich die .dmg Datei auf einen USB-Stick verlagert.
Das ist keine Partition, sondern ein Image, also eine ganz normale Datei aus Sicht des Betriebssystems. Sie wird also auch gelöscht wie jede andere Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762 und ekki161
Zurück
Oben Unten