Xserver - Auflösung per Konsole ändern

Zucki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
Hi!

Ich habe einige VMs aufgesetzt, per Parallels Desktop. Da ich ein (normales Widescreen) MacBook besitze, stehe ich vor dem Problem, die Auflösung nicht konfigurieren zu können.

Ich habe daraufhin also erst einmal versucht per KDE die Sache anzugehen, aber da wird mir nur 1024 x 768 angezeigt, als Höchstauflösung, was rechts und links zu schwarzen Rändern fürhrt. Das ist bei einem 13,3 "er Verschwendung.
Normalerweise sollte da auch unte KDE mehr drin sein!

Ich würde gerne im Vollbildmodus arbeiten können ohne diese Ränder.

1280 x 800 ist unter OS X Standard.
Kann ich dies auch (per Terminal) so für meine Linux/BSD VMs definieren? Kennt da jemand den Befehl.
Ich arbeite nicht unter KDE​
, nutze es nur für die Einstellungen am System. Ergo müsste ich den Xserver allgemein einstellen.

Weiß jemand wie man das macht?

Gruß,
Tim
 
Hmm..

xorg.conf.eg habe ich nur.

Bringt es was diese einfach zu editieren? Nicht, dass ich mir damit den Xserver abschieße...

Da das nicht ganz so trivial ist: geht das auch weniger gentoo like?
 
So ne Xorg.conf gibt es denk ich überall. Schau mal in /etc/X11. Die Datei sollte auch genauso heißen, kopier probeweise die xorg.conf.eg nach xorg.conf... Ja, und mach vor jeder Änderung eine Sicherungskopie.

Benutzerfreundlicher als Konfigdateien auf Kommandozeile zu editieren wird es unter Linux wahrscheinlich nicht. :) Aber schau einfach nach der "Section Screen" und pass da den Wert an. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Viel Glück,
BobRoss
 
Ah ja... alles klar :)

Wie kann ich die Änderungen sofort in Kraft treten lassen?

Denn wenn ich z. B. ein LiveCD Image per Parallels reboote, sind die Dateien wieder die alten.

Kann man den Xserver allein neustarten?
 
In der Shell die beiden Befehle

init 3 [Enter]
init 5 [Enter]

eingeben. Oder in grafischer Umgebung CTRL-ALT-Backspace ("<--").
 
Zurück
Oben Unten