Yaboot startet nicht

G

geizeskrank

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte auf meinem PowerBook G4 (667Mhz 128MB Ram) Gentoo installieren hab dafür die Iso min. Install CD genommen vom 18 10 2009.
Aber ich vermute das er denn Yaboot nicht erkennen will (hab auch schon YellowDog Debian und Ubuntu ausprobiert) er skipt praktisch nach dem Versuch zu lesen.
Im Verbose Mode sagte der Mac mir
"Invalid leaf record count (It should be "zahl" instead of "zahl") (jedes mal anders)
"Volume Bit Map needs minor repair"
"Volume Header needs minor repair"
"(1,0)"

Laufwerk sollte CD lesen können das die mit dem gleichen vor 2min gebrannt wurde (wie auch die anderen Distr.)
Das passiert wenn ich "c" drücke, wenn ich aber über die OpenFirmware den Befehl zum laden gebe denn lädt er in etwa 5 Dateien und zeigt mir danach einen durchgestrichenen Kreis an.

Was kann ich tun?
 
Wenn ich das richtig verstehe, startet dein Mac bereits nicht richtig durch von der CD/DVD, BEVOR das Linux-Installationsprogramm überhaupt ausgeführt wird, mit dem man dann eine Linux-Variante auf der Festplatte installieren könnte.

Der Bootlader yaboot für PowerPC wie deines wird allerdings erst im Zuge einer Linux-Installation eingerichtet, soviel ich weiß als eine Art kleine, separate Partition auf der Festplatte, die es dann (nach einem Neustart / Anschalten des Computers) ermöglicht, zwischen den verschiedenen installierten Betriebssystemen auszuwählen, welches dann aktuell in einer Arbeitssitzung verwendet werden soll. Zum Starten von einer bootfähigen Linux-Installations-CD wird yaboot nicht (zwingend) benötigt. Allerdings wird, wenn der Bootlader yaboot einmal auf der Festplatte eingerichtet ist, in ihm dann meist auch noch einmal die Option angeboten, von CD/DVD zu starten (Taste "c" drücken).

Zum Starten einer Linux-Installations-CD ist grundsätzlich das Halten der "c" Taste kurz nach dem Gong der übliche und richtige Weg. Ist einmal yaboot installiert, sollte das meines Wissens immer noch gehen, da man den Mac so zwingt, das Starten von der Festplatte zu ignorieren (und damit auch das Laden des Bootladers yaboot von der Festplatte zu ignorieren).

Meiner Meinung nach deuten die angezeigten Fehlermeldungen

"Volume Bit Map needs minor repair"
"Volume Header needs minor repair"

auf ein defektes Speichermedium hin. Es handelt sich imho vermutlich um die Festplatte. Genau kann ich das jedoch nicht sagen, auf was sich die Fehlermeldung bezieht. Möglicherweise gibt es also auch Probleme mit der Installations-CD.

Oft hilft es, die Schreibgeschwindigkeit beim Brennen etwas herunter zu fahren (4x, 8x) und das Medium überprüfen zu lassen!

Bei Yellow Dog Linux ist das klar, aber du hast doch bei deinen Debian- und Ubuntu-Versuchen darauf geachtet, die PowerPC-Varianten der Installationsimages zu laden und zu brennen, damit sie auf deinem G4 auch funktionieren können?

Es gibt wohl für Debian auch inoffizielle LiveCD-Varianten etwa mit Gnome-, KDE- oder XFCE-Schreibtischumgebungen zum Ausprobieren direkt von CD auf dem vorliegenden Gerät und eventuellem späteren Installieren:

http://live.debian.net/cdimage/release/5.0.3-unofficial/powerpc/iso-cd/

Bei Erfolg müsstest du die fehlenden Aktualisierungen für 5.0.4 noch über das Netz nachladen. Ich selbst habe diese LiveCDs allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Außerdem benötigt man wohl spezielle CD-Rohlinge mit 800MB Kapazität oder u. U. gleich eine DVD. Wobei es wiederum fraglich ist, ob das im PowerBook G4 eingebaute DVD-Laufwerk auch selbstgebrannte DVDs lesen kann.

Viel Erfolg noch!
 
Zurück
Oben Unten