Xserve 2009

Ich habe heute mein Apple Wireless Keyboard (2003) A1016 bekommen und ich muss sagen ich finde es supper zum schreiben :D Warum macht apple keine Wireless Tastatur mit Nummernblock mehr :confused: Buchhaltung ohne Numpad ist ein graus?!?

Was das angeht, hat Apple gerade endlich reagiert: Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch

Weist du per zufall eine guten Händler in DE für gebrauchte apple Xserve Teile wie HDD Rahmen usw.
Was ist das eigentlich für einen Spezieller Anschluss an den Caddys? SATA mit PWR...

Da bleibt wohl nur ebay, was Gebrauchtteile angeht, wobei die meisten ziemlich überteuert sind und schon schnell ein gebrauchter XServe als Ersatzteillager günstiger kommt. Die Bays sind zumindest seit dem XServe G5 identisch geblieben. Ich habe hier gerade selbst einen XServe 1,1 liegen in dem ich die Bays aus meinem XServe G5 verbaut habe. Allerdings wird mein Platz langsam knapp und ich finde keinen sinnvollen Verwendungszweck für den XServe, bzw. ist er zu laut für mein Arbeitszimmer, weshalb dieser auch bald hier in den Anzeigen oder ebay landen wird. :(
 
Was das angeht, hat Apple gerade endlich reagiert: Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
Hast du einmal mit einer solchen Tastatur geschrieben :confused: Da machen dir nach 15 Min die Finger weh.. die tasten haben keinen Druckpunkt mehr mehr... ich habe eine solche in klein :eek: ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte. Und das für 149 CHF
Da kannst du gerade die Kaufen:
Logitech K375s Multi-Device Keyboard die kostet nur 47 CHF... Hat jedoch das Logitech BT
Die Bays sind zumindest seit dem XServe G5 identisch geblieben.
Hm also kann ich G5 Bays kaufen einfach SATA der rest ist egal...

Bezgülich SSD bin ich auf eine Spannenden Post gestossen angeblich laufen in einem cMP 5.1 keine SSDs mit NVMe sonder nur welche mit dem AHCI Protokoll somit denke ich das ich eine AHCI kaufen muss den der server 2009 wird mit dem CMP 5.1 bzw. 4.1 identisch sein...

Allerdings wird mein Platz langsam knapp und ich finde keinen sinnvollen Verwendungszweck für den XServe, bzw. ist er zu laut für mein Arbeitszimmer, weshalb dieser auch bald hier in den Anzeigen oder ebay landen wird.
:eek:welches Modell hast du ?:eek:

Bootet das gute stück überhaupt von einem El Captain usb Stick
 
Naja, was Tastaturen angeht sind die Geschmäcker verschieden. Ich kam nie mit der Krümmelschublade zurecht und hatte ständig doppelte Buchstaben getippt. Geliebt habe ich die alte Pro-Tastatur der beigen Macs mit ADB-Anschluss. Mit den Alu-Tastaturen komme ich ganz gut klar aber lieben tue ich die tastatur meines Acer Predator, auf der ich gerade tippe. Die beste Laptop-Tastatur, die ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe, noch vor meinem bisherigen Favoriten PowerBook G4 von 2005. :)

Mein XServe ist ein 1,1 - also der erste mit Intel-CPU- der offiziell nur bis Lion läuft. Über die üblichen Hacks soll aber mit einer aktuelleren Grafikkarte aber El Capitan genauso möglich sein wie beim Mac Pro. Für dieses Experiment fehlt mir aber Zeit, Lust, Geld und der letztendliche Nutzen, weshalb er lieber an jemanden weitergereicht werden soll, der alles das mitbringt. Mein XServe G5 wird wahrscheinlich irgendwie zweckentfremdet, da er einen defekten SATA-Controller und defekte Lüfterlager hat, da lohnt sich keine Investition mehr. Ich überlege ihn einzukürzen und in die Bays je einen Raspberry Pi einzubauen, mal schauen. Aus der Firma habe ich noch diese Platzhalter-Bays bekommen, die ohne Anschlüsse. Die würden dafür auch genügen. Aber das wird eher ein langwieriges Projekt, welches recht weit hinten auf meiner Liste steht.
 
Naja, was Tastaturen angeht sind die Geschmäcker verschieden.
ja so ist es :D

Ich werd mal einen Boot Stick für meinen Xserve 2009 erstellen und so in zwei Wochen ( FERIEN:drink::Party:) beginnt die Bastelei mal sehen was läuft und was nicht...

Ich hoffe das ich mit dem Stick booten kann den DVDs oder CDs habe ich keine....:eek:
 
Das sollte eigentlich bei allen Intel Macs gehen, ich hoffe nicht, das der XServe da eine Ausnahme ist. Aber das werde ich in den nächsten drei Wochen auch testen, ebenfalls Urlaub. :)
 
Angeblich sollte ja auch mcOS Sierra drauf laufen :D
Mit ein bisschen Software
 
Ja, sierra läuft auf dem 2.1 Xserve
 
Ich hänge mich mal ran. Auch ich habe einen Xserve 2009 sehr günstig geschossen. Auch ein Xraid von Apple steht noch bei mir Zuhause :D

Meine Frage: Kann ich irgendeine normale SATA-SSD von Samsung z.B. in den Server packen? Habe mal etwas wegen ADM gelesen...

Danke!

Edit: Das Apple Xraid würde ich begraben und einen Nachfolger suchen. Kommen im Zusammenspiel mit dem Xserve nur die Promise Vtrak ins Spiel? Oder gäbe es noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmals. Habe ein Problem mit dem Server. Er bootet und schaltet nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Auf dem Board alles grüne LEDs, keine rote.

Wärmeleitpaste durch?
 
:confused: Warum der Läuft doch noch super mit El Capitan und als Datenbunker sicherlich noch gut geeignet, ich Hoffe der schickt eine 4 TB HDD oder mehr Sollte ja eigentlich kein Problem sein?!?

Als Datenbunker würde ich so ein teil nicht nutzen wollen wegen des doch recht hohen Stromverbrauches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wärmeleitpaste durch?
Hm könnte auch ein PSU sein ! Die WLP ist notwendig klar aber so krass heiss werden die CPUs auch wieder nicht nach 5 min. Aber ein Versuch dieses zu tauschen ist es sicherlich wert!
 
Da würde ich auch eher auf das Netzteil tippen. Oder ein anders Hardwareproblem. WLP austauschen ist nie falsch, aber dies ist hier nicht die Ursache des nach 5 s. abschalten.
 
Zurück
Oben Unten