Mac OS Yosemite Yosemite - doppelt installiert

Stiff62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem meinen ersten Mac gekauft und bin noch nicht so firm. Ich habe bei der Installation auf Yosemite scheinbar 2 mal auf installieren geclickt....daraufhin wurde das Betriebssystem 2 mal installiert und er fragt nun auch bei updates immer 2 mal danach.... wie bekomme ich das 2 Betriebssystem wieder runter???

Viele Grüße
Steffen
 
Hast du deine Daten schon gesichert? Falls nein, die du nicht missen willst sichere sie manuell.
Dann lade Yosemite nochmals runter falls du keinen Bootstick erstellt hast.
Bei der Installation nutze das Festplattendienstprogramm und Lösche die gesamte Platte formatiere sie in MacOs Journaled nach GUID und installiere neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG - beim letzten Satz bin ich komplett raus.....

das erste habe ich gemacht. Wo lade ich Yosemite noch mal runter und warum ? Den letzten Satz verstehe ich nicht.
 
ich habe microsoft office für mac drauf.... wie bekomme ich das dann wieder drauf?
 
Einfach erneut installieren.

Datensicherung hast du ja?

Wenn ja: Starte den Mac mit gedrückter cmd + r-Taste.

Dann den Anweisungen am Bildschirm und dort das Festplattendienstprogramm starten und damit die interne Platte partitionieren. Mac OS Journaled und GUID sind 'voreingestellt' und siehst du ja auch in dem entsprechenden Fenster / Optionen.

Wenn das erledigt ist, beendest du das Festplattendienstprogramm und installierst Yosemite neu.

Danach dann die Daten vom Backup einspielen.


Vielleicht zeigst du uns aber vorher noch einen Screenshot deiner HD und den 'beiden' installierten OS X? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bevor Du die Keule rausholst: Ich habe so meine Zweifel, dass Yosemite wirklich zwei mal installiert worden ist. Nach Deiner Theorie laufen zwei Yosemite parallel. Fangen wir vielleicht noch mal von vorne an: wie äussert sich das Problem? Mit CMD+Shift+4 kannst Du einen Screenshot machen, der das Problem zeigt und das Bild hier hochladen.

Gruss,
Thomas.
 
Haltet mich für ganz blöd aber wo kann ich das sehen ob es 2 mal installiert ist?
Es hat sich damit gezeigt das es 2 mal runtergeladen wurde und wenn jetzt updates da sind er 2 mal danach fragt ob es installiert werden soll.....

wenn Ihr mir noch sagen könntet wo ich das einsehen kann dann mache ich gern heute Abend einen Screenshot.

Seid mir nicht böse das ich mich so dumm anstelle. Für mich sind Computer nur 2rangig wichtig - wichtiger ist mir das die Software läuft die ich brauche. Ich komme von Windows und da wir derzeit ein Haus bauen hatte ich bisher noch wenig Zeit mich mit OSX zu beschäfftigen. Das kommt aber bald ;-)
 
Hi,
fand erst mal mit dem Festplattendienstprogramm an unter Porgamme->Dienstprogramme. Sind dort zwei Partitionen auf der Festplatte? Und noch mal: Mach einen Screenshot davon, was Dich Dein Rechner zwei mal fragt, vielleicht ist es gar nicht das, was Du denkst.

Gruss,
Thomas.
 
wozu ist es gut eine Festplatte zu partitionieren...das war mir schon immer schleierhaft???
 
ich kann den screenshot dann nur machen wenn das nächste update kommt.... wann gibt es das nächste osx update?
 
Wozu ist es gut, eine Wohnung einzurichten? Irgendwo muss das ganze Zeug hingeräumt werden ;-) Partitionieren gibt der Festplatte eine Struktur, in der die Daten gespeichert werden können. Zwei Partitionen ermöglichen das für zwei Betriebssysteme.
 
ich kann den screenshot dann nur machen wenn das nächste update kommt.... wann gibt es das nächste osx update?


Wenn Du im Appstore auf Updates gehst, siehst Du die in den letzten 30 Tagen installierten Updates. Da sollte das Problem ja schon sichtbar sein. Ansonsten: Du hast also aktuell gar kein Problem? Never fix a running system.
 
nein ein Problem habe ich derzeit nicht..... ich habe nur die Angst das sich meine kleine ssd zu schnell vollmüllt wenn das immer doppelt heruntergeladen bzw. installiert wird
 
aber ich speicher doch in Ordner usw. da ist es mir doch egal wo das system das hinspeichert...oder?
 
Offne einfach mal das Festplattendienstprogramm und mach einen Screenshot von dem Fenster.
 
aber ich speicher doch in Ordner usw. da ist es mir doch egal wo das system das hinspeichert...oder?

Ja, es kann Dir auch egal sein. Die Frage mit den zwei Partitionen bezog sich auch nur darauf, dass Du sagst, Du hättest das Betriebssystem zwei mal installiert: In eine Partition kannst Du es nicht zwei mal installieren. Manchmal ist es besser (eigentlich immer), als Anfänger nicht zu beschreiben, was man meint, was passiert wäre, sondern das, was man sieht. Sonst läuft das wie hier: die ersten empfehlen erst mal gleich, das Betriebssystem neu zu installieren, ohne, dass klar ist, was für ein Fehler überhaupt vorliegt. Und am Ende stehst Du da und hast zwar das Betriebssystem neu installiert und alles läuft aber Deine Daten sind futsch. Oder noch schlimmer: Deine Daten sind futsch und Du stellst fest, dass die Arbeit für die Katz war, weil das Problem ein ganz anderes war.

Und noch was: Es macht wenig Sinn, einen Thread zu eröffnen und dann darauf zu verweisen, dass man die Ratschläge erst am Abend befolgen kann. Besser wäre es, zu warten, bis man Zugriff auf den Rechner hat und direkt Dinge nachsehen kann ;-)

Gruss,
Thomas.
 
Thomas da hast du recht..... aber ich bin ein so ungeduldiger Mensch...wenn mir was in den Kopf kommt muss ich es sofort loswerden.... ich melde mich heute Abend :)
 
Mach das, und vergiss den Screenshot nicht. Dort erkennt man genau ob mehrere Partitionen vorhanden sind oder nicht.
 
Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.25.41.jpg

So da ist der erste Screenshot.....warum steht da das 250 GB belegt sind? Im Finder steht das ich noch 190 GB frei habe ????

Ist das das Bild was Ihr brachtet?
 
Zurück
Oben Unten