Yarascanservice blockiert meinen Rechner...

Diskutiere das Thema Yarascanservice blockiert meinen Rechner... im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Rocco L.

    Rocco L. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Hallo,
    seit dem Update auf 10.13.6 startet beim Start immer YaraScanService - auch wenn ich direkt hintereinander starte, ohne dazwischen irgend eine Aktivität zu haben. Rechner ist ein MBP 13 Mid 2012 mit 2.9 und HDD.

    Mir ist klar, dass das ein Malwareschutzdienst ist und damit per se sinnvoll; Problem ist aber, dass es mir den Rechner für ca. 15-20 Minuten bei max. 70-90% CPU blockiert, Arbeitsspeicher: ca 7 von vorhandenen 8 GB.

    Also im Prinzip ist der Prozess wohl sinnvoll, aber für mich problematisch. Wenn ich den Rechner an einem Ort hochfahre, muss ich dann immer bis zu 20 Minuten warten, bis wirklich damit gearbeitet werden kann..

    Ich könnte den Prozess jedes Mal mit der Aktivitätsanzeige killen, aber das ist auch recht mühsam.

    Hat das schon mal jemand deaktiviert?

    LG Rocco
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    1.675
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    du benötigst keinen Virenschutz auf einem Mac System, ist kontraproduktiv, bremst nur das System aus, bitte komplet Deinstallieren, auf der Homepage des Programmieres erkundigen, wie die Deinstallation läuft, nicht nur Löschen, da bleiben immer Reste im System zurück und verursachen weiterhin Probleme !.

    Gruß Franz
     
  3. Rocco L.

    Rocco L. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Hallo, deinstallieren stelle ich mir nicht ganz einfach vor - es ist ja Teil des OS. Das ist kein Antivirus, das ich installiert habe. Es ist Standard ab High Sierra 10.13.6 und bei Mojave Beta.
     
  4. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.382
    Zustimmungen:
    6.902
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Eh... nein.

    PS: I stand corrected... offensichtlich ist es wirklich Teil von MRT, dem Apple Malwarescanner. Wieder was dazu gelernt. :shame:
    PPS: Und das offensichtlich schon seit Yosemite! Hui...
     
  5. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    3.327
    Mitglied seit:
    09.12.2005
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...