XP will nur noch unter Parallels starten, nicht mehr mit Boot Camp

DerAlex76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Auf meinem iMac mit Leopard läuft seit ein paar Wochen XP sowohl unter Boot Camp als auch unter Parallels (5162 deutsch). Bisher relativ stabil, bis auf gelegentliche Abstürze bzw. Aufhänger unter Parallels. Wenn ich XP nach einem solchen Absturz noch einmal mit Parallels gestartet und runtergefahren hatte, ließ es sich danach auch jedes Mal wieder booten.
Seit dem letzten Absturz ist allerdings Schluss damit: Versuche ich XP über Systemeinstellungen>Startvolume zu booten, kommt nach dem "DONG" nur ein weißer Bildschirm. Versuche ich es mit ALT, friert der Bildschirm nach Auswahl von Windows ein.
Hat jemand ne Idee außer BC-Partition löschen und neumachen?
Lege ich übrigens ne Windows-Installations-CD ein, erscheint die zwar im Startmenü, aber bei Auswahl derselben friert's ebenfalls ein.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab mich dazu entschieden, die BootCamp-Partition zu löschen und neu zu installieren (und diese Windows-Installation nie wieder mit Parallels zu benutzen).
Das Löschen der Partition mit Hilfe des BC-Assistenten war auch kein Problem, auch nicht das Erstellen einer neuen. Beim Neustart um die Windows-Installation zu starten, passiert aber das Gleiche wie vorher: Einfrieren mit weißem Bildschirm bzw. - wenn ich beim Start ALT drücke - nach Auswahl des Boot-Mediums. Es scheint also ein heftiges Problem mit Boot Camp zu geben.
Wie kann man MacOS oder Teile davon (wie hier Boot Camp) mit Hilfe der Installations-DVD reparieren? Einfach drüberinstallieren geht nicht, da Leopard ja schon einmal aktualisiert wurde.
 
Soweit ich das erkennen kann legt Parallels ein paar neue Dateien mit Bootparametern an, die nur via Parallels in Mac Os X funktionieren.

Nach der Auswahl von Windows (über z.B. ALT beim Hochfahren) muss zumindest ich die Bootoption Windows XP wählen, die angegebene Parallels Version lässt sich nicht nativ starten. Dieser Auswahlbildschirm erscheint praktisch direkt beim Hochfahren und wählt nach wenigen Sekunden automatisch eine der beiden Möglichkeiten aus, in deinem Fall wohl Parallels sollte meine Schilderung zutreffen, nur ein schneller Druck auf die Pfeiltaste unten/oben beendet den Timer und lässt dich in Ruhe auswählen.
 
Ich weiß, was du meinst, aber das ist es nicht. Das Problem, dass über Boot Camp versucht wird, die Parallels-Konfiguration zu starten, trat bei mir auf, wenn Parallels mal wieder abgestürzt war und ich danach versuchte XP per Boot Camp zu starten. Das ließ sich aber jedes Mal beheben, in dem ich XP noch einmal per Parallels gestartet und runtergefahren hab.

Jetzt kommt beim Booten über Boot Camp noch nicht einmal das bei PCs übliche Bild, bei dem u.a die Größe des Arbeitsspeichers angezeigt wird. Der Mac friert SOFORT ein, wenn ich auf das Symbol der Windows-Partition oder einer eingelegten Windows-CD klicke. Nicht einmal die Symbole verschwinden dann.
 
Zurück
Oben Unten