xServe G4 kein Boot möglich

X

xServeOSX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen alten xServe G4 Patienten bei mir. Ich spreche von der allersten Generation mit 1 Ghz Single Core und 1.5 GB Ram. Drei von vier Festplattenslots sind belegt.

Ich habe auf alle möglich Arten versucht zu booten. Von den internen Festplatten (Raid) kann nicht gebootet werden. Das Startvolume wird zwar angezeigt, wenn ich den Mac mit gedrückter "alt" Taste starte, endet aber mit dem Verbotszeichen.

http://support.apple.com/kb/TS1892?viewlocale=de_DE

Für die, die dieses Phänomen nicht kennen: Der Mac scheint normal zu starten, zeigt den grauen Bildschirm mit dem Apfel und dem sich drehenden "Rädchen" unten. nach ca. einer Minute tauscht er den Apfel durch das oben verlinkten Verbotszeichen. Das "Rädchen dreht weiter", eine Besserung des aktuellen Status ist aber nicht in Sicht.

Ebenfalls versuchte ich mit meinem Power Mac G4 wie auch dem MacBook G4 über Target Modus von den internen Platten der beiden Computern zu starten, aber auch versuchte ich die OS X Server 10.5 DVD zu booten. Ebenfalls scheiterte es mit der OS X Server 10.4.
Am xServe selbst habe ich es nur mit OS X 10.3 versucht.

Folgendes habe ich noch versucht:
-Zusätzliche PCI Karten entfernt
-Grafikkarte getauscht (mögliche Fehlerquelle, laut Apple)
-Verschiedene Disks (zB. nur eine Platte in verschiedenen Slots)
-Nur 512 MB Ram, 1 GB Ram in verschiedenen Slots.

Sobald der xServe gestartet wird, leuchtet die Service LED dauernd. Normalerweise sollte die während des Bootens ausgehen.

Im Anhang noch einige Bilder der Fehlermeldungen beim Versuch von der 10.3 er Version zu starten. Das zweite Bild zeigt den Fehler beim Versucht mit "shift" (Abgesicherter Modus" von der 10.3 er CD zu booten.
 

Anhänge

  • Foto 30.11.11 18 15 12.jpg
    Foto 30.11.11 18 15 12.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 43
  • Foto 30.11.11 18 25 48 (1).jpg
    Foto 30.11.11 18 25 48 (1).jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 46
  • Foto 30.11.11 18 09 39.jpg
    Foto 30.11.11 18 09 39.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 49
Es mag banal und dumm von mir klingen, aber hat der XServe G4 auch AHT CD´s dabei? Wenn ja, dann solltest Du mal einen ausführlichen Hardwaretest über die Maschine wandern lassen.
 
Leider bin ich nicht im Besitz dieser CD. Tatsächlich gibt es aber eine... Vielleicht hat jemand eine Idee, woher ich eine solche bekomme bzw. selber brennen kann?
 
Ich bin nun im Besitz der OS X 10.2 Server CD Version. Den Hardware Test habe ich gemacht, da ist alles ok. Ich kann aber auch die 10.2 Version weder intern noch vom externen FireWire DVD Laufwerk booten... Sehr merkwürdig.
 
Der Hardware Test meldet nun doch einen Fehler. So wie ich lese bedeutet das, dass der L3 Cache defekt ist. Was meint ihr?

103563d1323631253-xserve-g4-kein-1212.jpg
 

Anhänge

  • 1212.jpg
    1212.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 77
Frag Google oder das Handbuch zur Maschine. Es ist ein Fehler, aber den Code kenne ich nicht und kann ihn auch nicht übersetzen.
 
Starte auch mal mit gedrückter Cmd+V um die Meldungen zu sehen.
 
Werde ich mal testen und den Bericht posten.
 
Zurück
Oben Unten