XP-64 auf MacPro mit Bootcamp: Wer hat es?

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Ich möchte wissen, wer ein Windows XP-64 unter Bootcamp und aktuellem Leo 10.5.4 am Start hat und damit professionell arbeitet.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, ich muß mich dahingehend wegen der Administrierung anpassen. Die einzige Alternative wäre Vista-64, aber wohl nur ungern.

Danke und schönes WE.
 
xp 64bit wirst du wohl noch installiert bekommen, aber 100% lauffähig wird schwer. das problem sind die treiber und apple wird dir dabei auch nicht helfen; sprich die leo-dvd.
google ein wenig rum. es gibt leute die es probiert haben xp 64bit auf einen mac pro zu installieren; allerdings nur mit problemen.

sehr schade, das ganze.

muss wohl ein deal zwischen microsoft und apple sein. welchen grund gäbe es sonst für vista. ;)
 
Wenn Du doch Vista64 zur Auswahl hast, warum willst Du dann XP64 ? Das ist ja schon auf normalen Dosen schwer genug, das ans laufen zu kriegen. Du willst die Treiberkiste nicht auch noch auf nem Mac über Boot Camp haben. Vista64 ist dagegen wesentlich besser & kompatibler. Das hab ich übrigens auch auf meiner Workstation (nein, die ist nicht das MBP :D), sondern ein Quad mit 8GB RAM.. (und einer 2900XT, ich gebs ja zu, ich spiel damit auch ^^) - aber es läuft jedenfalls. Und zwar einwandfrei. Und der 32-bit Emulator ist auch große klasse - ich hatte bisher noch kein 32-bit-Programm, was nicht lief. Das einzige, mit dem ich Probleme habe ist VMware Workstation, das will bei mir irgendwie nicht die VM neustarten, nein sondern den ganzen PC. Aber das scheint ein rechnerspezifisches Problem zu sein...
 
xp 64bit wirst du wohl noch installiert bekommen, aber 100% lauffähig wird schwer. das problem sind die treiber und apple wird dir dabei auch nicht helfen; sprich die leo-dvd.
google ein wenig rum. es gibt leute die es probiert haben xp 64bit auf einen mac pro zu installieren; allerdings nur mit problemen.

Hallo lykose, danke. Aber das war mir bekannt und hatte es auf einem Intel-Powerbook (???) unter Tiger und Bootcamp auch probiert. Ich dachte nur, daß die Leo-Win-64bit-Treiber besser und umfangreicher sind. Aber anscheinend wird Vista bevorzugt.

Wenn Du doch Vista64 zur Auswahl hast, warum willst Du dann XP64 ? Das ist ja schon auf normalen Dosen schwer genug, das ans laufen zu kriegen. Du willst die Treiberkiste nicht auch noch auf nem Mac über Boot Camp haben. Vista64 ist dagegen wesentlich besser & kompatibler. Das hab ich übrigens auch auf meiner Workstation (nein, die ist nicht das MBP :D), sondern ein Quad mit 8GB RAM.. (und einer 2900XT, ich gebs ja zu, ich spiel damit auch ^^) - aber es läuft jedenfalls. Und zwar einwandfrei. Und der 32-bit Emulator ist auch große klasse - ich hatte bisher noch kein 32-bit-Programm, was nicht lief. Das einzige, mit dem ich Probleme habe ist VMware Workstation, das will bei mir irgendwie nicht die VM neustarten, nein sondern den ganzen PC. Aber das scheint ein rechnerspezifisches Problem zu sein...

Hallo GreenStorm, Dank auch Dir. XP64, weil XP32 bereits im Einsatz ist. Dann wäre die Umstellung nicht so groß. Installiert werden soll es ebenfalls auf einem MacPro mit der 8800er-Karte. Welche Vista64-Version hattest Du eingesetzt? Daß der 32-bit-Emulator auch funktioniert, nehme ich gern zur Kenntnis.
 
Ich habe Vista x64 auf einem MacPro installiert und hatte vorher XP x64. Von XP 64 kann ich nur abraten, die Unterstützung für Vista x64 ist sehr viel besser.

Was willst Du wissen?
 
Welche Vista64-Version hattest Du eingesetzt?

Ultimate.

Die Umstellung von XP auf Vista ist quasi garkeine. Der größte Unterschied ist die neue GUI mit etwas 3D (und der Sidebar), und das wars eigentlich schon. Der Rest ist größtenteils wie immer. Es gibt jetzt ein vernünftiges Update-Center... und die praktische Instant-Suchleiste im Startmenü, ein prima Applauncher. Spotlight auf Redmondisch, quasi...

Probiers aus, ich kann von XP64 nur abraten, und von XP32 inzwischen auch. Das hab ich nur unter Boot Camp noch am laufen, um nen brauchbaren Unterbau ohne Mausbeschleunigung für meine Spiele auf dem MBP zu haben. Sonst brauch mans nicht mehr. Vista ist angenehmer... wenn Du erstmal damit son bischen im Alltag gearbeitet hast - mir gefällt Aero in den meisten Punkten besser als Aqua ! Und auch sonst.. besser als XP ist die 32-bit-Variante auf jeden Fall, und die 64-bit-Variante kannst Du bei normaler Benutzung von der 32-bit-Variante auch kaum unterscheiden. Versuchs einfach mal, Vista ist ja jetzt entgegen vieler Behauptungen Shareware (wie Windows Server 2008 auch), Du solltest es nach etwas rumgesuche auf der M$-Homepage irgendwo zum Download finden können..
 
... Versuchs einfach mal, Vista ist ja jetzt entgegen vieler Behauptungen Shareware (wie Windows Server 2008 auch), Du solltest es nach etwas rumgesuche auf der M$-Homepage irgendwo zum Download finden können..
:noplan: kannst Du dass auch im Klartext sagen? Wie kann ich Vista bei MS als shareware downloaden? Hab ich da etwas verpasst? :shame:
 
^^^
na den link hätte ich dann auch gerne. lol

desweiteren:
...aero in den meisten punkten besser als aqua... hm, naja
...vista 64bit besser als xp 64bit... auch wieder naja, nicht wenn es um geschwindigkeit geht. da hilft selbst das abstellen der aero-oberfläche nix. aber da ms ja vista verkaufen will, wird das wohl nix mit xp 64bit.
 
Habe auch Vista64 Ultimate drauf. Das läuft soweit super.
Von XP64 würde ich auch abraten. Da gibt es nur Probleme mit. Ist niemals von vorne herein für 64bit ausgelegt gewesen. Das merkt man. Bei Vista64 ist das anders. Ist kein Mac OS X aber läuft wie erwähnt ganz gut.
 
Danke an alle Diskussionsteilnehmer.

Welche Anwendungssoftware habt ihr in aktiver Benutzung? In meinem Fall wird es höherwertige CAD-Software sein. Ich bin im Auftragsfall per Direktleitung mit einem Büro verbunden, das die Auftragsabwicklung leitet. Der Admin dort hätte gern XP64 bei mir, könnte aber wohl mit Vista64 auch leben. Es geht um Softwareanpassungen, die er zentral von seinem Server aus verwaltet. Keine Ahnung!?!

Ich werde mich heute mal auf der MS-Seite schlau machen. Nochmals danke für In- und Outputs! Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten