XSan wofür?

Diskutiere das Thema XSan wofür?. Hey kann mich einer schnell mal aufklären wofür Xsan ist ? Wenn ich doch n Netzwerklaufwerk...

Andy15073

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Hey

kann mich einer schnell mal aufklären wofür Xsan ist ?
Wenn ich doch n Netzwerklaufwerk freigebe ist das doch das selbe !?!

ich glaub ich liebe so was von falsch ^^
 

xentric

Mitglied
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
4.121
Einfache Regel. Wenn du nicht weist, wofür es ist, brauchst dus nicht ;)

Ist halt n SAN, kein Freigegebens NAS. Da ist grundsätzlich alles anders (Bereitstellung, Ausfallsicherheit, Durchsatz, Management, ..). Brauchst du aber auch nur bei dementsprechend Last und Geräten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network
 

roedert

Mitglied
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
11.500
Ein SAN ist ein über Netzwerk angebundener Speicher - aber nicht im Sinne einer Verbindung zu einem Server (afp, smb, nfs ...), sondern die Ressourcen werden wie lokale Ressourcen behandelt, also vom nutzenden Gerät aus selbst verwaltet (Dateisystem, Benutzerrechte etc.)
Ausserdem kann eine SAN-Ressource auch nur exklusiv von einem "Client" genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073

Andy15073

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Danke , wollte es nicht einrichten war einfach so Ne Wissens Lücke
 

tokahoma

Mitglied
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
129
http://www.apfelwiki.de/Main/Xsan

oops; dachte, dies wäre eine totale verbindung meherer rechner(komponenten).
wie würde dies denn gehen, ein kleiner privater supercomputer?
 
Oben