XP, BootCamp, Netzwerk und Airport

Flubber59

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich verwende Apple seit 1989, aber die Umschulung meiner Frau musste einen Kompromiss zulassen, nämlich Windows auf dem Mac. Bevor ich auf mein Problem eingehe, hier erstmal die Ausgangssituation. Wir haben vor 1 Woche ein MacBook in weiss gekauft, läuft mit Leopard 10.5.5! Dieses MacBook verbindet sich mit unserem iMac (Tiger 10.4.11), angeschlossen mit ADSL (also kabelgebundenem Modem) über die interne Airportkarte mit dem Netz, alles problemlos :) ! Die Verbindung ist WEB-verschlüsselt und mit einem Passwort gesichert!

Mit dem Kauf des MacBooks haben wir Parallels 3.0 erworben, installiert, aber mittlerweile wieder entfernt, weil es einfach nur Probleme verursachte, trotz Update und fleissigem Lesen hier im Forum. Heute dann mit BootCamp auf dem MacBook XP mit SP2 installiert, alle Apple Treiber aufgespielt und auch das läuft problemlos :D !

Und jetzt beginnt das Dilemma :eek: ! Der iMac ist online und sendet sein WLan Signal. Nach der erfolgreichen Installation von XP auf dem MacBook wurde ein neues drahtloses Netzwerk erkannt und wir erkannten freudestrahlend den Namen unseres Mac-Netzwerks. Aber ein bis 10 Verbindungsversuch schlugen fehl. Viele Stunden und Einstellungen später war die Netzwerkverbindung zwar aktiv, aber Internet nicht möglich.

Im iMac ist zusätzlich Windows Sharing aktiviert worden, sonst sind alle Einstellungen unverändert! Und das MacBook beim Neustart und unter Leopard problemlos online!

Hat jemand Ahnung von den Einstellungen, die unter XP vorgenommen werden müssen, damit das Netzwerk erkannt wird und eine Internetverbindung aktiv wird?

Danke Euch schonmal vorab!
 
Bist Du sicher, dass Du WEP verwendest? Hoffentlich nicht, da das quasi genauso gut ist wie unverschlüsselt.
Ich hoffe mal auf einen Tippfehler und nehme WPA2 an. Damit hatte XP SP2 ein Problem. Entweder deu Win-bugfix für "WPA2" laden oder SP3 installieren unter Windows. Vorher noch Bootcamp 2.01
 
Danke für eure Antworten. Mittlerweile ist auf dem MacBook die Aktualisierung von BootCamp und SP3 aufgespielt. Kann es sein, das die BootCamp Beta-Version aus Tiger SP3 nicht akzeptiert?

Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für die Konfiguration (siehe meine Frage oben)?
 
In der Konfiguration des internen Airports beim iMac und OSX 10.4.11 gibt es keine WPA oder WPA2 Option, nur WEP!

Fleissiges Lesen hier im Forum bestätigte ein weiteres Problem - beim Öffnen der Systemeinstellungen NETZWERK. Das Schloss, immer geschlossen, geht beim Klick auf Netzwerk auf und ein Infofeld erscheint 'Einstellungen werden von einem anderen Programm ... '! Die Hilfe unter netzwerk einstellungen werden blockiert war nur kurzzeitig erfolgreich. Combo-Update Intel habe ich installiert, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Und immer noch keinen Erfolg bei der Windows XP-Version SP3 unter BootCamp. Das Netzwerk, welches auf dem iBook unter Leopard problemlos erkannt wird, finde ich unter Windows, aber alle von mir gefundenen Hilfen im Internet beziehen sich auf eine drahtlos Verbindung eines Macs mit einem PC und nicht einem Mac mit einem anderen Mac, der Windows unter BootCamp nutzt.

Nochmals, wir haben ein ADSL-Modem von ARCOR, verbunden über PPoE und Ethernetkabel mit dem iMac. Das Ethernetkabel am MacBook - Internet funktioniert, aber nicht drahtlos.

Viele Fragen, vielleicht ein paar Gedankenblitze, die mich auf die richtige Spur führen?

Danke vorab und LG Andreas
 
Zurück
Oben Unten