Xp-Dose übers Inet fernsteuern ??

Bitburger

Bitburger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
hallo liebe leute...

ich habe eine kleine frage:
und zwar möchte ich gerne meine XP-Dose, die in der Eifel steht, über mein Powerbook (in Bonn) FERNSTEUERN.

sprich: ich möchte meinen xp-rechner zu hause mit meinem powerbook übers inet fernsteuern. Frage:
Geht das?? wenn ja wie und welche software brauche ich dafür ??

ich danke euch jedenfalls schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du MS office installiert hast, geht das problemlos mit der RDV (remotedesktop-verbindung)
sonst wäre es noch möglich VNC zu installieren (am XP als server und am mac als client)
 
hi,
danke dir für die schnelle antwort...
hab auf der dose leider kein ms office installiert, hab da nur open source sachen laufen... sprich openoffice...
aber wie mache ich das dann mit vnc, wo bekomm ich das her, wie muss ich das einrichten ?
wie du siehst, bin noch ziemlich unerfahren (wollte nicht DUMM schreiben) :D
 
nein am mac musst MS office installiert haben... beim XP musst dann einfach remotedesktop aktivieren (irgendwo am arbeitsplatz rechtsklicken, dann registerkarte remote oda so in der art)

sonst funktioniert VNC:
nähere infos, sowie download hier: http://www.realvnc.com/
 
wieso muss man denn bei dem MC Office installieren?

Wenn du XP Proffesional hast, kanns du die Remote Desktop für den mac downloaden und damit eine Verbindung aufbauen (Die Suche is da dein Freund, gibt ein paar Beiträge, in denen Erklärt wird wie)
Bsp: ärger mit remotedesktop!(iBook->dose)

Hast du nur XP Home geht das Ganze (jedenfalls bei mir) nicht richtig, und du musst den "umweg" über VNC gehen, dass bei mir von Anfang an gut geklappt hat.

Auf den Mac kommt dann:

Und auf die Dose: Remote Access Software for Desktop and Mobile | RealVNC
 
ja sicher ist VNC im vergleich zur RDV eine null - daß man sich die RDV auch so runterladen kann, war mir neu.

bei xp home funktioniert das ganze leider nicht richtig - das stimmt - die verbindung reißt ab und solche scherze.

fazit:
nimm RDV, das passt einfach, weils direkt von MS kommt...
 
hoi.... ich danke euch und werde es mal versuchen..
DANKÖÖ
 
noch ne kurze frage:
im netzwerk funktioniert das bei mir mit rdc wunderbar...
aber wenn ich es über die internet ip versuche, bekomme ich eine fehlermeldung, dass der client nicht zum remote desktop connecten könne...
gibt es da noch was in sachen router und firewall zu beachten ?
 
der router muss die RDC port forwarden. RDC verwendet 3389 TCP.
 
mhh... immer noch die selbe fehlermeldung... könnte es daran liegen, dass ich zur zeit mit dem mac die selbe inet-ip wie die dose hab ?
 
Du solltest schon versuchen, von außerhalb auf Deinen Rechner zuzugreifen. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten in der Nähe, bei dem Du Dich mal kurz ins Internet mit Deinem PB einschleifen kannst.

Hast Du einen DynDNS-Dienst laufen? Mit welchen Daten wirst Du versuchen, Deinen PC zu erreichen?
 
jo, als dyndns hab ich mich bei no-ip.com angemeldet... ich hab nur gesehen, dass wenn ich mich einlogge, dass die dose sich ja abmeldet, und er beim abmelden eben den client von no-ip beendet...
 
Ist die XP Box über einen Router angeschlossen? Wurde Port forwarding schon aktiviert?

du kannst mit nmap mal einen Portscan auf die Windows Ports machen, um zu sehen, ob die Kiste erreichbar ist. In dem Fall wohl 3389. Also nmap meine.ip -p 3389 und schauen, ob ein "Open" erscheint.

Falls keins erscheint, hast du eine Firewall dazwischen, dein PAT geht nicht, oder der Dienst wurde auf der XP Box nicht aktiviert.

PS: Hast du sichergestellt, daß dein DNS Eintrag stimmt, wenn dein Programm läuft? Unter xp machst du das mit "nslookup DOMAINNAME" und unter Mac OS einfach "host" statt nslookup eingeben. Dann sollte deine WAN IP erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja gut, aber die IP bleibt ja eigentlich bestehen, oder?

MfG
MrFX
 
also wenn ich:
"nmap 84.166.82.217 -p 3389" mache, bekomme ich
"-bash: nmap: command not found"

und mit:
"host domainname" bekomme ich:
"Host domainname not found: 3(NXDOMAIN)"



hab davon leider keinen plan

<- mac-noob :)
 
Dann hast du nmap nicht installiert..

hast du port oder fink drauf?

dann:

port install nmap
oder
fink install nmap

ansonsten würde ich dir raten, eins der beiden zu installieren (DarwinPorts oder Fink), da man doch sehr viel nützliche Software sehr schnell installieren kann.

Anscheinend funktioniert, laut deiner Antwort des Befehls Host, dein dynamisches DNS Eintrag nicht. Das solltest du bei deinem dyndns Provider bzw. in deinem Client überprüfen.
 
das problem das du hast istr folgendes. der RDP Client greift auf eine Terminal Session zu. Wenn du dich in der Terminal Session mit dem gleichen Nutzer anmeldest wie der, der Physikalisch an der Maschine angemeldet ist, wird der physikalische Benutzer abgemeldet. ist das so ? also meldest du dich sowohl am rechner selbst, als auch im rdp client mit dem selben user an ? Z.B: Administrator ??
 
hallo,
ziehe grade fink...
nur wenn ich meine dyndns-ip pinge, bekomme ich auch eine antwort... also müsste das doch funktionieren, oder nicht ?
 
also, nmap ist installiert und es erscheint ein OPEN für den port 3389

[edith]
wenn ich bei rdc die normale inet-ip eingebe funktioniert es... nu muss ich nur noch die dyn-ip ans laufen bekommen... ich danke euch !!!
[/edith]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten