XServe als HomeServer - geeignet oder nicht?

zwei kleine server als ha-cluster

:kopfkratz: Für was um Himmels willen benötigt man denn einen HA-Cluster zu Hause? Grundsätzlich sind EIB / KNX Komponenten selbst lauffähig, es sein denn man will komplexe Szenen verwenden und diese Visualisieren. Aber selbst dafür benötigt man dann immer noch einen teueren Gira Homeserver oder ähnliche Produkte anderer Hersteller. Die Opensource Lösungen auf dem Markt geben da einfach nicht viel her.
 
:kopfkratz: Für was um Himmels willen benötigt man denn einen HA-Cluster zu Hause?
Man braucht genau dann einen HA-cluster für seine Haussteuerung wenn der Ärger mit der Ehefrau über die nicht funktionierende Heizungssteuer/Rollladensteuerung what ever die kosten für den zweiten server übersteigt. ist doch logisch.

ob die opensourcelösungen genug hergeben dafür kann ich mangels Erfahrung nix sagen
 
Hm, also ich bin im Moment gerade am grübeln wegen Mac Pro.
Dann hätte ich noch einen zusätzlichen Arbeitsplatz und er könnte gleichzeitig als Server fungieren.
Wobei so ein XServe optisch ja schon was her macht :D

Ich grübel noch ein bischen. Aber schon mal danke für die Antworten ;)
 
Für mich dann aber schon.
Das Teil steht daheim. Es laufen keine kritischen Sachen drauf die eine Verfügbarkeit von 99,99% verlangen.
 
Man braucht genau dann einen HA-cluster für seine Haussteuerung wenn der Ärger mit der Ehefrau über die nicht funktionierende Heizungssteuer/Rollladensteuerung what ever die kosten für den zweiten server übersteigt. ist doch logisch.

ob die opensourcelösungen genug hergeben dafür kann ich mangels Erfahrung nix sagen

Hallo? Ich schrieb ja schon dass KNX / EIB Aktoren alleine lauffähig sind. Man benötigt einen "Server" nur für die Visualisierung und für Komfortschaltungen die man nicht über Module regeln will.
 
Hallo? Ich schrieb ja schon dass KNX / EIB Aktoren alleine lauffähig sind. Man benötigt einen "Server" nur für die Visualisierung und für Komfortschaltungen die man nicht über Module regeln will.

Wissen wir was für ein System zur Steuerung eingesetzt werden soll?
Ich zitiere mal den OP:
Also die Hausautomation läuft ja auf einem separaten Gerät. Quasi einer CPU wie bei einer SPS.
Der Xserve soll nur das HTML Interface bereit stellen.
Von daher kann er ruhig mal ausfallen und das Haus läuft weiter

Frage ist jetzt für mich: Wozu brauche ich das HTML-Interface?
Kann man z.B. die Heizung auch ohne hoch- und runterdrehen oder muss Frau warten das es wieder warm wird bis der Server wieder läuft?
 
Frage ist jetzt für mich: Wozu brauche ich das HTML-Interface?
Kann man z.B. die Heizung auch ohne hoch- und runterdrehen oder muss Frau warten das es wieder warm wird bis der Server wieder läuft?

HTML wird nur für die Visualisierung benötigt. Für den Betrieb der Heizung ist natürlich kein Server erforderlich und an der Heizung drehen kann man auch nicht mehr, da die Heizungsaktoren nur elektrisch bedient / gesteuert werden. Kurzzeitiges hochfahren der Heizung um 2 Grad geht je nach Komponenten über einen RTR (RaumTemperaturRegler)

Bsp. RTR
http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_busch-jaeger_multifunktionstaster_solo.htm

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung war auch nur ein Bleistift.
Fakt scheint zu sein das man ohne Rechner/Server das Teil nicht wirklich bedienen kann sondern sich mit dem einprogrammierten Ablauf zufriedengeben muss.

Bei MIR wäre es dann für den Erhalt des Ehefriedens besser den Steuerrechner als HA-cluster auszulegen. zumindest ein cold-standby wäre da sinnvoll.:D
Man stelle sich einfach nur mal ständig hoch- und runterfahrende Rollläden vor oder eine Heizung im Bad permantent auf Maximum. Diskoblinklicht im Flur wegen irgendwelcher Fehlprogrammierung würde auch nerven.

Allerdings würde ich da nicht wirklich einen Xserver für nehmen. Das erscheint mir wie die berühmten Kanonen und die Spatzen.
 
Nein, einen Server benötigt man nicht und die Dinger (Aktoren) müssen über ETS3 (Windows) programmiert werden. Schalten muss man über "Schalter/Bussankoppler". Wie gesagt hilft ein Server nur bei der Visualisierung und da tut es der MacMini in Verbindung mit MacMyHome ganz gut. Für alle anderen Fälle ist der Gira Homeserver die beste Wahl.
 
Ah, sehr schön.
Ich blick da nämlich noch nicht so ganz durch :D

Ich würde halt gerne alles über Automation machen.

Also Erdwärmepumpe, Fotovoltaik, Fussbodenheizung, Rollläden, Musik (in jedem Raum Lautsprecher per Zentraler APE wo man dann auswählen kann wo es hin geht), Licht, Videosprechanlage Haustür, Türöffner.....

Hätte da halt dann später gerne eine Übersicht:
Was ist der Zustand aller Geräte
Wieviel Strom macht gerade meine Solaranlage
etc etc.

Und natürlich ein Interface fürs iPhone :D

Hast du das ungefähr so?
 
Nein, da ich noch nicht im Lotto gewonnen habe und mir das eine oder andere Livekonzert wichtiger ist wie alles zu automatisieren. Ich nutze daher KNX nur für Heizkörper und Rolladensteuerung. Zudem finde ich die Anbindung an Heizung / Solar / Stromzähler zu aufwändig und wenig sinnvoll. Musik habe ich mit einem MacMini und div. APE's gelöst. Aber dein Vorhaben ist sicher interessant. Warst Du schon mal im KNX-USER-Forum und hast dich mal umgesehen?
 
Nee, noch nicht.
Ich lasse das Haus ja komplett von einem Bauträger bauen, muss mich also normal nicht so damit beschäftigen. Ich sag was ich will, die machen es.
Aber ein bisschen Hintergrundwissen schadet ja nicht.
Dann weiß man was geht und wie ungefähr und kann da seine Wünsche schon präzisieren.
 
So, also ich bin jetzt vom XServe ab gekommen.
Zwecks erweiterbarkeit etc werd ich mir jetzt wohl einen MacPro holen (sobald ein Update gekommen ist).

Was ich jetzt nur nicht raus finden konnte.
Muss man beim MacPro auch fertige Festplatten mit Einschub kaufen oder sind im Pro schon richtige leere Einschübe drin?
Oder sind das dort auch nur Attrappen?
 
Die Einschübe sind da, müssen nur noch mit handelsüblichen Platten bestückt werden.
 
Perfekt. Danke.
Dann warten wir (ich) mal auf die Core i7 :)

Mac Pro mit 16 "Kernen" :D
 
Zurück
Oben Unten