[Yosemite] Adressbuch - Exchange Sync tot

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo miteinander,

mal wieder ein Problem aus der Kategorie "Bald-wechsle-ich-nach-10-Jahren-zu-Windows-weil-Apple-es-nicht-auf-die-Reihe-bringt":

Seit gestern ist der Exchange Sync mit dem Adressbuch auf meinen beiden Yosemite Rechnern tot.

Hier die Historie:

1. Gestern stelle ich fest dass eins meiner drei Adressbücher (drei separate Accounts) leer ist.
2. Account deaktivieren, aktivieren und dann neu einrichten => kein Erfolg!
3. Adressbuch Ordner aus Application Support löschen, Prefs löschen, alle Accounts löschen und vom Anfang beginnen => kein Erfolg!
4. Nach der Aktion sind nun zwei von drei Accounts leer
5. Neuen Benutzer angelegt => Ebenfalls kein Sync!

Beide Rechner sind auf dem exakt gleichen (aktuellsten) Patchlevel.

Zwei iOS 8 Geräte, MS Outlook 2013 am Windows Server 2012 R2 und am Windows 8.1 Tablet und die normalen Mail, Kontakte, Kalender Apps funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe dass das kein generelles Problem ist sonst friert hier massivst die Hölle zu.

Hat da jemand eine Lösung? Google bringt mir nicht wirklich was Brauchbares.

Vielen Dank!

Gruß
Daniel

EDIT: Combo Update drüberbügeln bringt auch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig geiler Fehler!

Nach einigem rumprobieren kriege ich jetzt in meinem Privataccount schon mal die Kontakte angezeigt mit denen ich am meisten zu tun habe bzw. in der letzten Zeit am meisten zu tun hatte.

Das ist echt der krankeste Scheiss in einer Reihe von grobem Müll mit dem ich in den letzten Monaten zum Thema OS X und iOS zu tun hatte.

Also lange dauert es definitiv nicht mehr bis ich Apple ein für alle Mal den Rücken kehre ... weil wenn ich mittlerweile das 3-4 fache an Administrationsaufwand in einem Mac stecke im Gegensatz zu Windows Geräten dann ist für mich die Daseinsberechtigung eines Macs definitiv dahin!
 
Hat wirklich keiner eine Ahnung? Ich hab jetzt mittlerweile sogar schon den Systemkern ausgetauscht!
 
Kann mir da echt NIEMAND helfen? Ich dreh hier noch vollkommen durch. Ich suche jetzt seit mehr als 12h nach irgendeiner Lösung. Microsoft sagt Apple ist schuld, Apple sagt es liegt an Microsoft!

FAKT ist: Wenn ich im Adressbuch am Mac mini einen Testkontakt eintrage landet dieser auch im OWA und auch auf den iOS/Windows Geräten. NICHT aber auf dem MacBook Air.

Trage ich einen Kontakt am iPhone ein, landet dieser im Outlook, der Windows 8.1 App und am iPad ... NICHT aber an einem der OS X Geräte!

Ich werde echt noch massivst wahnsinnig hier mit dem Thema. Und wie es scheint kann auch niemand helfen. Weder Apple, noch Microsoft, noch die Community.

Bleibt mir scheinbar nur noch die Geräte wegzuschmeissen weil sie nicht mehr brauchbar sind :-/
 
ggf. Outlook für Mac verwenden...

Das sollte zumindest mit Exchange synchronisieren.

(ne bessere Lösung habe ich nicht)
 
ggf. Outlook für Mac verwenden...
Die Lösung kenne ich aber ohne ein funktionierendes Apple Adressbuch werden systemweit die Namen nicht aufgelöst (Thema iMessage und und und).

Das wäre ein Workaround bis es eine Lösung gibt aber definitiv absolut keine Lösung auf Dauer.

Habe dazu (nachdem mir Apple sowohl im Store als auch in der Hotline mit dem Verweis auf Microsoft und Microsoft mich mit dem Verweis auf Apple keine Auskunft geben konnte) nochmal einen Thread in den Apple Discussions aufgemacht. Mal sehen was das bringt.

Aber nach den ganzen Strapazen schon mit 10.9 und dann dem Scheiss mit iOS 8 und den Freisprecheinrichtungen werde ich mir noch bis Ende der Woche selber eine Deadline setzen. Wenn bis dahin keine Lösung da ist werde ich nach über 10 Jahren endgültig wieder zurück zu Microsoft gehen. Die Schritte für den Umstieg sind seit längerem in Planung und in letzter Konsequenz muss ich leider auf Apple scheissen. Nicht weil ich frustriert bin oder so, NEIN, sondern weil Apple für mich nicht mehr funktioniert! Und ein System welches nicht funktioniert und auch nicht mit viel Gewalt zum funktionieren zu bewegen ist hat in meinem Leben NICHTS aber auch nicht das geringste zu suchen!

Ich kämpfe als selbständiger IT Dienstleister den ganzen Tag mit Windows Problemen (die IMMER irgendwie lösbar sind) ... da kann bei Gott nicht zu Hause dann die richtig massiven Probleme gebrauchen. BEI GOTT NICHT!
 
Ich bin also nicht allein, das freut mich sehr. Auch bei mir werden die Kontakte (ich glaube seit 10.10.1) mit meinem office 365 Exchange nicht mehr synchronisiert. Es funktioniert mit iPhone, iPad, Outlook, Office 365, nur leider halt nicht auf dem Mac unter Yosemite 10.10.1

Die Recherche im Internet zeigt, dass noch mehr User davon betroffen sind. Echt arm, zumal ich somit von meinem Mac keine Zugriff auf die Büro-Kontakte (rd. 1.000 Stück) habe. Der "Umweg" über Outlook:Mac ist nicht gerade elegant.

Hoffen wir, dass mit dem Update auf 10.10.2 diese Bug behoben wird. Immerhin handelt es sich um eine ganz banale Anbindung an einen Exchange-Server und das hatte unter Mavericks tadellos funktioniert.
 
[…]
Hoffen wir, dass mit dem Update auf 10.10.2 diese Bug behoben wird. Immerhin handelt es sich um eine ganz banale Anbindung an einen Exchange-Server und das hatte unter Mavericks tadellos funktioniert.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die 10.10.2 Betas die bislang veröffentlich wurden lösen das Problem nicht.

Nach einem kompletten Clean Install von Yosemite in einer VM konnte ich das Problem aber so isolieren dass ich nun mit ziemlicher Sicherheit weiß dass es kein OS X Problem war (denn in der Mavericks VM komplett nackt ging auch nichts mehr).

Ich habe dann im Internet ein Powershell Skript gefunden welches alle Titel entfernt und das wars dann scheinbar. Mit Bestimmtheit kann ichs aber nicht sagen.
 
Also auch unter 10.10.3 habe ich neuerdings das Problem. Obwohl ich "neuerdings" gar nicht so recht zeitlich eingrenzen kann. Im Outlook für Mac kommen die Kontakte sauber gesynct an, in der Kontakte App jedoch nicht. Da ich viel mit den Notizen eines Kontaktes arbeite, ist das schon ganz schön Mist. iOS und Outlook für Mac sync fehlerfrei.

Klar hat Windows Probleme, für die sich vielleicht schneller oder besser eine Lösung findet. Der Mac hat weniger Probleme, aber wenn mal, dann ist es auch für einen IT-ler manchmal scheinbar unlösbar. Das macht es nicht einfacher. Aber bei der Updatewut von MS werd eich so schnell nicht wieder zu Windows zurück. Was mir allerdings auffällt ist, das MS auch immer schicker wird und die Helvetica Systemschrift seit 10.10 einfach in meinen Augen nur ein Witz ist. Eine 30 Jahre alte Schrift als die große Neuerung anzupreisen, ne danke. Ich habe sie jetzt geändert, aber das sollte einfacher gehen und Apple sollte da auch etwas die Zielgruppe im Auge behalten.

Zu den Kontakten, das ist natürlich ärgerlich, da ich auch mit Airmail arbeite und sich dort wohl die Kontakte aus dem System gezogen werden. Also nur Outlook scheint keine Lösung zu sein.


Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten