Yamaha Keyboard an iBook anschließen für Garageband -How to-

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.01.2004
Beiträge
5.599
Hallo Community.

Mich würde interessieren, ob es möglich ist mein Yamaha Keyboard (kein reines Midi-Keyboard) an mein iBook anzuschließen um damit in Garageband arbeiten zu können.

Hat da jemand Erfahrung mit??

Mich würde interessieren, wo ich das passende Kabel dafür herbekommen kann. Habe schon geguckt - ich habe am Keyboard einen Midi-Ein u. Midi-Ausgang. Die Anschlußbuchsen sind rund und haben im oberen Bereich halbrund angeordnet 5 längliche Löcher (weiß jetzt nicht wie man das nennt). Und welchen Adapter brauche ich dann für das iBook??

Und kann ich dann über den Eingang meines Keyboards auch Sounds vom iBook empfangen??

Habe mit Musik u. Computer noch nie so richtig was gemacht. Deswegen bin ich da unerfahren :).

Wäre super, wenn mir jemand Tipps hierfür geben könnte der das schon praktiziert. Denn ich möchte gerne mit dem iBook meine Musik aufnehmen und mit den Loops von Garageband mischen.

Besten Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße

Alex
 

Kevin Delaney

Aktives Mitglied
Registriert
09.11.2004
Beiträge
6.245
Naja, das "komische" mit den löchern ist MIDI. Nein, es gibt MIDI to USB Adapter,sollten um die 50-60 Ojronen kosten. Dann sollte es funzen.
Hm, wozu willst du soundz vom iBook ins Keyboard bekommen???
mfg
 

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.01.2004
Beiträge
5.599
Und welche Adapter empfiehlt sich für das iBook so, von den Midi to USB Adaptern?? Gibt es da qualitative Unterschiede?

Naja. Für was ist denn der Midi-Eingang sonst gut?? Ich kann mir da jetzt keinen richtigen Anwendungsgrund vorstellen :)

Gruß

Alex
 

don_michele1

Aktives Mitglied
Registriert
07.03.2004
Beiträge
2.248
Midi keyboard an ibook usb

also ich habe einen edirol-adapter, preis war 60 €, bin sehr zufrieden damit (und mein bontempi KB von Aldi auch :D ) soundausgabe auf dem KB finde ich auch ganz praktisch, man kann sich damit so schön selbst begleiten. Ich benutze dazu easybeat, super programm, kostet allerdings. Vielleicht gibts noch ne demo auf der website :D
 

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.01.2004
Beiträge
5.599
Super. Danke für eure Antworten.
Dann werd ich mich mal schlau machen.
Und das geht ganz sicher, das ich mit dem Keyboard dann in Garageband direkt aufnehmen kann?

Gruß

Alex
 

CapFuture

Aktives Mitglied
Registriert
23.01.2004
Beiträge
1.812
Ich hab gerade frische erfahrung damit gesammelt (Weihnachtsgeschenk USB-Midi-Interface). Habe selber noch ein altes Yamaha PSR 510 (schmuckstück ;) ).

Habe mir das MidiSport Uno von MAudio geholt für 60Euro.
Bin bis her recht zufrieden.

Einstecken, Treiber installieren (pflicht) und unter Audio-MIDI-Konfiguration alles zusammenbasteln, fertig...

Garageband lief ohne probleme.
 

Kevin Delaney

Aktives Mitglied
Registriert
09.11.2004
Beiträge
6.245
@CapFuture
PSR 510, maaaaaa will auch haben. WARUM hab ichs nur verkauft????......buääähhh
 

Pauermäck

Mitglied
Registriert
22.11.2003
Beiträge
617
dann müsste es mit diesem usb-midi adapter auch möglich sein, das e-piano meiner freundin an mein ibook zu stöpseln, oder?
 
Oben