xServer G5 bekommen, was anstellen damit?

A

Ansi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
213
Reaktionspunkte
6
Hallo Macuser-Servergemeinde,

habe heute auf der Arbeit einen xServer G5 bekommen (so steht es auf einem Ettikett) 1 Prozessor und 2GB Ram, Festplatten sind keine eingebaut gewesen jedoch aber bei mir vorhanden.

Nun die Frage was anstellen damit? Bin selbst IT Administrator auf der Windows Ebene, könnte mir aber auch vorstellen sich mal die Serverseite von Apple anzuschauen. Welches Serverbetriebssystem sollte ich auf der Maschine installieren?

Mir ist aufgefallen es ist nur ein CD Laufwerk im Server verbaut sind die Serversysteme auf CDs erhältlich oder hab ich hier eine Uralte Kiste stehen welche eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist? Hat das ding noch einen Wert? wenn ja wieviel ca?

lg Ansi
 
OS X server 10.5.8, sonst geht nur ein PPC linux, was die auswahl etwas einschränkt.
zum spielen ist das schon nett. aber ist halt legacy hardware, stromhungrig usw...
 
Nun die Frage was anstellen damit?

Verkaufen auf eBay... :hehehe:

1. Das Ding ist sehr laut und verbraucht ziemlich viel Strom. Also eher was für ein Rack in einem Rechenzentrum.
2. Du kannst OS X 10.5.8 oder OS X Server 10.5.8 installieren. Oder ein Linux für PPC Prozessoren.
3. Als Web und Fileserver durchaus zu gebrauchen. Aber eher nichts für Homeuser.

Also miete Dir 1HE in einem RZ in Deiner Nähe und hab viel Spaß damit.

EDIT: Mit etwas basteln passen auch ein Atom-Board und vier Platten rein. Als NAS für daheim, wenn auch etwas groß. ;)
 
Der Wert ist wohl eher gering, da die Kisten zu viel Strom ziehen und maximal OS 10.5 Server vertragen, welches auch nicht gerade günstig zu bekommen ist. Ausserdem sind die alten XServe teilweise recht laut.

Das Optische Laufwerk müsste ein Combo-Laufwerk sein (CD und DVD lesen, CD schreiben). Als System könntest Du aber auch ein normales OS 10.5 installieren, das sollte soweit auch laufen, dann fehlen aber einige Server-Dienste. Wenn der XServe mal Probleme machen sollte, ist es übrigens leider der einzige Mac, bei dem der Apple Hardwaretest von DVD nicht möglich ist, sondern nur per Fernwartung.

Ich habe auch noch einen G5 XServe hier liegen, der in meiner Firma durch einen Intel XServe ersetzt wurde. Ich glaube ich hänge mir den mal an die Wand, als Server ist der mir für privat zu unwirtschaftlich.

Wenn Du mit nem Apple Server rumspielen willst, ist das natürlich ein Grund den Mac wieder auf die Beine zu helfen. Rumexperinmentieren kann man sicher damit zu genüge und Leopard Server war/ist kein schlechtes System, ich setze es heute noch auf einem G4 ein. Frag doch mal in der Firma nach, ob dort auch noch ein System rumfliegt. Auf aktuellen Rechnern ist das eh nicht mehr einsetzbar und dürfte der Firma somit auch nichts mehr nutzen. Vielleicht geben sie es ja günstig/gratis dazu?

EDIT:

Verkaufen auf eBay... :hehehe:
1. Das Ding ist sehr laut und verbraucht ziemlich viel Strom.

Bzgl. der Lautstärke muß ich widersprechen. Der XServe den ich hier rumliegen habe ist deutlich leiser wie die XServe G4 Vorgänger oder sein Intel-Nachfolger. Nicht wirklich lauter, als ein normaler G5. Und in Sachen Strom wird sich gegenüber einem normalen G5 auch nichts tun, was aber immer noch für viele Zwecke zuviel sein dürfte, somit gebe ich Dir in dem Punkt Recht. Deshalb nutze ich meinen ja auch nicht als Server, sondern einen aufgemotzten G4 Sawtooth. ;)

EDIT 2:
Wenn Du den XServe wieder in Betrieb nehmen willst, wundere Dich nicht, wenn keine Grafikkarte dabei ist. Die war nämlich ab Werk nicht verbaut, da der XServe rein auf Fernwartung ausgelegt ist (so ein Blödsinn!). Man kann aber eine Mac-PCI-Karte nachrüsten, bspw. eine Ati 9200.
 
Hallo Ansi,

Festplatten sind keine eingebaut gewesen jedoch aber bei mir vorhanden.

hab's jetzt nicht von allen Modellen im Kopf aber Apple verbaut gerne HDDs mit spezieller Firmware. Wundere Dich also nicht wenn "normale" Festplatten nicht gehen...

Gruß Andi
 
Apple verbaut gerne HDDs mit spezieller Firmware. Wundere Dich also nicht wenn "normale" Festplatten nicht gehen...

Die spezielle Firmware verhindert nicht die Nutzung "normaler" Festplatten. So speziell ist die auch nicht und verhindert auch keine eigentliche Funktion.
 
Ich habe haufenweise Nicht-Apple-Firmware-Platten verbaut und nie Probleme gehabt.
 
Mit dem Drehmel kann man aus dem Gehäuse einen hübschen PC machen :jaja:
 
Danke schonmal für die antworten. Hätte vielleicht noch sagen sollen dass ich den Server bereits mal angeshlossen habe (vga und strom) das ding fährt hoch bis das findersymbol zu sehen ist, denke ab hier fehlt dann die platte... Denke es ist besser ich werde das ding los, werde es auf kleinanzeigen versuchen mit 100€ ist das angemessen?
 
Die waren sehr wählerisch. Bei WD gingen nur bestimmte, die man auf SATA 1 jumpern konnte. SATA 2 Platten die man jumpern kann gibts kaum noch. Meistens ist das nun in der Firmware geregelt, nur klappt das nicht zuverlässig bei allen.
Hitachi und Seagate gingen recht gut. Aber genaues Modell hab ich nicht mehr im Kopf. Die G5 Server sind fast alle raus und die Intels sind nur noch fürs rendern da.
 
Denke es ist besser ich werde das ding los, werde es auf kleinanzeigen versuchen mit 100€ ist das angemessen?

So traurig 100 Euro klingen...auf eBay findest Du eine gute Übersicht. Da reisst sich keiner mehr darum. Aber wenn jemand Mac-Server als Colocation in ein RZ stecken will, find ich die Server passend.
Wenn die letzten Intels bei uns nicht mehr gebraucht werden, werde ich das wohl so machen.
 
Ich habe nichts relativiert und auch nicht behauptet das Du falsch liegst.
Habe natürlich vorher getestet und dann nur entsprechende Modelle verbaut. Die sind 24/7 immer auf vollen Touren gelaufen und normal ausgefallen, aber immer auch problemlos erkannt worden.

Ist für den TE ja auch egal, er verkauft die schöne Kiste.
 
100 Euro könnten realistisch sein. Viel mehr bringen die bei ebay im Schnitt auch nicht. Den Preis würde ich auch ansetzen. Handeln kann man ja im Notfall immer noch.

Edit: Das mit den Festplatten kann ich nicht bestätigen. Der XServe den ich hier habe hat Maxtor und Samsung-Festplatten aus dem Desktop-Bereich verkraftet (bis 1TB/Stück) Nur ein SATA-Bay ist mal komplett ausgefallen und musste ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten