Yamaha P60 über Edirol UM1EX an iBook G4

Leezee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Yamaha P60 (Epiano), eine Edirol Midi USB Interface und ein IBook G4 mit Mac OSX Tiger. Ich kann mein Piano über die Testfunktion bei der "Midi-Einstellung" ("Dienstprogramme" -> "Audio-Midi-Konfiguration") anspielen, aber in die andere Richtung tut sich nix.

Ich habe den Treiber installiert, bin nach der Edirol Anleitung vorgegangen, habe mein Piano auf "Local Off" gestellt, habe versucht "Midi in"und "Midi out" Anschlüsse zu vertauschen - Kein Ergebnis.

Größtes Problem Midi-Interface erscheint auch nicht bei "Ton" ("Systemeinstellung"->"Eingabe") als Eingabegerät. Ziel ist nämlich, das Piano mit Garageband zu benutzen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße,
Leezee
 
Hallo bei MacUser,

das kriegen wir schon hin, aber das:
Größtes Problem Midi-Interface erscheint auch nicht bei "Ton" ("Systemeinstellung"->"Eingabe") als Eingabegerät.
...kann nicht funktionieren. Weil die Audio-Eingabe ist, wie der Name schon sagt, für Audiosignale am Line-In oder Mic-In gedacht, aber nicht für Midi-Signale.

Ich gehe davon aus, auf Grund der "Local off" Stellung, du möchtest das Piano als Midi-Keyboard zum ansteuern der GarageBand Instrumente benutzen. Dafür brauchst du nur die Midi-Out Verbindung vom Piano zum Midi-In des Midi-Interface. Und wenn dies gegeben ist und die "Audio-Midi-Konfiguration" dein Midi-Interface erkennt, sollte GarageBand auch diese Midiverbindung erkennen. Eigentlich solltest du dann sofort das GB Piano oder andere Software-Instrumente spielen können.

Ich bin mir nicht sicher ob folgendes nötig ist, falls es nicht gehen sollte:
In der Audio-Midi-Konfiguration, unter Midi, das "+hinzufügen" klicken und von der erscheinenden Tastatur das ausgehende Dreieck klicken und ziehen, und so eine Verbindung zum Eingang des Midi-Interface herstellen.

Das sollte dann aber reichen, hoffe ich :)


Gruß,
Roland
 
Danke, jetzt funktioniert alles. Nachdem ich nun nicht mehr unter "Ton" nach einem neuen Eingabegerät gesucht habe konnte ich mich Garageband zuwenden und habe auch relativ schnell gemerkt, dass mein Epiano unter Software-Instrument läuft...

Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben Unten