Yosemite auf was upgraden?

K

keh90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Mitte 2014 iMac mit:
1,4 GHz Intel Core i%
Speicher: 8GB 1600 MHz DDR3
Grafik: Intel HD Graphics 5000 1536 MB

OS X Yosemite
Version 10.10.5

Nun möchte ich das Betriebssystem upgraden auf High Sierra, weil ich Microsoft Office für Mac 2019 habe und installieren möchte und mir gesagt wurde, ich bräuchte dafür High Sierra. Nun weiß ich aber, dass einfach High Sierra drüberbügeln keine gute Idee ist. Erstmal El Capitan zu installieren geht nicht. Ich erhalte folgende Meldung:

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank und beste Grüße!
keh90
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-21 um 17.34.01.png
    Bildschirmfoto 2019-01-21 um 17.34.01.png
    7,6 KB · Aufrufe: 146
Dann erhalte ich im App-Store genau diese Fehlermeldung.
 
Dein Rechner unterstützt doch Mojave. Mojave läuft um einiges besser als High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keh90
Ein paar grundsätzliche Anmerkungen …

1. Sierra, High Sierra und Mojave werden momentan unterstützt, siehe
https://support.office.com/en-us/ar...-for-mac-16b8414f-08ec-4b24-8c91-10a918f649f8

»To provide you with the best experience, Office for Mac is changing to support Apple’s three most recent versions of macOS. With the release of macOS 10.14 Mojave, Office 365 for Mac and Office 2019 for Mac will support macOS 10.14, 10.13, and 10.12. Moving forward, as new major versions of macOS are made generally available, Microsoft will drop support for the oldest version and support the newest and previous two versions of macOS. For example, when the next major version of macOS is released, Office for Mac will support the newest version as well as 10.14 and 10.13 while macOS 10.12 would no longer be supported.«

2. Software die mit Sierra funktioniert muss nicht zwingend mit High Sierra oder Mojave funktionieren.

3. Printer/Scanner die mit Sierra oder High Sierra funktionieren müssen nicht zwingend auch noch mit Mojave funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keh90, dg2rbf und dodo4ever
Im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass man 10.12 aufwärts nur auf Systemen mit SSD installieren sollte, da man sonst von der Geschwindigkeit enttäuscht ist. Hier zum Beispiel.

Ist eine SSD verbaut, und wird die sonstige Software und Hardware unterstützt, würde ich wie von @icetiger991 so schön beschrieben nach einer Prüfung der Kompabilität gleich auf 10.14 gehen, da sollte der Download aus dem Appstore dann auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keh90 und geronimoTwo
Im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass man 10.12 aufwärts nur auf Systemen mit SSD installieren sollte, da man sonst von der Geschwindigkeit enttäuscht ist. Hier zum Beispiel.

Ist eine SSD verbaut, und wird die sonstige Software und Hardware unterstützt, würde ich wie von @icetiger991 so schön beschrieben nach einer Prüfung der Kompabilität gleich auf 10.14 gehen, da sollte der Download aus dem Appstore dann auch klappen.

Die Festplatte ist eine 500 GB SATA. Heißt das, dass mein Mac langsamer wird, wenn ich 10.12 und höher installiere? Ich benötige halt mindestens 10.12 für Office 2019.


Dieser Link funktioniert. Ich könnte Sierra also installieren.
 
Langsamer wird der Rechner durch ein neues OS nicht. Die Startzeit könnte sich verlängern, aber das Arbeiten sollte gleich bleiben. Mit SSD wird die Startzeit natürlich kürzer, aber auch durch eine SSD wird der Rechner selber nicht schneller. Er fühlt sich nur schneller an, weil er die Daten deutlich schneller laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keh90
Langsamer wird der Rechner durch ein neues OS nicht. Die Startzeit könnte sich verlängern, aber das Arbeiten sollte gleich bleiben. Mit SSD wird die Startzeit natürlich kürzer, aber auch durch eine SSD wird der Rechner selber nicht schneller. Er fühlt sich nur schneller an, weil er die Daten deutlich schneller laden kann.

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen …

1. Sierra, High Sierra und Mojave werden momentan unterstützt, siehe
https://support.office.com/en-us/ar...-for-mac-16b8414f-08ec-4b24-8c91-10a918f649f8

»To provide you with the best experience, Office for Mac is changing to support Apple’s three most recent versions of macOS. With the release of macOS 10.14 Mojave, Office 365 for Mac and Office 2019 for Mac will support macOS 10.14, 10.13, and 10.12. Moving forward, as new major versions of macOS are made generally available, Microsoft will drop support for the oldest version and support the newest and previous two versions of macOS. For example, when the next major version of macOS is released, Office for Mac will support the newest version as well as 10.14 and 10.13 while macOS 10.12 would no longer be supported.«

2. Software die mit Sierra funktioniert muss nicht zwingend mit High Sierra oder Mojave funktionieren.

3. Printer/Scanner die mit Sierra oder High Sierra funktionieren müssen nicht zwingend auch noch mit Mojave funktionieren.


Das heißt also, ich kann den Mac getrost erstmal auf Sierra upgraden und ggf. wenn später notwendig auf High Sierra/Mojave?
 
Das heißt also, ich kann den Mac getrost erstmal auf Sierra upgraden und ggf. wenn später notwendig auf High Sierra/Mojave?
Ja. Und ich würde den dabei belassen, bis eine SSD im gerät ist. Bis 10.12 läuft das OS mit dem bisherigen dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keh90
Vielen Dank an jeden einzelnen von euch für die großartige, geduldige und schnelle Hilfe! :)
 
Ja. Und ich würde den dabei belassen, bis eine SSD im gerät ist. Bis 10.12 läuft das OS mit dem bisherigen dateisystem.
Auch 10.13 belässt die Festplatte noch auf HFS+. Erst mit 10.14 werden neben SSDs auch HDDs und Fusion Drives von HFS+ auf APFS zwangsumformatiert.

Und angeblich soll 10.14 Optimierungen enthalten, die es auf normalen HDDs beschleunigen. Davon gemerkt habe ich allerdings nichts, ist also wohl nur entweder pures Marketinggeblubber oder nur rein kosmetischer Natur. Kann natürlich sein, dass Apple verzweifelt versucht die Zwangsbeglückung mit APFS als eine "Beschleunigung" zu verkaufen, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keh90
Auch 10.13 belässt die Festplatte noch auf HFS+.
Hm. Ich habe das gerade vor ein paar tagen an einem MacBook mid 2010 versucht und bei der installation wurde es immer automatisch umgestellt. Vielleicht hatte ich irgendwas übersehen.
 
Hm. Ich habe das gerade vor ein paar tagen an einem MacBook mid 2010 versucht und bei der installation wurde es immer automatisch umgestellt. Vielleicht hatte ich irgendwas übersehen.
Nein du hast nix übersehen ;) Lifewire: Should APFS Be Used on All Disk Types?
»Starting with macOS High Sierra, SSDs used as startup drives are converted automatically to APFS when the OS is upgraded. This is true of internal SSDs, and external SSDs connected via Thunderbolt. USB based external SSDs are not automatically converted, though you can manually convert them to APFS if you wish.«
 
Richtig: SSDs. Nicht HDDs. Die wurden erst mit 10.14 zwangsumgestellt.
Wenn also im MacBook 2010 eine SSD steckte ist es normal, dass diese ohne Rückfrage konvertiert wurde. Steckt hingegen darin eine HDD hätte dies nicht passieren dürfen.

Da im iMac des TE eine 500GB SATA-HDD steckt wird hier mit 10.13 nichts konvertiert sondern bleibt beim alten.
 
Was gelernt, danke.
 
Hm. Ich überlege von El Capitan auf Sierra zu gehen, um wieder in den „Genuss“ von Sicherheitsupdates zu kommen.
Ich möchte aber auf keinen Fall irgendwelche APFS-Konvertierungen der System-SSD, oder passiert das erst ab High Sierra?
 
Zurück
Oben Unten