XtremeMac MicroMemo oder Belkin TuneTalk?

Mikros

Also, habe jetzt noch ein Sony Mikro mit dem Belkin-Anschluss getestet, dieses kleine Stereomikro von Sony mit 3,5-Klinke ohne Kabel und ohne Verstärker. Sitzt also direkt am Belkin dran.
Der Klang ist total Schrott, sehr leise und hohl. Das Festplattengeräusch hört man dumpf und leise immer noch.
Das von Griffin, was ich getestet hatte, gehört wohl zu dem Griffin iTalk Pro (bauähnlich dem Belkin), ist aber kaum zu kriegen und vermutlich auch schon nicht mehr im Programm, hatte eins bei Amazon gebraucht für 12,50 € gekauft. Es hat ein langes Kabel und das Mikro kann man z.B. ans Hemd klemmen. Taugt aber auch nichts. Bliebe noch ein verstärktes Mikro auszuprobieren.

Delanor
 
Hallo Salsaero,

hast Du inzwischen ein Verlängerungskabel für den Dockanschluss (männlich, weiblich) gefunden? sowas hätte ich auch gerne.
Das Mikro von xtrememac war ja nicht so gut wie das von Belkin?
http://www.xtrememac.com/audio/earphones_recorders/micromemo_video/
Wäre die Frage, ob es die Festplattengeräusche auch so "klar" aufnimmt, oder ob das vielleicht nicht der Fall ist und man von daher die ansonsten etwas schlechtere Qualität in Kauf nimmt.
Akku-Laufzeit bei Aufnahme dürfte wohl kaum höher als 3 Stunden liegen. Hatte bisher so 1:30h-Sessions aufgenommen, da war der Akku nachher halb leer.

D.
 
Delanor schrieb:
Also, habe jetzt noch ein Sony Mikro mit dem Belkin-Anschluss getestet, dieses kleine Stereomikro von Sony mit 3,5-Klinke ohne Kabel und ohne Verstärker. Sitzt also direkt am Belkin dran.

Das Mikro sollte eigentlich ganz gut sein. Dann taugt in Zusammenspiel mit Mikros das Belkin nichts. Bleibt zu testen wie es mit einem verstärkten Mikro ist und wenn du die Gelegenheit hast, könntest du mal etwas aus dem Radio per Line-In Aufnehmen und die Qualität checken? Wär nett!

Ich glaube mittlerweile ein Microtrack 24/96 wär für meine Zwecke eher was...
 
Belkin-Mikro

Hi McBridge,

habe mal die Line-In-Funktion des Belkin getestet, indem ich meinen CD-Portable dran gehängt habe. Die Aufnahme ist sehr gut. Also kein Problem. Habe dann noch ein anderes externes Mikro ausprobiert, mit eigner Stromversorgung (Batterie), hat aber nichts gebracht. Lausige Qualität.

Zum Festplattengeräusch: es ist nicht sonderlich laut, bei Musikaufnahmen der lauteren Art wird man das überhaupt nicht hören. Aber bei Sprachaufnahmen, oder wenn man Umgebungsgeräusche mitschneiden will, die nicht so laut sind, z.B. Vogelstimmen oder so, dann hört man das.
 
Delanor schrieb:
Hi McBridge,

habe mal die Line-In-Funktion des Belkin getestet, indem ich meinen CD-Portable dran gehängt habe. Die Aufnahme ist sehr gut. Also kein Problem. Habe dann noch ein anderes externes Mikro ausprobiert, mit eigner Stromversorgung (Batterie), hat aber nichts gebracht. Lausige Qualität.

Zum Festplattengeräusch: es ist nicht sonderlich laut, bei Musikaufnahmen der lauteren Art wird man das überhaupt nicht hören. Aber bei Sprachaufnahmen, oder wenn man Umgebungsgeräusche mitschneiden will, die nicht so laut sind, z.B. Vogelstimmen oder so, dann hört man das.

Danke für den Test!
 
Fragen zur Musikqualität bei Aufnahmen mit Ipod

Wie ist denn nun eigntlich die Qualität des Belkinteils in Bezug auf Musik?
Welchern Frequenzbereich deckt es ab? In der Beschreibung steht 500 -20000 Hz, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, das müßte ja wie Dose klingen.
Hat denn hier schonmal jemand akustische Musik, eine Jazzband, eine Rockband oder eine Schiffströte aufgenommen? Wie war das? Kommt die Qualität an MD-Player ran?

Kann man nicht irgendwie ein korrektes Sony-Video-Stereo-mic anschließen?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

www.berlepschquartett.de
 
Hey.
ich habe mir gerade in Belkin TuneTalk gekauft und an meinen IPod Color 20gig angeschlossen.
Aus irgend einem Grund funktioniert es nicht.
Sobald ich die Aufnahme starten will sagt es "die aufnahme kann nicht gestartet werden da kein mikrofon angeschlossen ist".
Aber ich will doch nur mit dem internen Mikro aufzeichen.....
Auf Einstellungen im "Sprachmemos" menü kann ich nicht zugreifen, auch dann kommt oben genannte meldung.
Oh shit...muss morgen dringend was aufzeichnen. Danke für eure Hilfe.
 
Ja, stimmt, entweder Video-iPod (5 G) oder iPod Nano (2G).

Auf meinem 80 GB Video laeuft es perfekt, bei meinem Nano (1G) steht sofort beim Anschliessen, dass das angeschlossen Peripherie-Geraet nicht unterstuetzt wird.

Gerald
 
Hi um das Thema nochmals aufzugreifen,
welches Sprachaufzeichnungs AddOn funktioniert den an einem iPod Colour 20GB?

Danke für eurere Hilfe.



PS: Im AppleStore sind ja alle auf den iPod Video oder nano ausgelegt, richtig?
 
Ich habe vor einer Weile das XtremeMac Aufnahmegerät gekauft und bin sehr zufrieden damit; mein einziges Problem ist dass die Batterie des IPods ausgeht, before ich mit der Aufnahme fertig bin... und das Mikro lässt sich nicht an einer Stromquelle anschliessen.

Deswegen bin ich an überlegen, ob ich mir das "TuneTalk Stereo" zulege. Ich würde aber vorher gerne wissen, wie ich das "TuneTalk Stereo" an einer Stromquelle anschliessen kann, während ich damit aufnehme. Ich habe gelesen, dass ein USB-Kabel mitgeliefert wird. Sollte ich dann das USB Kabel an dem Rechner anschliessen oder wie sonst?
 
Wie lange hält denn mit XtremeMac die Batterieladung des nano?
 
Belkin Tune Talk und MacExtreme

Hallo Leute,

ich muss meinen Eintrag vom 19./20.1.07 korrigieren. Ich habe einen Fehler gemacht. Das Belkin funktioniert doch mit externem Mikro. Ich hatte wohl das Autogain ausgeschaltet, also die automatische Aussteuerung. Deshalb war die Aufnahme hohl und rauschend. Habe jetzt das kleine Griffin-Mikro mit Kabel dran und es ist okay. Der Klang ist nicht ganz so optimal wie beim Belkin direkt, aber dafür ist die Festplatte nicht mehr zu hören. Wenn man den Unterschied nicht kennt, klingt es ganz ok. Profi-Qualität bietet es ja eh nicht. ich nehme damit Vorträge und indische Bhajans auf. Die Qualität ist ok, vor allem kein Rauschen.

Außerdem habe ich mir auch noch das MacExtreme gekauft (schnauf). Es nimmt die Festplatte nicht auf, durch den sehr funktionablen Schwanenhals ist das Mikro weit genug vom Gerät entfernt. Es rauscht aber stärker als das Belkin. Vorteil sind die kleinen Lautsprecher, wo man gleich ohne Ohrstöpsel reinhören kann. Auch hier kann man ein externes Mikro anschließen. die Qualität ist ok.
Nachteil gegenüber dem Belkin: kein USB-Anschluss für Ladeaktion während der Aufnahme.

Bliebe noch das Griffin iTalk, das habe ich nun nicht auch noch gekauft. Aber man hört darüber eher wenig Gutes, vor allem soll es rauschen. Und hat auch keinen USB-Anschluss.
Wenn jemand mehr Fragen hat: ron@tattva-viveka.de

Delanor
 
Hallo,

ausfuehrlicher Bericht!

Die Conclusio ist wohl, am besten ein Belkin, wenn die Festplatte stoert, je nach Professionalitaet ein mehr oder weniger gutes externes Mikro.

Ich verwende mein Belkin fast nie, aber das ist halt so, wenn man es mal braucht ist es schon super, wenn man eins hat.

Gerald
 
Danke für das Feedback! Ich werde wohl zum Belkin greifen und dann eh nur per Klinkenkabel (line-in) Vorträge aufnehmen. Dafür sollte es reichen.

Ansonsten müsste man früher oder später mal in ein Microtrack investieren.
 
Ich habe das XtremeMac am Nano 2G. Bin damit sehr zufrieden, habe allerdings auch noch nicht so viel damit gemacht. Trotzdem, ich kann es jedem empfehlen.
 
Hat jemand das Belkin Mikro am Nano (2G) schon mal ausprobiert.
Bin gerade dabei mir beides zuzulegen.

Hatte bisher einen MO Recorder (portabel) und hoffe mich dadurch zu verbessern:
MO Nachteile:
- Mikro direkt am Gerät --> Laufwerkgeräusch.
- Beschränkung auf eine Stunde
- 1:1 Überspielzeit in den Rechner (geht beim Nano hoffentlich schneller)
- fummelige Einstellungen (winzige Tasten)
- unbeleuchtetes Display
- kurze Akku (Batterie) Laufzeit

Ich muss dazu sagen, dass mein MO Gerät scon ein paar Jahre auf dem Puckel hat. Vielleicht gibt es heute ja schon bessere, die obige Nachteile nicht (mehr) haben.

Schönen Sonntag noch
Helicon
 
Wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung (Belkin Tune Talk) während einer Aufnahme aus? Da ist ja ein USB Anschluß dran. Gibt es da auch direkt Kabel, die von Steckdose auf USB-Port den Strom liefern, weil so, müsste ich ja immer einen Laptop daneben stehen haben... :(
 
Zurück
Oben Unten