Xpress 7 zu 8 _ Ungewollte Textumbrüche

Ich habe eine Antwort von Quark erhalten, ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich bleibe dran, vielleicht hilft sie ja anderen.
Gruß, Al

_________________________________________

Tun Sie bitte Folgendes, um das Problem zu lösen:
*Schließen Sie bitte das Programm zu und gehen Sie zu MAC HD >> Users(Benutzer)>> Current User(Aktuellen Benutzer) >> Library(Bibliothek) >> Preferences >> QXP >> Quark XPress8 (benennen Sie bitte diesen Ordner als AltQuarkXpress8 um). Nun starten Sie bitte das Programm.
*Erstellen Sie bitte ein neues Projekt.
Wählen Sie Ablage > Anfügen.
Wählen Sie Projekt, wo das Problem liegt, und dann klicken Sie Öffnen. Das Anfügen Dialogfenster zeigt sich an.
In der Liste links, klicken Sie auf Layout und dann auf Alle einschließen.
Eines nach dem anderen, wählen Sie bitte die Objekte von der Liste links, und dann klicken Sie auf Alle einschließen.
Klicken Sie OK. Das Layout ist jetzt angefügt worden und ist aktiv.
Um das Standard Default Layout zu löschen, klicken Sie Layout 1 Taste links und dann wählen sie Layout > Löschen.
Speichern Sie das neue Projekt. Jetzt ist Ihr Problem vielleicht behoben.

Wir hoffen, dass diese Information Ihnen hilfreich wird. Bitte schreiben Sie uns zurück sofern Sie weitere Hilfe benötigen.
 
Hast du schon mal versucht, das Dokument in der Ursprungsversion oder der nachfolgend verwendeten 7ner-Version (falls diese zur Verfügung stehen) zu öffnen?
Wirst du beim Öffnen-Dialog in der 8ter-Version gefragt, ob du die im Dokument gespeicherten Voreinstellungen beibehalten willst?
Öffnest du das Dokument im 8ter-Quark mit dem Befehl Ablage>Anfügen (Verfügbare Layouts)? Dort das gewünschte Dokument auswählen und in das Feld Einschließen verschieben.
 
Nett, dass Ihr mit mir versucht, eine Lösung zu finden. :)
Danke dafür, wie auch immer es ausgehen mag.

Hast du schon mal versucht, das Dokument in der Ursprungsversion oder der nachfolgend verwendeten 7ner-Version (falls diese zur Verfügung stehen) zu öffnen?
Nein, ich habe ja nur 'ne olle 6.5er und die brandneue 8er Version. Sonst würde ich es ja im 7er machen. Was aber nicht komplett ginge, weil ich in neun Sprachen arbeiten muss, inkl. türkisch, tschechisch etc. Wie auch immer, die 7er steht nicht zur Verfügung hier bei mir.

Wirst du beim Öffnen-Dialog in der 8ter-Version gefragt, ob du die im Dokument gespeicherten Voreinstellungen beibehalten willst?
Nein, DAS wundert mich allerdings auch. Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeit, mir diesen Startup-Dialog aufzurufen.

Öffnest du das Dokument im 8ter-Quark mit dem Befehl Ablage>Anfügen (Verfügbare Layouts)? Dort das gewünschte Dokument auswählen und in das Feld Einschließen verschieben.
Das verstehe ich nicht ganz. Der Vorgang führt letztendlich zum Anfügen-Dialogfeld wie von Quark oben beschrieben. Dort kann ich aber nicht das Dokument auswählen, sondern STile, Zeichen, Layout etc. einschließen. Ergebnis wie beschrieben unbefriedigend.

Gruß, AL
 
Bei nicht übereinstimmenden Programmvorgabe (nicht Dokument!) sollte lt. Quark automatisch diese Warnmeldung erscheinen:

„EINIGE MIT DIESEM PROJEKT GESICHERTE EINSTELLUNGEN
UNTERSCHEIDEN SICH VON DEN EINSTELLUNGEN IN DER XPRESS
VORGABENDATEI“ (WARNMELDUNG FÜR NICHT
ÜBEREINSTIMMENDE VORGABEN)

Wenn Sie ein Projekt öffnen, das Daten zu Unterschneidungstabellen oder
Spationierungstabellen, Trennausnahmen oder Ränderdaten enthält, welche
den aktuellen Einstellungen in der QuarkXPress Vorgabendatei nicht entsprechen,
zeigt QuarkXPress die Warnmeldung für Nicht übereinstimmende
Vorgaben an.
Einstellungen in den folgenden Bereichen lösen diese Warnmeldung aus, wenn
sie von den Einstellungen in der QuarkXPress Vorgabendatei abweichen:
• Individuell eingerichtete Unterschneidungs-/Spationierungsdaten
(Hilfsmittel > Unterschneidungstabelle bearbeitenoder Hilfsmittel >
Spationierung bearbeiten)
• Individuell eingegebene Trennausnahmen (Hilfsmittel > Trennausnahmen.)
• Individuell eingestellte Striche und Streifen (Bearbeiten > Striche & Streifen)
Der obere Teil der Warnmeldung zeigt an, welche Vorgabeneinstellungen
nicht mit der aktuellen Vorgabendatei von XPress übereinstimmen. Die
Meldung könnte zum Beispiel lauten: „Einige mit diesem Projekt gesicherte
Einstellungen unterscheiden sich von den Einstellungen in der
„XPress“ Vorgabendatei.“
• Unterschneidung/Spationierung stimmen nicht überein.
• Die Trennausnahmen stimmen nicht überein.
Der untere Teil dieser Dialogbox bietet zwei Optionen:
• XPress Vorgaben verwenden. Diese Option nutzt die Daten der aktiven
QuarkXPress Vorgabendatei. Alle zuvor im Projekt gespeicherten, individuellen
Einstellungen (einschließlich anwenderdefinierter Ränder) gehen beim
Sichern des Projekts verloren. Der Text im Projekt wird unter Umständen
neu umbrochen. Alle Änderungen an der Unterschneidungstabelle, der
Spationierungstabelle und an den Trennausnahmen werden in der QuarkXPress
Vorgabendatei gesichert und stehen zur Verwendung mit anderen Projekten
zur Verfügung.
• Projekteinstellungen beibehalten. Diese Option benutzt die im Projekt
gespeicherten Vorgabeneinstellungen. Alle individuellen Einstellungen bleiben
erhalten und der Textfluss ändert sich nicht. Darüber hinaus werden alle
Änderungen an der Unterschneidungstabelle und der Spationierungstabelle
sowie Trennausnahmen nur mit diesem Projekt gesichert und nicht in der
QuarkXPress Vorgabendatei.

Was ich sonst noch gefunden habe:
Wenn Sie QuarkXPress starten und dabei die Voreinstellung für Schriftenvoransichten eingeschaltet ist
(QuarkXPress/Bearbeiten > Vorgaben > Schriften > Schriftenvoransichten > Im Schriftenmenü anzeigen)
und Sie ein Dokument mit PostScript Type 1 Schriften erstellen und anschließend ein vorhandenes Dokument öffnen,
das mit einer Mac OS X Version vor 10.6 erstellt wurde, werden die im vorhandenen Dokument verwendeten Type 1 Schriften
möglicherweise neu umbrochen.
Abhilfe:
Schalten Sie die Vorgabe für die Schriftenvoransichten ab, beenden Sie QuarkXPress und starten Sie es neu.

Und dann noch was: Öffne deine vom Kunden gelieferten Dokumente immer als Kopie und mit Doppelklick (NICHT MIT ALT-TASTE,
damit wird das Dokument auf XP 8.x konvertiert). So ist sichergestellt, dass deine neue XPress-Version und, besonders wichtig,
dein neues Betriebssystem (10.6 hat in der Schriftengine einige Veränderungen, die allerdings mit 10.6.2 teilweise wieder zurückgenommen sein sollen und angeblich dem Stand von 10.5.8 entsprechen, siehe Edit) das Original-Dokument nicht unwiderruflich verändern.

Im Netz habe ich auch User-Berichte gefunden, die bemängeln, dass XPress 8.x, manuelle Trennfugen aus Xpress 7.x nicht korrekt übernimmt.

Und noch was II: Um auszuschließen, dass 10.6 für deine Probleme verantwortlich ist, auf einem damit lauffähigen Mac 10.5.8 + XPress 8.x installieren und sehen was passiert.

Edit:
QuarkXPress liest Schriftinformation (z.B. wie hoch, breit, Metric etc. die Schriften sind) über APIs (application programming interface) des Betriebsystems aus und nutzt diese Informationen, um Zeilenabstände und Position der Glyphen zu berechnen. Wenn das API falsche Werte zurück liefert, dann berechnet QuarkXPress die Darstellung und Position der Zeichen falsch. Genau dieses API hatte Apple in OS X 10.6.0 geändert und zwar das, das für Type-1 Schriften genutzt wird. Da QuarkXPress 7 und 8 das gleiche API für Type-1 Schriften nutzen, trat der Effekt genauso, wie du das beschrieben hast, in beiden Versionen auf (und nur mit Type-1 Schriften).
Mit 10.6.2 hat Apple das API zum größten Teil wieder so hergestellt, wie es unter 10.0-10.5 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hjg.

Hast 'ne Menge Holz geschrieben. :thumbsup:

Bei nicht übereinstimmenden Programmvorgabe (nicht Dokument!) sollte lt. Quark automatisch diese Warnmeldung erscheinen:
Da diese Meldung eben nicht kommt, gehe ich davon aus, dass XPress auch keine Abweichungen feststellt. Die aber doch da sind. Da liegt der Hase.

Schalten Sie die Vorgabe für die Schriftenvoransichten ab, beenden Sie QuarkXPress und starten Sie es neu.
Ist bei mir immer aus.

Und noch was II: Um auszuschließen, dass 10.6 für deine Probleme verantwortlich ist, auf einem damit lauffähigen Mac 10.5.8 + XPress 8.x installieren und sehen was passiert.
Gute Idee, das wäre für mich aber ein Mittel zur Problemfindung, das extrem aufwändig ist. Ich stelle diese Lösung an den Schluss.

QuarkXPress liest Schriftinformation … Mit 10.6.2 hat Apple das API zum größten Teil wieder so hergestellt, wie es unter 10.0-10.5 war.
Bei mir läuft 10.6.4. Müsste also auch alles goldig sein.

Jammern hilft zwar nix, aber Quark ist und bleibt mir in manchen Dingen ein beschissenes Unikum.
Gruß, Al
 
Da diese Meldung eben nicht kommt, gehe ich davon aus, dass XPress auch keine Abweichungen feststellt. Die aber doch da sind. Da liegt der Hase.

Moin Al Terego,
das Ausbleiben der bekannten Warnmeldung, dass ein altes Dokument geöffnet wird und Umbruchveränderungen stattfinden können, ist zwar lästig, aber kein Sonderfall. Ich habe mit Version 7 gerade mal ein paar alte 6er und 4er XPress-Dateien geöffnet und erhielt mehrheitlich keine Warnung.
Um Dir einen Überblick zu verschaffen, kannst Du Dir die "Dokument-Historie" auslesen.
Ablage > Für Ausgabe sammeln > nur Bericht.

Da steht dann zum Beispiel sowas:
Letzte Änderung: 19:36 Uhr; 30.08.2010
Layoutgröße: 245K
Zuletzt gesicherte Version: 7.50r0 (Mehrsprachig)
Das Projekt wurde mit folgenden Versionen von QuarkXPress gesichert:
4.10r1 (Mehrsprachig)
6.10r0 (Mehrsprachig)
6.50r0 (Mehrsprachig)
7.50r0 (Mehrsprachig)

Generell gilt: Je mehr XPress-Versionen an der Datei herumgedengelt haben, um so wahrscheinlicher ist es, dass Du Alt-Ballast mit herumschleppst, der Dir dazwischenfunkt.

Leider gelten für XPress und InDesign: Wenn Versionswechsel = Probleme mit Zeilenumbruch. Und gesteigert: Je höher der Abstand zwischen neuer und alter Version (z. B. XPress 6 -> XPress 8; oder: InDesign CS2 -> CS4), um so größer das Elend. Ich habe noch kein "ganzzahliges" Update erlebt, bei dem die Hersteller nicht an der "Schriftenengine" des Programmes herumgedoktert haben. Die einzige Möglichkeit in solchen Fällen besteht darin, die "Alt-Versionen" der Programme auf der Festplatte zu belassen, um Methusalem-Dokumente in der Methusalem-Programmversion zu bearbeiten.
Ansonsten ist "händischer Eingriff" unvermeidlich. Es ist mir auch klar, dass Dich das nicht begeistern wird.

mfg
Günther
 
Hallo

Hier ein Extrembeispiel aus meiner Sammlung:

Das Projekt wurde mit folgenden Versionen von QuarkXPress gesichert:
3.3.0.0r (Mehrsprachig)
3.3.1.2r (Mehrsprachig)
3.3.1.5r (Mehrsprachig)
3.3.1.2r (Mehrsprachig)
3.3.2.2r (Mehrsprachig)
3.3.1.2r (Mehrsprachig)
3.3.2.2r (Mehrsprachig)
4.1.1.0r (Mehrsprachig)
4.0.3.0r (Mehrsprachig)
3.3.2.2r (Mehrsprachig)
3.3.2.3r (Mehrsprachig)
4.1.1.0r (Mehrsprachig)
4.1.0.0r (Mehrsprachig)
4.1.1.0r (Mehrsprachig)
4.1.0.0r (Mehrsprachig)
4.1.1.0r (Mehrsprachig)
4.1.1.0r (Mehrsprachig)
5.0.1.0r (Mehrsprachig)
6.0.0.0r (Mehrsprachig)
6.1.0.0r (Mehrsprachig)
5.0.0.0r (Mehrsprachig)
6.1.0.0r (Mehrsprachig)
6.1.1.0r (Mehrsprachig)
6.5.0.0r (Mehrsprachig)
6.5.2.0r (Mehrsprachig)
8.1.6.2r (Mehrsprachig)
 
Jau, ich spar mir mal das Auslesen der älteren Speicherversionen, sonst werd’ ich noch schwermütig. :heul:

Mittlerweile sehe ich es auch wie Ihr: ohne manuelles Gefummel komme ich da nicht zu Potte. Im Klartext hieße das: ich muss alle Seiten durchforsten.
In deutschsprachigen Dateien geht das ja noch. Was mache ich aber mit meinen fremdsprachigen Broschüren? Türkisch, tschechisch, finnisch …? Ein absolut unakzeptabler Zustand, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Trennungen unberührt bleiben nach dem Öffnen in einer neuen Programmversion. Wobei ich die alte (7er) ja nun auch gar nicht vorliegen habe.

Ein professionell verlässliches Arbeiten wird so unmöglich. Ich warte immer noch auf ein zweites Feedback von Quark dazu. Die lassen sich mächtig Zeit. Wenn ich so mit meinen Kunden umspringen würde, wäre ich längst pleite. Es zeigt mir aber, dass sich im Laufe der Jahre an der Firmenpolitik (Preis, Support, Leistung) nicht viel geändert hat und ich möglichst wenig mit diesem Programm zu tun haben möchte.

Horrido,
Al
 
Ich würde bei Quark die 7er-Version anfordern. Dann bist du für alles gerüstet.
 
Wie soll das gehen?
Soll ich die nachträglich kaufen oder bekomme ich die geschenkt, weil ich die 8er habe?
 
Ja, ich würde die in Bezug auf dein Problem bei Quark anfordern,
kostenlos. Das dauert natürlich, wenn die so zäh reagieren, aber
einen Versuch wäre es wert.
 
Hallo Al

Theoretisch kannst du auch die 7 Demo nehmen,
denn die ist vollfunktionsfähig, allerdings läuft diese nur 30 Tage.

Was aber zu berücksichtigen wäre, QXP 7.x und 10.6.x => kann muss aber nicht funktionieren.

Mein Rat, wenn QXP 7.x dann 10.5.x
 
Es ist zum Brechen.
In der 7er Demo habe ich die gleichen falschen Umbrüche wie in meiner 8er unter 10.6.4.

Es ist für mich definitiv keine Option, das Betriebssystem zurückzuschrauben.
 
Meeeeeiiine Herren,das dauert immer drei Tage, bis die Quark-Supportler auf eine Mail reagieren.
IWeiß jemand wo die sitzen? In Indien?
 
Oha, deshalb habe ich immer so wohlklingende Signaturen unter den Support-Kommentaren. :D
Nö, den probiere ich dann mal aus. Danke für den Tipp.
 
Ja, ich würde die (7er-Version) in Bezug auf dein Problem bei Quark anfordern,
kostenlos. Das dauert natürlich, wenn die so zäh reagieren, aber einen Versuch wäre es wert.
Jou, so ist es letztendlich auch gelaufen. Nach mehreren Wochen Mailkommunikation mit dem wirklich sehr bemühten indischen Quark-Support habe ich meine zweite auf mich registrierte 8er Version auf die 7er registrieren lassen. Diese installiert und alles läuft. Aber eben in XXP7, nicht in 8.

Versuchs in Starkdeutsch doch mal hier:
Danke, den habe ich im Endstadium dann zusätzlich kontaktet, wurde weitergeleitet mit dem o.g. Ergebnis.

So weit, so gut.
Dennoch halte ich es für fatal, dass durch dieses von Quark zugegebene und nicht lösbare Problem der unterschiedlichen Schriftenbehandlung andere Textumbrüche entstehen können, die man als Anwender nicht beeinflussen und somit übersehen kann und anscheinend in Kauf nehmen muss.
Ich halte es wie die Quark-Supportler und hoffe auf Abhilfe in nächsten Updates.

Gruß, Al
 
Darin bin ich nicht fündig geworden.
Und der Chat war immer offline.
Und unter der Hotline-Nummer bekam ich nie deutschsprachige Supportler angeboten. OK, ich bin des Englischen mächtig, aber in diesem Fall hätte ich es gerne mal in Realzeit auf deutsch geklärt.
Wie dem auch sei, eine Lösung ist ja da.
 
Zurück
Oben Unten