Xee + Ordner Thumbnails?

rennsau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
4
hi all

bin jetzt als Mac Neuling über Xee gestolpert, gefällt mir sehr gut das Programm, aber wie schaffe ich es nun am einfachsten den Inhalt eines Ordners als Thumbnails anzeigen zu lassen und dann mit Xee öffnen zu lassen?

Hab dies mal mit Pathfinder probiert, wie kann ich diesem beibringen dass er bilder iImmer mit Xee öffnet?

danke euch
 
Hi!
Ich versteh nicht ganz wie du das meinst?!
Wenn du ein Bild in einem Ordner mit Xee öffnest kannst du durch alle Bilder, die in dem
Ordner sind mit den Vor- und Zurückbuttons klicken.
 
Lege Xee im Dock ab.
Dann ziehe den zu zeigenden Ordner auf das Programmsymbol.
Xee zeigt dann alle Bilder im Ordner nacheinander an.
 
hm ich will mir ein Ersatz für mein ACDsee unter Vista basteln. Mit IPhoto komme ich einfach nicht zurecht, Idee war dahinter dass man in einem Art Explorer die Thumbnails des Ordnerinhaltes sieht und mit Mausklick drauf eben eine Vollbilddarstellung (mit Xee) hat.

Vor zurück scrollen mit Xee hab ich schon gefunden, fehlt ja den meistens Programmen. Jetzt fehlt mir halt nur etwas mit dem ich einen kompletten Ordnerinhalt auf dem Bildschirm per Thumbnails sehe.
 
Probier mal das Programm:
Multi-Thumbs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rennsau schrieb:
hi all
Hab dies mal mit Pathfinder probiert, wie kann ich diesem beibringen dass er bilder immer mit Xee öffnet?

Im Pathfinder-Fenster ein Bild rechtsklicken und auf Informationen gehen.
Dort legst du im DateiReiter "Einstellungen" fest, mit welchem Programm dieses Bild in Zukunft geöffnet werden kann.
Darunter ist eine Schaltfläche "alle ändern" Damit werden in Zukunft alle Bilder dieses Typs im eingestellten Programm angezeigt.

Gruß, Gerhard
 
hm ich will mir ein Ersatz für mein ACDsee…

Das ist das Dauerthema seit Jahren auf dem Mac. Es gibt mittlerweile wirklich 'ne Unmenge von Bildviewern, aber kein (brauchbares) bietet die Möglichkeit durch Ordner zu surfen. Was ist da los mit den Programmierern? Wollen die kein Geld verdienen? Oder glauben die, wir hätten nur zwei Ordner mit jeweils 12 Bildern? (Dazu bräuchten wir ihre Viewer nicht, das könnten wir schon mit »Vorschau« erledigen.)
 
Wer auch Ordnerstrukturen angiesen ist bzw. ohne nicht zurechtkommt, für den ist iPhoto möglicherweise nicht geeignet.

Aber iPhoto bietet doch alles an, auch Thumbnails wenn man das so will.

Ich habe früher auch Thumbs plus auf dem PC verwendet.
Ich vermisse das nicht.
Klar bietet iPhoto nicht den Funktionsumfang wie z.B. Thums plus
http://www.cerious.com/thumbnails.shtml
aber Bearbeitung findet sowieso in Photoshop statt.

Ich habe so das Gefühl das sich User die mit iPhoto nicht zurechtkommen,
Verlustängste ihrer Kontrollmölglichkeiten haben und nicht einem Programm die Verwaltung überlassen wollen.

Wer sich aber mit Computern auskennt (und das meinen die die selber verwalten wollen ja auch zu können), findet auch auf Finderebene seine Photos, auch wenn sie mit iPhoto verwaltet werden.
 
Jede Katalogsoftware muss die Bilder erstmal katalogiseren. Und das kostet Zeit. Mal eben durch eine angelieferte CD surfen geht dann halt nicht.

Wer sich aber mit Computern auskennt (und das meinen die die selber verwalten wollen ja auch zu können), findet auch auf Finderebene seine Photos, auch wenn sie mit iPhoto verwaltet werden.

Und deshalb benötigen wir einen »Finder«, der in einem zusätzlichen Fensterbereich den Inhalt der aktuell markierten Datei anzeigt. Im Prinzip so wie die Spaltenansicht, nur etwas größer. Genau das fehlt und genau das ist es zum Großteil, was die ACDSee-Anwender nutzen.
 
sowas?
 

Anhänge

  • eins.jpg
    eins.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 91
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 81
danke hamsterbacke für den Tip. Welches Programm ist das bei dir im Anhang?

Komme jetzt soweit ganz gut zurecht mit Pathfinder und xee.

Hab bei mir auf der Festplatte glaub ich 50GB an Bildern die ich selber geschossen habe mit ner Digispiegelreflex.

Ich möchte die Ordnerstruktur beibehalten weil ich damit absolut unabhänig bin.
Die Bilder liegen nach Jahreszahlen und fortlaufenden Seriennummer archiviert auf der Platte. Besonders gute verlinke ich dann in ein Best of. Und ich bin absolut plattformunabhänig, ich gebe die Ordner frei und finde mich damit auf jedem System zurecht, egal ob Mac, Win, XBMC, PS3 , Handy etc...
 
@rennsau

Ähm... Pathfinder.
Klicke mal dahin, wo die Pfeile hinzeigen.

Gruß, Gerhard
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 69
Phoenix sieht gut aus. Wie kann ich die nervige Einblendung der Bildinformation im Vollbild abstellen?
 
Welche Einblendung ? Das kleine graue Feld links unten?
Ist doch recht nützlich.

Super Programm! Endlich eine schnelle Übersicht.
Ist mir auf der Suche damals nie aufgefallen.
Besser als Xee!
 
Zurück
Oben Unten