XP schneller als Apple ?

  1. Bobby68

    Bobby68 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum

    Mit einem Performance Test meines Providers messe ich öfters meinen Durchsatz in's Internet.

    http://perftest.cablecom.ch/

    Dabei stelle ich fest, dass mein Toshiba Satellite Notebook (Celeron 3 Ghz, 1 MB RAM, D-Link DWL-G122 Stick mit Docking Station {802.11g}) immer etwa 100 Kbit schneller in's Netz geht als meine beiden Apple Computer.

    Dabei verwende ich aber das gleiche Netzwerk via Airport Express und das gleiche Modem, somit die gleiche Leitung. Wie ist das bloss möglich ? Ich vermute, der Perfomance Test ist auf XP optimiert und gibt keine korrekten Daten wider, denn im subjektiven Empfinden sind die Apple's schneller im Internet als das Toshiba Notebook.

    Benutze Mac OS 10.4.3, habe alle Updates gemacht.
    iMac 1.25 MB RAM
    iBook 1.5 MB RAM
    Toshiba 1.0 MB RAM, Windows XP SP 2

    Leitung via Kabelinternet, 2 MB Link,

    Toshiba im Schnitt 2050 Mbit,
    Apple im Schnitt 1950 Mbit.

    Habt Ihr allenfalls noch eine gute Idee, was der Grund sein könnte ?

    Merci, Bobby68
     
    Bobby68, 28.12.2005
  2. sikomat

    sikomatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    0
    XP ist ein Betriebssystem. Apple eine Firma. ;) Warum XP
    schneller ist? Ist doch klar, ist es doch offener als OS X...
    Im Ernst, ich würde mir wegen 100 kbit keinen Kopf machen.
     
    sikomat, 28.12.2005
  3. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    also mit 1.5 MB und 1.25 MB RAM wäre mein mac auch langsam im internet :D :cool: :D
     
    Rupp, 28.12.2005
  4. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.166
    Zustimmungen:
    3.887
    die verbindungs-geschwindigkeitstests per webbrowser sind nicht gerade aussagekräftig und vor allem nicht sehr genau, steht aber auch normalerweise in dem text auf den seiten... ;)
     
    oneOeight, 28.12.2005
  5. pkreutzberger

    pkreutzbergerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt es an dem Java-Applet, mit dem der Speedtest durchgeführt wird!?
    Aber was soll´s...selbst _wenn_ das Ergebnis richtig wäre...ein Grund XP statt OS X einzusetzen ist es sicherlich nicht, oder!? :p
     
    pkreutzberger, 28.12.2005
  6. cubd

    cubdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    und der Test (habe es gerade probiert) ist Browserabhängig und ein Java Applet ...

    FireFox ist hier z.B. schneller als Safari

    Gruß B.
     
    cubd, 28.12.2005
  7. MacTobi86

    MacTobi86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    warscheinlich ist der Toshiba mit DualSpeed oder gar noch mehr verbunden. Bei den Airport schätze ich mal daste den mit 11Mbit laufen lässt.
     
    MacTobi86, 28.12.2005
  8. flieger

    flieger

    Ich glaube auch, dass der Mac im Web langsamer ist. So weit, so gut.
     
    flieger, 28.12.2005
  9. MacTobi86

    MacTobi86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hmm weiss nicht ob ich das so pauschalisieren würde. Habe bei mir nämlich das gefühl das der Safari mindestens so schnell is wie firefox und co. denke das ich da schon ein paar vergleiche habe.
    Glauben kannste in der Kirche :)
     
    MacTobi86, 28.12.2005
  10. snoop69

    snoop69MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    9.460
    Zustimmungen:
    324
    Was nicht sein darf, das nicht sein kann, hm? ;)

    Im Ernst, 5% Unterschied dürften schon im Rahmen der Messgenauigkeit liegen. Dann auch noch unterschiedliche Java-Versionen, ausserdem könnte bspw. die MTU unterschiedlich sein, woraus mehr Overhead resultiert usw.

    Du kriegst mit beiden Rechnern rund das Maximum raus, das Deine Leitung hergibt, also freu' Dich einfach und mach' Dir keinen Streß :p

    Snoop
     
    snoop69, 28.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schneller als Apple
  1. Fallensteller
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.560
    srohrlack
    22.02.2009
  2. Dev0
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    735
  3. QWallyTy
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.297
    Asmodeus
    02.06.2006
  4. scareglow
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    3.111
  5. buz
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    578