Xp zeigt nur 3 gb ram an ?!?

E

erikson166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich habe den imac 27" mit i5 4Kern 2,66 Ghz und 4 Gb DDR3 Ram.
Nun zu meinem Problem: Windows zeigt mir nur an, dass 3 Gb Ram "da" wären.
dazu muss ich sagen ich habe winXP SP3 32Bit
Die Grenze unter 32Bit ist doch 4Gb oder? Könnten die Ramriegel beschädigt?
Unter Os ist nicht "unnormales" aufgefallen :D


Grüße
Erikson
 
nein nur 3gb
 
Kannst Du kein moderneres Win nutzen?
 
hmmm da hab ich mich verlesen, trotzdem danke ;)
 
Als Apple User sollte man einfach mal unter dem Apfel "Über diesen Mac", aufrufen, dort wird einem wunderliches erzählt, sogar 4 GB RAM wenn eingebaut ;)
 
Als Apple User sollte man einfach mal sich genau die Fragestellung durchlesen, dort wird einem wunderliches erzählt ;)
Nein scherz, mir war bewusst, dass 4 Gb verbaut sind, ich hatte mich nur gewundert wegen der angezeigten 3GB unter windows
 
Nein generell nicht, Vista und 7 können als 32 bit Version zwar 4Gb anzeigen, aber auch nur 3Gb nutzen...

Mit generell waren allgemein 32-Bit-Systeme gemeint und da liegt technisch die Grenze bei 4 GB. Bei Windows XP und dann wohl auch bei den anderen Windows-Versionen ist es weniger.
 
Sind übrigens 3GB RAM+xyzGB RAM der Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Es ging hier aber um Arbeitsspeicher und nicht um Videospeicher.
 
Mit generell waren allgemein 32-Bit-Systeme gemeint und da liegt technisch die Grenze bei 4 GB. Bei Windows XP und dann wohl auch bei den anderen Windows-Versionen ist es weniger.

Auch 32 Bit Betriebssysteme können mehr als 4 GB verwalten - wenn sie PAE unterstützen (und das von der Hardware unterstützt wird). Ansonsten liegt die Grenze für Arbeitsspeicher, Grafikkartenspeicher und Adressraum für Erweiterungskarten zusammengenommen bei 4 GB.
 
Es ging hier aber um Arbeitsspeicher und nicht um Videospeicher.

Es stehen 4 GB Adressraum zur Verfügung, da muss mehr als der Arbeitsspeicher rein. Deshalb geht es da auch um den Videospeicher. Was von Videospeicher und Adresssraum für Erweiterungskarten nicht belegt wird ist für den Arbeitsspeicher frei.
 
Zurück
Oben Unten