XP über Bootcamp auf MacBook: Installation unmöglich (Touchpad+Tastatur gehen nicht)

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
[gelöst] XP über Bootcamp auf MacBook: Installation unmöglich (Tastatur geht nicht)

EDIT: gelöst
___________

Hallo,

habe hier schon etliche Threads und Beiträge zum Thema durchgelesen, um XP über Bootcamp auf meinem MacBook zu installieren.

Aber ich scheitere beim ersten Installationsschritt von XP (Auswahl der Zielpartition C: ), da die MacBook-Tastatur nicht erkannt wird. Das wundert mich nicht so sehr, dass die XP-Installations-CD diese nicht erkennt, aber wie löst man das Problem?

Muss man erst noch MacBook-Tastatur-Treiber in die XP-Installations-CD integrieren und es damit versuchen?

Muss ich eine USB-Tastatur ans MacBook anschließen?
Eine USB-Maus nützt gar nichts, da das XP-Setup (weiße Schrift auf blauem Hintergrund, kennt Ihr ja) keine USB-Maus erkennt - übrigens auch nicht, wenn ich XP auf meinem Zweit-PC installiere.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer die magische frage:
benutzt du eine xp-sp2-cd?
 
Ja, es ist eine XP Home mit integriertem SP2.

EDIT: Genauer:
Es handelt sich um eine Medion OEM XP Home SP1-CD, aus welcher ich eine neue XP-CD mit "geslipstreamtem" SP2 gebrannt habe.
Nativ auf dem PC und auch unter Parallels auf dem MacBook lässt sich damit das XP Home inkl. SP2 einwandfrei installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuste BootCamp Version?
ansonsten Treiber CD noch mal neu brennen?
Oder noch mal die Treiber drüber installieren
 
dann wirst du wohl nicht drumrumkommen es mal mit einer externen tastatur zu versuchen.

ansonsten Treiber CD noch mal neu brennen?
Oder noch mal die Treiber drüber installieren
äh.. soweit kommt er doch gar nicht erst ;)
 
dann wirst du wohl nicht drumrumkommen es mal mit einer externen tastatur zu versuchen.
Ok, ich werde es mit einer USB-Tastatur versuchen. Aber ist das nur bei mir so?
Wie könnte ich denn MacBook-Tastaturtreiber noch in die XP Home SP2-CD integrieren? Von der mit Bootcamp erstellten Treiber-CD mittels nLite?

Ich nutze die aktuellste Bootcamp-Version 1.2b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher Firmwareseitig, da hilft es nichts irgendwleche Treiber zu installieren.


Machmal wird einfach keine USB HID unterstüzung geladen (es fehlt also die Legacy Emulation für die USB Tastatur und die USB Maus), wenn man allerdings eine externe USB Tastatur ansteckt, wird offensichtlich ein Bus Reset durchgeführt und die USB Komponenten werden erkannt und sich verfügbar.

Aber sobald Windows mal installiert ist, ist das Problem eh egal, da beim laden des Kernels auch wieder automatisch ein Bus reset durchgeführt wird, somit ist das Problem eigenlcih nur bei der installation vorhanden (und da auch etwas lästig ;))
 
externe USB-Tastatur nützt nichts

Ok, nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe, kann ich mir die externe USB-Tastatur wohl auch sparen.

Aber ich verstehe es nicht:
Es handelt sich um eine Medion OEM XP Home SP1-CD, aus welcher ich eine neue XP-CD mit "geslipstreamtem" SP2 gebrannt habe.
Nativ auf dem PC und auch unter Parallels auf dem MacBook lässt sich damit das XP Home inkl. SP2 einwandfrei installieren.
Hier im Forum wird immer wieder generell darauf hingewiesen, dass SP2 unbedingt dabei ein muss, damit es auch mit der Tastatur beim Installieren von XP auf dem MacBook klappt.
Nirgends ist dabei die Rede von BIOS- bzw. vielmehr EFI-Problemen, so dass ich immer noch der Meinung bin, dass es an mangelnden MacBook-Tastatur-Treibern auf der XP-CD liegt.
Um das weiterzuverfolgen (externe USB-Tastatur hilft ja offensichtlich nicht), werde ich jetzt doch versuchen, mittels nLite die MacBook-Treiber von der mittels Bootcamp-Assistent erstellten Treiber-CD in meine XP-CD zu integrieren.
Hoffentlich klappt es dann damit...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Wer von Euch hat denn überhaupt XP auf einem MacBook(Pro) ohne externe Tastatur installieren können?
Ging das direkt ohne Umwege/Treiber laden etc., oder was habt Ihr gemacht?


EDIT1: Eben fand ich folgendes:
Es steht ja auf der Apple-Seite zu Bootcamp, dass eine USB-Tastatur von Nöten ist. Klar, für die Installation. Aber sobald Bluetooth mit Treibern versorgt wurde, müsste es doch klappen.
Wird das tatsächlich immer noch benötigt?


EDIT2: Eben fand ich folgendes:
Nein, wie beschrieben muss es eine CD mit SP2 sein, nichtmal die nachträglich zusammen geslipstreamten sollen funktionieren. Aber habe auch schon gelesen, dass es jemand ohne geschafft haben soll.
Bei meiner XP-CD handelt es sich um eine OEM-XP Home CD mit integriertem SP1, zu der ich das SP2 mittels nLite "geslipstreamt" habe. Nativ auf dem PC und auch unter Parallels lässt sich XP damit auf meinem MacBook einwandfrei installieren, nur eben nicht nativ auf dem MB wg. der toten Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es hat sich erledigt:
Die Apple-Treiber von der mittels Boot Camp erstellten Treiber-CD habe ich noch mittels nLite in meine XP SP2-CD integriert und damit hat die Installation funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten