XP <-> OSX Netzwek, XP findet Mac nicht

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo Leute,

Beiträge wie diese gibts es viele ähnliche und doch ist es schwer mein Problemchen in diesen zu 100% wiederzufinden, also versuch ichs mal.

Habe hier ein iBook, OSX neuster Version, Airport Extreme, einen Netgear MG814GR Router und ein ASUS Notebook mit Netgear MA521GR PCMCIA Karte.

Ich würde gerne den ASUS Schlappi dazu bewegen auf meinen OSX User zuzugreifen. Alles andere funktioniert wunderbar, beide Rechner haben Internet, mit OSX kann ich wunderbar und ohne Probleme auf die freigegebenen Laufwerke des ASUS Laptops zugreifen, Itunes Bibliotheken werden wunderbar gestreamt usw.

Mein Problem: Ich bekomme diese olle ASUS Kiste mit XP nicht dazu, auf mein iBook, d.h. auf dessen IP, zuzugreifen. Windows wie auch Personal Sharing habe ich auf dem iBook natürlich aktiviert. Jemand eine Idee ? Windows geht mir wieder mal mächtigst auf den Zeiger und ich merke wiedermal wie gut ich es mit OSX habe :)
 
Achja, benutze einen 128er WEP-Schlüssel, ist natürlich überall hinterlegt, denke erklärt sich von selbst, Internet usw. geht ja.
 
Hi, itekel,
an welcher Stelle hapert es denn? Bekommst du im Netzwerk des Laptops noch das ibook zu sehen? Hast du dieselbe Arbeitsgruppe eingestellt (OSX hat ja standardmäßig WORKGROUP, während XP "Arbeitsgruppe" verwendet)?
Erzähl mal!
Gruß,
Matthias
 
Deaktiviere mal die Firewall am XP Rechner und am OSX. Wenn es klappt, dann musst du nur noch eine gemeinsame IP festlegen.
 
Mit der Firewall dürfte das nichts zu tun haben, da ja vom XP in Richtung OS X zugegriffen werden soll, und beim Mac wird die Firewall bei den entsprechenden Ports durch das Win-Sharing geöffnet.
Grüße,
Matthias
 
Habe das Netzwerk auf dem Laptop meiner Freundin jetzt mal nach WORKGROUP umbenannt und plötzlich funktioniert der Zugriff via IP. Unbeachtet dessen, ob es daran wirklich lag sagt Itekei dankeschön und verbeugt sich :)
 
Gern geschehen, ... und daran lag es garantiert!
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten