Yosemite für ein MacBook Pro von 2009?

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

Ich habe einen MacBook Pro von 2009 mit 4 GB RAM siehe meine Signatur.
Ich habe noch Schnee Leopard darauf, das läuft sehr gut.
Langsam gibt es aber immer mehr Updates von Programmen die mindestens OS 10.7 erfordern.
Ganz entscheidend nun: TeamViewer 10, auf OS 10.6 läuft nur max. TeamViewer 9, womit man keine Verbindungen zu Computern mit TeamViewer 10 herstellen kann.

Ach überlege mir daher, ob ich nicht Yosemite installieren soll.
Ich habe aber in einer Kritik gelesen, dass auf einem MacBook Wir schlafen aon 2011 mit immerhin 16 GB die Darstellung ruckelig gewesen sei.
Mit meinen 4 GB RAM könnte das also schwierig werden.

Soll ich das besser lassen?
Oder vielleicht Mavericks installieren?

Kann mir jemand davon ab oder zuraten?

Danke

franc

PS.: ich habe das jetzt nicht in das OSX Forum gestellt, weil dort als Beschreibung des Forums Yosemite (noch?) fehlt. Falls das aber dahin gehört, bitte verschieben, Admin. Danke.
 
Ich würde mich nur zwischen 10.6 und 10.10 entscheiden. Also entweder bei Snow Leopard bleiben, oder direkt dann auf Yosemite.

Von der CPU ist 10.10 gar kein Problem. Wenn du dir einen Gefallen tun willst baust du eine SSD ein. Das ist dann quasi wie ein neues MacBook.
Die RAM würde ich (wenn die SSD drin ist, müsste es nicht direkt sein) auf 8 GB aufstocken.

Vielleicht im Hinterkopf behalten, 10.10 ist vom Design her schon anders als Snow Leopard. Aber ich denke wenn du die Programme nutzen musst, führt wohl kein Weg an einem Update vorbei.
Empfehlen kann man sicherlich auch nach einem so großen Versionssprung einen "Clean Install" via USB Stick. Würde ich zumindest dem Drüberinstallieren vorziehen.

Gegen 10.10 kann ich absolut nichts negatives sagen. Läuft optimal! (Das kann ich aber auch nicht gegen 10.6.8, außer das es "älter" ist...;-))
 
Moin,

ich habe das 2009er mit 2,26 GHz, 4GB RAM allerdings mit einer SSD.

Hier läuft Yosemite bestens.
 
...Von der CPU ist 10.10 gar kein Problem. Wenn du dir einen Gefallen tun willst baust du eine SSD ein. Das ist dann quasi wie ein neues MacBook...
Hab ich ja schon, das war wirklich ein extremer Schub. Dachte zuvor schon, ich bräuchte einen neuen Wagen ;)

...Vielleicht im Hinterkopf behalten, 10.10 ist vom Design her schon anders als Snow Leopard...
Das ist mir egal. Funktionieren muss es.

...Empfehlen kann man sicherlich auch nach einem so großen Versionssprung einen "Clean Install" via USB Stick. Würde ich zumindest dem Drüberinstallieren vorziehen...
Das wäre mir ziemlich unlieb, das würde mich dann Tage kosten, bis alles "wieder stimmt". Ich rechne schon fest damit, dass die allermeisten Programme einfach weiter funktionieren und ich nichts noch mal neu installieren muss.
Ein paar Sachen werden nicht mehr gehen, z.B. das SCPlugin von Tigris für die SVN-Einbindung im Finder, der einzige Grund, warum ich nicht längst upgedatet habe.+

Also danke, dann machs ich.
Sichere gerade kompletto (mit CCC), Manweis Janie.
 
Ich benutze auch 10.10 auf einem MacBook Pro von 2009 und bin immer so zufrieden mit der Performance.
Klar ist es hier und da schon etwas langsam, jedoch reicht es immer noch für Photoshop, Lightroom, InDesign und Illustrator.

Du hast doch schon eine 500GB SSD drin, vielleicht würde ich noch den RAM auf 8GB Aufstocken.
 
Es lädt...
Aber mich machen jetzt die zahlreichen negativen Bewertungen (Sortierung: neueste zuerst) im App Store nervös. Da liest man ja kaum positive Kritiken, die meisten ein oder zwei Sterne nur :(
 
Es lädt...
Aber mich machen jetzt die zahlreichen negativen Bewertungen (Sortierung: neueste zuerst) im App Store nervös. Da liest man ja kaum positive Kritiken, die meisten ein oder zwei Sterne nur :(

versuche es und urteile selbst,
ich würde zur vorsicht einen KOMPLETTEN Klon mit dem FPDP von deiner SL HD machen,

dann kannst du ggf. ganz schnell und unkompliziert wieder auf SL zurück ;)
 
Ich habs auf meinem macbook pro 2009, 2,6 ghz, 8gb ram und einer ssd installiert und bin zufrieden.
Die Optik ist aber nicht unbedingt meins.
 
...ich würde zur vorsicht einen KOMPLETTEN Klon mit dem FPDP von deiner SL HD mache
Habe den kompletten Clown mit CCC (Corban Copy Clowner) gemacht, das dürfte ja das selbe sein. Da kann ich auch von der externen direkt starten (schon getestet, geht). Damit auch zurück auf die HD spielen bei Bedarf.
 
Ich will dann auch den RAM vergrößern, also auf 8 GB. Ich denke in meinem MacBook Pro von 2009 sind 2 x 2 GB drin.
Ist so ein Angebot (ebay) dann der richtige RAM?

Kann jemand mal kurz drauf schauen der sich da auskennt?

Es gibt auch für 2008 oder 2010, was ist denn da der Unterschied, passen die nicht überall rein, also jeder DDR3-1066 (PC3-8500) mit SO-DIMM Sockel?
Oder anders gefragt, kann ich auch gleich diesen einen 8 GB RAM Baustein für 2011er reinmachen?
 
Muss also 1066er RAM sein für den 2009?
 
Wenns 'funktionieren' muss, dann empfiehlt sicher eher keine 'Punkt-Null' Revision eines OS. Insofern würde sich wohl eher das ausgereiftere 10.9.5 empfehlen.
Mac OS 10.10 ist meinem Eindruck nach auch eher auf neuere Geräte mit Retina-Displays optimiert, denn an manchen Stellen im OS ist die Lesbarkeit kleiner Schriften (im Gegensatz zu OSX bis 10.9) auf den herkömmlichen non-Retina-Displays meinem empfinden nach eher bescheidener als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und francwalter
Danke!
Da lese ich also:

MacBook Pro (13", Mitte 2010) und MacBook Pro (13", Mitte 2009)
Anzahl der Speichersteckplätze 2
Basisspeicher 4 GB
Maximaler Arbeitsspeicher 8 GB
Speichermodulspezifikationen - Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR3)-Format
- 30 mm (1,18")
- 2 GB oder 4 GB
- 204-polig
- RAM vom Typ PC3-8500 DDR3 1066 MHz
Weitere Hinweise Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen.
Kurzum: 1066 MHz.
 
Das sollte passen, aber ich bin da selber kein Profi.
 
Bestellt für 80.- den 1066er (2x4GB).

Yosemite ist also installiert (nur als Upgrade, nicht System ganz neu gemacht) und läuft. Ein paar Programme laufen nicht mehr, TeamViewer ging erst nach ein paar Anläufen und nach Löschen der ganzen alten Dateien (es gibt ja kein Deinstallationsprogramm bei TV, undenkbar, dass jemand das deinstallieren wollte). VMware 3 läuft nicht mehr, oh Wunder, aber 7 läuft. PathManager 5 ging auch nicht mehr, aber 7 dann halt. TrueCrypt 7.1a musste ich neu das MacFuse 2.2.2 installieren, das alte raus. PS brauchte die 6er Java Version.
Die Vierfingergeste Querwischen ersetzt nicht mehr ALT+TAB, sondern wechselt nur die Programme die gerade im Vollbild sind durch, das ist eine Gewöhnungssache, erst mal scheint nachteilig.
Die fünf Kategorien der Systemeinstellungen fehlen, da muss man sich selbst was dazu denken.
Toast 7.01 geht angelblich nicht mehr, kann ich verzichten. iPhoto geht nicht mehr und 9.6 aus dem App Store nicht installieren.

Es ist etwas anders, aber bisher nicht schlecht.
Der optische Eindruck ist gut, gefällt mir, ist was Neues.
Der Mac schnauft aber mehr, also ist öfters am Blasen und Kühlen, braucht also mehr Saft. Mal sehen was der Akku dazu sagt (ist noch angeblich auf 82% seiner Kapazität laut Coconut).
 
sollte laufen, habe ein Air mit 4GB RAM und es flutscht wie Butter.
Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt, wenn du die Möglichkeit hast aufzurüsten dann solltest du das tun!
 
Yosemite ist also installiert (nur als Upgrade, nicht System ganz neu gemacht) und läuft...
Aber Mail kriege ich nicht zum Laufen, der Importassistent scheitert am Import der immerhin 90.936 Mails, heißt dann nach ewigem Importieren, die Aktualisierung sei fehlgeschlagen, und:

Ihr Mail-Index wurde beschädigt. Beenden Sie Mail, um ihn zu reparieren.
Mail repariert den Index, sobald Sie das Programm das nächste Mal öffnen. Ihre Postfächer und Nachrichten bleiben erhalten.

Gibt da einen Trick?
Wäre schon schön, wenn ich die alten Mails noch behalten könnte.
Ich glaube ich mach da aber besser einen neuen Tread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mail läuft ja wieder (siehe andern Tread), hab einfach komplett alles raus, war ja eh IMAP alles. Mail 8.0 (1990.1) ist aber deutlich besser. Der Gmail Abruf geht plötzlich zuverlässig, vorher wurde das Konto immer wieder mal wegen zu vieler gleichzeitiger Anfragen (die sich natürlich nicht einstellen lassen bei Mail) unterbrochen.

Insgesamt läuft die Kiste jetzt so gut wie geschmiert, keine Klagen. Paar Programme gehen nicht mehr (PowerPC-Programme laufen nicht mehr unter Yosi), aber da gibt Ersatz oder Updates zumeist.
Path Finder 7 muss ich noch kaufen, da hatte ich noch eine kostenlose 5er Version, die geht natürlich nicht mehr. Little Snitch ebenso. VMware Fusion 7 verhält sich nicht ganz so wie Fusion 3 zuvor, das ist Gewöhnungssache.
Das meiste ging einfach nahtlos weiter.

Yosemite ist auf jeden Fall eine gute Wahl gewesen, ich habe keine Klagen, läuft schnell genug, vielleicht eine Spur langsamer als zuvor (z.B. beim Starten von BBedit merk ich das) aber gut.
Ich warte nun noch auf den 8 GB RAM, dann ist alles doch ziemlich zügig fertig geworden, weil ich ja nicht neu gemacht hab. Ja, da gehen die Meinungen auseinander, aber wenn es nicht sein muss, werde ich niemals den Rechner komplett neu aufsetzen, wenn nach einer Weile alles schön eingerichtet ist und funktioniert. Das dauert einfach viel zu lange und hält extrem beim normalen Arbeiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten