XING & Facebook: Wie als Fotograf anmelden?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Verehrtes Forum,
wie melde ich mich (oder mein Studio) bei den beiden Netzwerken an? Mit Privatnamen? Firmennamen? Oder geht beides? Oder kann ich das angeben, wenn ich angemeldet bin?
Gerade bei FB gibt es eine Menge an Auswahlmöglichkeiten, aber keine als Fotograf. Bin ich ein "lokales Unternehmen"? Oder gar etwas anderes?
Wie/als was habt ihr euch angemeldet?
Ich würde die beiden Kanäle gerne als Werbung benutzen - oder es zumindest probieren...
Herzlich
Dr. Hook
 
Xing > Business
Facebook > Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Hi Dr. Hook,

wenn Du Dich bei Facebook als (lokales) Unternehmen anmeldest, bist Du vielfachen Restriktionen unterworfen und weitgehend auf eine passive Rolle festgelegt. Als natürliche Person bist Du freier. Du kannst es theoretisch auch doppelt versuchen, sowohl als auch.

Bei Xing würde ich mich eh nur als natürliche Person melden. Ich bin freier Journalist und bei beiden Netzwerken als Person registriert.

Hoffe, das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Danke für eure Informationen!
Werde so verfahren.
Wie wäre denn eure Rückmeldung in Bezug auf die beiden Netzwerke? Generiert ihr Aufträge darüber?
Merci
Hook
 
Ich denke, für einen aktiven Fotografen gibt es bessere Netzwerke als Xing.
Bist Du "People-Reporter" oder arbeitest Du im Studio?
 
Wie wäre denn eure Rückmeldung in Bezug auf die beiden Netzwerke? Generiert ihr Aufträge darüber?


Weiß man's?;-) Ich bin nach einer längeren Zeit in Festanstellung seit dem Frühjahr wieder frei und nutze Facebook, eingeschränkt auch Xing, um nicht in Vergessenheit, sondern im Gespräch zu bleiben. Das klappt so weit, würde ich sagen. Aber wie rpoussin schon sagt, Xing ist jetzt nicht das Journalistennetzwerk.

(Warum macht mein neues MBP Xing eigentlich immer zu Sing?)
 
Ich denke, für einen aktiven Fotografen gibt es bessere Netzwerke als Xing.
Bist Du "People-Reporter" oder arbeitest Du im Studio?

So halbe/halbe. Ich fahre sowohl zu Kunden, wie ich auch Aufträge im Studio bearbeite. Ich habe bisher gezögert in ein Netzwerk einzutreten, weil ich nicht weiß, ob die mir überhaupt was bringen. Meine Kunden habe ich (logischerweise) auch ohne FB und XING gewonnen. Aber man muss ja offen sein für Neues... (obwohl die so neu ja nun auch wieder nicht mehr sind)
Fast vergessen: Welche Netzwerke würdest du Fotografen empfehlen?
 
Wie wäre denn eure Rückmeldung in Bezug auf die beiden Netzwerke? Generiert ihr Aufträge darüber?
Nein, kein Stück, meine Aufträge bekomme ich auf anderen Wegen. Aber wie hier schon geschrieben wurde: „um im Gespräch zu bleiben“. Dabeisein ist nicht alles, aber irgendwie gehört Social Networking mit zur großen Torte. Ob das eigene Sahnhäubchen nun Xing, FaceBook oder XYZ heißt, entscheidet jeder selber.
 
nutze Facebook, eingeschränkt auch Xing, um nicht in Vergessenheit, sondern im Gespräch zu bleiben.

Kann ich voll unterschreiben, kam aber auch schon vor, dass ich darüber auf Kontakte gestoßen bin, die ich als Person schon hatte, aber nie eine Nummer oder Mail-Adresse ausgetauscht hatte. So konnte ich leicht den Kontakt halten und habe von dieser Seite auch schon Aufträge bekommen. Auf Xing bin ich als Person (bin ebenfalls freier Journalist), bei FB habe ich für den Job eine Infoseite (Unternehmen), da ich privat und beruflich trennen will. Nachteil an einer seruflichen FB-Seite: Du kannst schlecht nach außen kommunizieren. Keine Leute direkt anschreiben über PM, keine Anfragen als Kontakt. Die Leute müssen deine Page "liken", an alle Fans kannst du dann Sammelnachrichten senden. Ich nutze das ab und an als kleinen Blog um über dies und das kurz zu posten, ein echter Blog würde sich für mich nicht rechnen, da zuviel Aufwand.
 
Mich wundert ein wenig, dass beide Netzwerke keine speziellen Angebote/Zugänge für Ein-Personen-Untermnehmen haben.
@rpoussin: Welche Netzwerke für Fotografen meinst du? Wäre interessant zu wissen.
Merci
Hook
 
Zu XING kann ich nur folgendes sagen (IT-Branche): bin selbstständig und nebenbei studiere ich noch, in meinem Profil steht klipp und klar, dass ich keine Festanstellung suche, trotzdem bekomme ich 2 bis 3 mal die Woche private Nachrichten von irgendwelchen Personalagenturen, die mir "den perfekten Job" in ca. 800 km Entfernung anbieten wollen.
Aufträge habe ich darüber noch keinen einzigen generiert.
 
ich kenne von bekannten und freunden das sie auf FB normal registriert sind aber eine Fan Page besitzen.
 
Zurück
Oben Unten