Xpress und 100MB-Datei = Schneckentempo?

galeo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Wer weiss eine Lösung für folgendes Problem: Wir benutzen Xpress 6.5, OS X 10.4 und einen G5-Mac. Die Xpress-Datei hat ca. 100 MB für 120 Seiten. Das Volumen der verknüpften Foto-Dateien dürfte insgesamt bei knapp 1 GB liegen (der Effekt tritt aber auch auf, wenn die Verknüpfungen fehlen...). Nun wird die Texteingabe quälend langsam, mit deutlicher Verzögerung... Bei Aufruf des Druckbefehls muss man ca. 1-2 Minuten das bunte Rädchen betrachten, bevor die Eingabemaske erscheint....!
Wir haben schon alles probiert und hoffen auf die Experten von euch im Forum! - Vielen Dank im voraus!:p
 
Hallo galeo

Wie gross sind deine Fotos und mit wieviel % werden diese in den Grafikboxen plaziert. QuarkXpress errechnet die Bildvorschau beim Importieren eines Bildes anhand dessen Bildgröße und Auflösung und nicht anhand der Größe der Grafikbox innerhalb von QXP.
Beispiel: Dein Foto hat 20 x 20 cm, deine Grafikbox aber nur 10 x 10 cm, jetzt errechnet QXP eine Bildvorschau auf Basis der 20 x 20 cm.

Weiterhin ist die Einstellung in den Voreinstellungen bei Anzeigen entsprechend zu wählen, hier hast du die Möglichkeit zwischen 8-bit und 24-bit bei Farbs-Tiffs zu wählen. In deinen Fall wäre 8-bit besser, allerdings gilt diese Einstellung immer nur beim plazieren eines Bildes, die vorhandenen werden nicht verändert.
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Es hat bei mir geholfen, die Extensions
FontRetrieveXT und Vista zu deaktivieren.

Gruß,
Mouse
 
Zurück
Oben Unten