Yamaha Motif Alternative

Max109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine preiswertere Alternative für Yamaha Motif XS6 mit ähnlich guten Sounds.
 
Das Genre?

Wenn du das Genre meinst dann wärs Hip-Hop aber auch RnB .Eigentlich brauch ich halt möglichst viele gute Sounds und Drum Kits mit "Bums":)
Eine Sample Funktion wäre von Vorteil muss aber nicht dringend dabei seien.
Noch eine Frage wäre ob sich das Motif für Hip-Hop eignen würde.
Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Mfg Max
 
die bedienerfreundlichkeit sieht jeder etwas anders, du muss es selber ausprobieren, wie du live damit zurecht kommst,
ich bin keyboarder und verwende ein fender rhodes, ein Yamaha S-90, den mo6, virus TI2, einen roland xp-30 und einen korg triton extreme 76 allerdings für jazz/funk/latin/fusion zeugs
ich kenne den Motif XS8 von einem kollegen, der hat nur mehr diesen live im einsatz....total super das teil !!
 
Also vom Preis gefällt mir das Yamaha MO6 besser als das Motif XS aber was würdet ihr mir raten denn ich will in den nächsten Jahren kein neues Eqipment anschaffen und könntet ihr mir vielleicht noch mehr über die Drum Kits sagen also ob es eher solche Vintage Sachen oder schon eher welche mit richtig Bums oder Percussions sind, denn bei 2500€ sollte man sich einen Kauf gut überlegen.Achja könntet ihr mir die Unterschiede zwischen dem Yamaha MO6 und Motif XS6 sagen denn ein von den beiden Keyboard würde es werden,aber es sind halt 1500€ Unterschied und die haben denk ich mal ihren Grund.
Schonmal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Genre meinst dann wärs Hip-Hop aber auch RnB .Eigentlich brauch ich halt möglichst viele gute Sounds und Drum Kits mit "Bums":)
Du bist mit Software besser beraten. Ganz ehrlich: die Workstations wie Motif und Fantom werden im HipHop Bereich zwar eingesetzt, aber in erster Linie zum Songwriting bzw. Ideenfindung und dafür sind sie auch gut. Aber im Studio wollte ich was anderes verwenden.
 
Also das verlinkte Keyboard gefällt mir auch sehr gut vor allem wegen den vielen Drum Presets aber es ist preislich gesehen in der nähe vom Yamaha Motif und dieses wäre mir eigentlich lieber.Ich hab mir auch mal das Yamaha Mo6 angeschaut und es kommt mir vor wie eine "abgespeckte" Version vom Motif ,aber gefällt mir auch.Könnte ich so eine Workstation auch als MIDI-Controller benutzen ,weil einen Software Sequenzer hab ich schon nur mir fehlen halt wirklich die Sounds.
 
wenn dir "die sounds" fehlen, wirst du kaum mit einem der synths glücklich werden.
guck doch lieber mal nach sound libraries für deinen sequencer bzw dessen software instrumente...
 
Hab auch schon danach geschaut und bin auf einen Test von Amazona gestoßen ,aber so wie ich das mitbekommen habe sind das zum größten Loops und manche Libraries stammen sogar direkt vom Motif, wäre aber eine günstige Alternative.Kann mir jemand bitte mal erklären warum ich mit einem von den Synths nicht glücklich werden würde ,denn ich bin in dem Bereich noch ziemlich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem synth hast du mehr live spass, bist computerunabhängig und kannst eben live unkompliziert spielen, bist du überhaupt keyboarder ?
 
Ich mag ja falsch liegen, aber ein Instrument kauft und probiert man im Laden. Wenn man weiß, welche Richtung man machen will, dann geht man in den Laden und probiert diverse Teile aus. Was kann auf dieser Stufe ein Forum beitragen? Wäre genauso wie wenn ich mir ein Auto kaufen wollte und jetzt im Forum festzustellen versuche, ob es sich im Golf oder Astra besser sitzt.
 
dann schaff doch alle zeitschriften, testberichte und websites ab, wenn du lieber in einem auto sitzen möchtest :D

Mal ganz ehrlich,
die meisten testberichte aus den Zeitschriften etc. kann man sich hinterm Hut stecken. Manche kapieren es früher, manche später. Ich kann mich an keinen Testbericht eines Keyboards erinnern, wo ernsthafte Kritik geübt wurde. Und ebenso, für jedes einzelne Keyboard findest du Forendiskussionen bei denen die einen ein Keyboard super finden, und die anderen als totalen Mist.
Das hat bestenfalls einen Unterhaltungswert. Mehr nicht. Wir können über Technikalien reden und welche Features ein Keyboard hat. Wie es klingt oder ob es für Hip Hop oder für Kinderlieder geeignet ist, dass erfährt man nur beim Antesten eines Keyboards.
 
im musikhaus können sie bei den mittlerweile geringen spannen (manchmal 15%) nicht jedes teil erklären, zum austesten mitnachhausenehmen geht nicht überall, also in 30 minuten herumdrehen wirst du auf die spezis nicht stossen, sondern nur auf die sounds, ob dir die tastatur gefällt und ein paar features.

mal ganz ehrlich, ich habe mir meine keyboards aufgrund von soundmöglichkeiten und spassfaktor gekauft und da waren es auch testberichte und beschreibungen,
die mich auf das eine oder andere teil gebracht haben.

das problem dabei ist nur, wenn du nicht weisst was du willst :D
 
Ihr habt recht,ich werd wohl in einen Musikstore gehen müssen um meine Kaufentscheidung zu treffen.Wisst ihr wo in der Nähe von Nürnberg ein Thomann oder ein ähnlich großes Musikgeschäft ist wo ich mir sicher seien kann ,dass es da auch Workstations gibt.

mfg

Max
 
Zurück
Oben Unten