netzwerk einstellungen werden blockiert

H

herrweiss

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
liebe macuser

seit heute streickt mein netzwerk.
es erscheint immer das fenster"Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen program geändert." diese fenster läst sich nicht mehr schliessen und somit kann ich auch keinerlei änderungen mehr vornehmen.
desweiteren sin meinen preferencen zum größten teil kaputt.
auch wenn ich einen neuen user einrichte ändert sich nix.
hat jemand ein idee was ich da tun kann?
hat vielleicht jemand schon ein ähnliches problem gehabt?
 
>das fenster"Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen

"preferences.plist" aus "home/libary/preferences/systemconfiguration" löschen.

(Ohne Garantie)

Wie so sind deine Preferences defekt?
Das ist nichts in dem man mit der Heckenschere herumschneidet..
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben es ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert.

ein großteil der preferences sehen aus wie kraut und rüben und sind nicht mehr lesbar.
ich habe sie erstmal auf einen in einen seperaten ordner verlegt.
kann das vielleicht ein virus sein
 
hallo ! bin erst seit ein paar monaten auch stolzer mac-nutzer (endlich wieder), und deshalb noch "ein wenig sehr" unerfahren in sachen OS X. ich hab hier jetzt genau das selbe problem, sobald ich die netzwerk-einstellungen öffnen will, erscheint eine mitteilung, dass ein anderes programm die netzwerk-einstellungen geändert haben soll. klick ich auf "OK", erscheint die mitteilungen wieder, und dann wieder, und dann schon wieder. also quasi so lange, bis ich's schaffe, die netzwerk-einstellungen zu schließen. wirklich seltsam.

ein virus schließe ich vollkommen aus. von dem, was ich im internet so gelesen habe, und auch von dem, was ich bisher vom mac os x gesehen habe, haben viren so gut wie keine chance -- wenn man denn nicht so fahrlässig ist, einfach blindlinks seinen benutzernamen mitsamt des adminkennworts einzugeben. des weiteren glaube ich, müsste man wirklich "fragwürdige" seiten besuchen oder dateien runterladen, um sich einen virus auf dem mac einzufangen. nichts desto weniger ist mir bewusst, das der mac keine uneinehmbare festung ist !! ;)

trotzdem schließe ich das aus. ist es möglich, dass es an einem der software-updates von apple liegt? ich habe meine netzwerk-einstellungen zwar schon seit mindestens zwei software-aktualisierungen nicht mehr eingesehen, aber seltsam finde ich es, dass ich vorgestern zuletzt ein update heruntergeladen habe -- in dem auch verbesserungen in der sicherheit des systems angekündigt wurde -- einen tag später berichtet herrweiss von diesem fehler, und einen weiteren tag später entdecke ich das selbe phänomen zufällig.

scheint schon ein wenig seltsam, aber ich hoffe dass es das ist, und kein virus !!

zur information, ich fahre MacOS X 10.4.11 (Tiger) auf einem G5.
 
ich kann mir auch vorstellen, dass es mit dem letzten security update zu tun hat, da unser zweiter mac genau das gleiche phänomen zeit.
wenn sich keine lösung auftut, werde ich 10.5 auf den rechner spielen.

frage an mensk:
hast du dir mal deine preferences angesehn?
 
Hallo zusammen,

also bei mir hab ich das Problem heute auch festgestellt. Es tritt in Verbindung mit der Änderung der IP auf. Dies ist zwar anscheinend nicht weiter wild, ist aber merkwürdig. Das Fenster kann man schließen, wenn man OK klickt und dann schnell Apfel+Q…Man kann so auch in die Einstellungen von Netzwerk…Nervt aber tierisch…Weiß schon jemand mehr? :confused:
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 99
>wir haben es ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert.

Schau mal ob in "Sharing" auf dem letzten Reiter mit dem Namen "Internet" das Häckchen von "AirPort" gesetzt ist.. Wenn ja, entfernen.
 
Nee, bringt nix
 
Also bei mir ist es plötzlich wieder weg. :confused: Funktioniert alles einwandfrei.
 
okay...bei mir auch... :confused:
ich versteh' die welt nich' mehr. ich hab doch garnichts gemacht!

naja, so oder so, ich werde den fehler nich' zweimal machen, ab jetzt bleibt das schloss geschlossen -- keine änderungen mehr, von keinem!! :cool:

vielleicht liegt das bei mir auch gerade daran...ich hatte es irgendwie geschafft, gleich nachdem ich die meldung bestätigte auf das schloss zu klicken. mit dem resultat, dass das kontrollfeld in einer endlosschleife hing, und ich es gewaltsam beenden musste. allerdings scheint er es nun übernommen zu haben! :eek:

ein fall für ayman abdallah -- "mysteriös!" :D
 
ein häkchen bei "Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen" und schloss schließen bei Systemeinstellungen/Sicherheit.
 
jau, klaro! für was sicherheits-features vom Mac OS X nicht benutzen?! ;)

übrigens kam es dann nach sehr kurzer zeit schon wieder...habs dann aber wieder durch zufall wegbekommen, indem ich es irgendwie geschafft hab, die gesamten umgebungen zu löschen (menüpunkt "umgebungen bearbeiten" im "umgebung"-menü). danach ging alles wieder so, wie es sein soll.
 
Hallo Leute, habe gestern eben dieses Problem auch auf meinem Rechner entdeckt. Beim Lesen ist ist mir aufgefallen, dass auch ich letzte Woche ein Security- und ein Firefox-Update gemacht habe. Meine Home-Umgebung funktioniert zwar wie gewohnt, aber ich kann keine andere Umgebung mehr einstellen, da ich an dem nerviigen Fenster nicht vorbei komme.

Sehr seltsam fand ich, dass mein Schloss bei den Systemeinstellungen offen war. Und das mache ich immer!!!!!!!!!! zu, weil ich die grundsätzliche Angst habe, mal ausversehen was zu verstellen.

Alles sehr seltsam.
 
man muss noch bevor das fenster erscheint schnell auf "konfiguration " oder das schloss klicken.
aber meine erfahrung ist, dass das fenster nach einer zeit doch wieder erscheint.
ich denke es liegt am system update von tiger...
bin jetzt aud leo 10.5 umgestiegen und bist jetzt scheint alles gut.
 
>Also bei mir ist es plötzlich wieder weg. :confused: Funktioniert alles einwandfrei.

Na dann ;)
Es ist aber in der Tat nicht in Ordnung.
Fleissig den Feedback auf der Apple Webseite benutzen :cool:
 
Also ich hatte ja das gleiche Problem. Konnte meine Umgebung "Uni" nicht mehr einstellen. :koch:

Bin aber heute durch Zufall :D mal auf dem Desktop auf den Apfel links oben geraten und habe gesehen, dass man da ja auch nochmal die Umgebung umstellen kann. Das hab ich getan und seitdem ist das mysteriöse Fenster bei Systemsteuerung/Netzwerke wieder weg. :confused: Weiß der Geier warum.

Ob die Umgebung "Uni" auch wirklich funktioniert, kann ich erst Montag testen. Aber ich bin da sehr optimistiisch. :p

nice weekend everybody ;)
 
Nachtrag zu letzter Woche: alles funzt wieder ohne Probleme! :D
Wie meistens bei Apple. I love it.
 
Seit etwa 2 Wochen bis eben hatte ich den selben Fehler. Damals hatte ich an den Einstellungen für meinen AirPort- Express - zuvor eingestellt auf die Musikübertragung Mac > Stereoanlage - herumgedreht. Dabei hatte ich zur nach wie vor aktiven Internet- LAN- Verbindung über Modem versehentlich eine weitere Internet- Quelle (via Ehernet) aktiviert.

Nach entsprechender Deaktivierung wieder alles o.k. :D
 
Zurück
Oben Unten