XP über Bootcamp auf interner Platte - Fehler!

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
vorweg: ich hatte unter Tiger genau mit dieser CD XP auf der Platte und es ging ohne Murren - auch die Formatierung funktionierte.

jetzt unter Leo tauchte der bekannte Medienfehler auf. Nach Googeln hab ich dann mit FreeDos neu formatiert und es ging, habe XP installiert.

Dann war mir die Partition zu klein geworden und nach Googeln hab ich sie mit Paragon CampTune (ist Beta) vergrößert. Hat auch geklappt - scheinbar! Denn jetzt tauchte beim Startversuch der Fehler: "NTLDR fehlt" auf. Nach Googeln hab ich es aufgegeben, diesen Fehler zu beheben und habe alles gelöscht, neue Bootcamppartition erstellt und wollte XP neu - mittels FreeDos installieren.

Jetzt aber friert FreeDos immer ein. An der Stelle,wo man enter drücken muss um das Programm vollständig zu laden, ist Sense.

Beim 2. Versuch hab ich während des Aufstartens von FreeDos wild mit der Entertaste rumgehackt und kam so in den Bildschirm, wo man auswählen kann von 1 - 5 (bei der full Version)
bzw. 1 - 2 bei der base version.

Aber auch hier alles eingefroren.
Jetzt steht allerdings in der letzten Zeile: Singlestepping (F8) is off

muss das an sein? und wenn ja - wie schaltet man das an?



ich hatte XP übrigens auch schon installiert, indem ich statt mit FreeDos mit der Rearaturkonsole von XP (von CD gestartet) formatiert hatte. Ging alles wunderbar - dann mit Bootcamp weiter installiert, alles eingerichtet - top!

nach dem nächsten Neustart unter OSX hat Leo allerdings kein XP mehr gesehen, von dem man hätte starten können. Weder mit Alt, noch über Startvolume in den Systemeinstellungen.

was ich noch nicht probiert habe: die interne Festplatte leer machen, partitionieren und dann ohne Bootcamp XP installieren - das soll angeblich gehen. Wie kommen dann jedoch die Treiber drauf? Braucht XP nicht auch Bootcamp? immerhin gibt es auch Updates von Apple für die XP-Seite von BC.

bin für Antworten offen :kopfkratz:
 
Um Gootes Willen - mir blieb die Spucke weg, wie du "verzweifelst" versuchst, Windows auf den Rechner zu bringen. ;)
Das hört sich in etwa so an, als wenn du dir am rechten Ohr kratzen möchtest und dabei aber zuerst auf der linken kleinen Zehe balancierst - gleichzeitig mit der rechten grossen Zehe in der Nase bohren möchtest, um dann mit der linken Hand ans rechte Ohr zu kommen ........ :kopfkratz:

Ich setzte gleich mal hier an:

was ich noch nicht probiert habe: die interne Festplatte leer machen, partitionieren und dann ohne Bootcamp XP installieren - das soll angeblich gehen. Wie kommen dann jedoch die Treiber drauf? Braucht XP nicht auch Bootcamp? immerhin gibt es auch Updates von Apple für die XP-Seite von BC.

bin für Antworten offen :kopfkratz:

Warum willst du immer ohne Boot Camp Windows installieren - einfacher und komfortabler geht es doch nicht?!!

Mein Weg wäre:

1. MacOS auf exteren klonen
2. interne Platte komplett neu formatieren (Mac / GUID)
3. MacOS zurück und auf richtige Funktion testen
4. Boot Camp Assistenten starten und die Anleitung (Link im allerersten Startfenster) genauestens durchlesen
5. Boot Camp Assistenten starten und genügend grosse Partition anlegen
6. lt. Beschreibung XP-DVD mit integriertem SP2 einlegen und Rechner neu starten lassen
7. Installationsroutine von Windows beginnt. Währenddessen liest du dir nochmals die Boot Camp Anleitung für diesen Abschnitt durch!!!!!!!!!
8. wenn du zum blauen Screen kommst, wo du die Partition auswählen musst, wo Windows installiert werden soll, dann wählst die Partition mit der Bezeichnung "BOOTCAMP" (zur Kontrolle: die auch jene Grösse haben sollte, die du zuvor im Boot Camp Assistenten angegeben hast!)
9. im nächsten blauen Screen wirst du gefragt, ob du die Partition formatieren möchtest ----> JAAAAA - du möchtest die Partition nochmals formatieren!!!!! Bei XP kannst du sie unter 32 GB Grösse NOCHMALS auf FAT32 formatieren - über 32 GB oder generell bei VISTA nur NTFS / es reicht eine Schnellformatierung! (siehe auch meinen angehängten "Screenshot" :D )
10. Windows-Installationsroutine ihren Weg gehen lassen
11. WICHTIG!! Nach dem automatischen Neustart wird eine Meldung kommen "Zum Starten von der CD bitte beliebige Taste drücken .....". Hier KEINE TASTE DRÜCKEN - ansonsten beginnt die Installationsroutine VON VORNE - einfach nur warten .....
12. angezeigte Schritte in der Installationsroutine weiter befolgen - da kann aber kein Fehler mehr entstehen ;)


Wenn du obige Schritte befolgst, dann hast du ein perfekt installiertes Windows-XP System. Ich kann es nicht mehr zählen, wie oft ich es schon an diversen Rechnern gemacht habe ---> 0 (Null) Probleme. :)

Vergiss FreeDOS und sonstige Frickeleien - die "bräuchtest" du nur dann, wenn du im normalen Ablauf einen Fehler begangen hast ......

..... oder eine nicht geeignete Installations-DVD samt integrierten SP2 verwendest.

Meiner Erfahrung nach scheitern die Installationen nur aus diesen zwei Gründen:
- falsche Win-DVD (irgendeine Recovery-Version oder gestutzte Version eines PC-Hersteller)
- das nochmalige Formatieren am Beginn der Windows-Installationsroutine "vergessen"

Viel Erfolg!

möma
 
...ja, die CD ist nicht geeignet,- soweit war ich schon lange - warum glaubst, würde ich sonst solch nen Film machen?

aber sie war mal geeignet - unter Tiger

darum geht es ja - wie es trotzdem geht.

wenn die Möglichkeit zum Formatieren während der Inst. auftauchen würde, hätte ich diese Fragen nicht...
 
.... danke für die netten Worte bezüglich meines gutgemeintes ausführlichen Beitrages! :hum:

Daher fällt meine Antwort diesmal auch schön kurz aus:

..... dann frickel halt weiter herum, wenn du zu knausrig bist, eine geeignete Installations-DVD zu kaufen bzw. wenigsten zu "organisieren".


möma
 
nichts gegen deine gut gemeinte ausführliche Antwort - auch für alle, die neu vor diesem Problem stehen!!

aber ich dachte auch, dass aus meiner ausführlichen Schilderung hervorging, dass mir das Procedere vertraut ist.

by the way: kann es sein, dass mir Paragons Camptune irgendwelche Einträge ins EFI geschrieben hat, so dass FreeDos jetzt rumzickt? Weil erst danach kam das Problem.
Und wenn ja, wie kann man das löschen?
 
ich habe mir erst mal VMWare Fusion 2b gezogen. Läuft anscheinend gut.

Kommt mit SP3 zurecht und fühlt sich fast an wie nativ.

Vielleicht kann man ja mit OSX 10.5.5 wieder alle XP-Versionen über Bootcamp installieren...
 
Zurück
Oben Unten