XP Kiste im Mac Netzwerk

B

bbbbogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hallo meine macianer freunde, :-*

hat jemand infos wenn eine xp-virenkiste im mac-netzwerk mit eingeklinkt wird?

es ist auch noch ein nt-rechner im netzwerk, aber mit diesem rechner wird keine internetverbindung hergestellt.
kann es sein wenn die xp-kiste sich einen virus einfängt das es auf den nt-rechner übertragen wird?

wir haben einen router mit einer hardware firewall aber das spielt keine rolle, oder?


für antworten ein dickes DANKE

bogi
 
Original geschrieben von bbbbogi

es ist auch noch ein nt-rechner im netzwerk, aber mit diesem rechner wird keine internetverbindung hergestellt.
kann es sein wenn die xp-kiste sich einen virus einfängt das es auf den nt-rechner übertragen wird?
bogi
 

Hallo,

die Gefahr ist natürlich da, das der NT Rechner auch infiziert wird.
Die meisten aktuellen Viren haben einen eigenen smtp-Server integriert (dazu reichen wenige kb), sodass sie sich selber verschicken können. SMTP ist bei Firewalls natürlich offen, da sonst kein Mailverkehr möglich wäre.

Würde Dir einen guten Virenscanner mit doppelter Suchengine für Windows empfehlen wie z. B. den von Gdata, ist billig und gut.
 
Gilt das auch wenn der NT-Rechner und die XP-Kiste nicht miteinander kommunizieren, d.h. kein Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern stattfindet.

Der XP Rechner geht nur ins Internet und würde im Netzwerk keinen anderen Computer finden. Eingestellt ist nur eine eigene IP-Adresse und die Router-Adresse.

Mächtigen Dank im Vorraus
 
unter Umständen

Natürlich hängt das von einer Vielzahl von Möglichkeiten ab, aber wenn Rechner untereinander vernetzt sind z. B. über den gleichen Router, dann ist es auch möglich, das sich Viren verbreiten, selbst wenn verschieden Accounts benutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten