Xcode Write Class Files und File's Owner Erklärung

xeixs

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
17
Hey Leute,
muss für die Uni ein Tutorial schreiben zur iPhone Programmierung. klappt auch alles echt gut. Nur weiß ich leider zwei Sachen nicht genau.
Erstens wie ich den "File's Owner" beschreiben soll?
Und zweitens weiß ich nicht so genau, was ich mit Write Class Files bzw dabei dann Merge Files mache. Kann mir das jemand so erklären dass ich es in ein Anfänger Tutorial schreiben kann?
Wäre sehr nett!
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Nee, so kann dir das niemand erklären, denn das wäre "Do my work". So funktionieren Foren nicht. Sonst könnte ich hier auch gleich fragen, ob mal jemand meine Küche aufräumt.
:Oldno:

Was wir aber sehr gerne tun ist, einen Text vor Dir lesen, und konstruktive Verbesserungsvorschläge geben. Also, trau dich, schreib mal was und wir sagen was dazu :D

Alex
 

xeixs

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
17
Das sollte nicht "Do my work" sein. Ich habe jetzt 4 Seiten geschrieben und mir alles selbst erarbeitet. Ich wollte nur eine kleine Hilfe. Auch wenn es nur ein Stichwort ist. Ich denke dazu sind Foren da!
Bisher habe ich den File's owner nur als Proxyobjekt beschrieben. Glaube mir, ich habe schon genug gesucht.
Zum mergen hab ich geschrieben, dass man die neuen Buttons und Aktionen in die alten Klassen einbindet und dann den vom Interface Builder generierten Code in seine Klasse überträgt.
Es ist nicht so, dass ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe. Wollte nur eine kleine Hilfe!
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Also wenn ich "Kann mir das jemand so erklären dass ich es in ein Anfänger Tutorial schreiben kann?" lese, dann klingt das, als wolltest Du einen druckfertigen Text. Denn, wie soll ich es Dir erklären, wenn Du mir nicht im Detail erklärst, was Du verstanden hast?

Zunächst: Reden wir von Xcode 3 oder 4?

Die Bezeichnung als "Proxy" halte ich für falsch, das ist nach meiner Definition etwas anderes. Das "File's Owner" Icon im Interface Builder ist ein Platzhalter (und wird von Apple als "Placeholder" bezeichnet). Und ich will Dir ja nichts böses, aber an dieser Stelle kann ich entweder weiter nachfragen, was genau Dein Problem ist, oder Dir eine anfängerverträgliche Erklärung hintippen.

"Merge" würde ich Anfängern gar nicht erklären. das halte ich für zu gefährlich.

Alex
 

little_pixel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
4.629
... Code vom IB in Klassen übertragen? Das ist auch falsch.

Viele Grüße
 

xeixs

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
17
Ok. Wir reden von Xcode 3.
Das mit den Proxys habe ich aus einem Videotutorial von Video2Brain. Aber dann werde ich das wohl rausnehmen. Ich bräuchte einfach einen Satz wie zum Beispiel: "Der File's Owner ist ein Platzhalter für alle ..." Oder ihr zeigt mir nen Link wo das stehen könnte, dann mach ich das gerne auch selbst!
Und das mit dem Merge sollte ich genauso kurz in einem Satz erklären. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Das wird sozusagen eine Hausarbeit, in der eben ein Kapitel das Tutorial sein soll. Das geht an den Prof und die Studenten.
Deshalb sollte es schon rein.
Soll nicht böse klingen, aber ist das so schwer zu erklären? ich meine, mir zu schreiben "... Code vom IB in Klassen übertragen? Das ist auch falsch." bringt mir leider garnichts!
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
"Der File's Owner ist ein Platzhalter für das Objekt, welches das Nib File laden wird." Da kann man jetzt noch zwei, drei Sätze zu sagen, zum Beispiel, wie sich der FO von den anderen Objekten unterscheidet, wenn man will (insb. welche Auswirkungen das setzen der Class Identity hat)

Und was will man zum merge sagen? Der versucht halt, den neu erzeugten Code aus IB mit bereits erstelltem Code zu verbinden -- was meistens böse in die Hose geht...

Und "Soll nicht böse klingen, aber ist das so schwer zu erklären? "... wenn es so leicht wäre würdest Du wohl nicht fragen. Ich für meinen Teil beantworte Deine Fragen kostenlos und freiwillig.

Alex
 

little_pixel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
4.629
File’s Owner

In a nib file, in contrast to the other objects you add to the interface, the File’s Owner object is not created when the nib file is loaded. It represents the object set to be the owner in the method that loads the nib file—in this case, loadNibNamed:owner:options:. This is discussed in more detail in Resource Programming Guide. In your application, the File’s Owner will be the instance of MyViewController.
Das steht z.B. in der Apple Doku. War der erste Google Treffer.

Mein Problem ist immer:
Ich kann mich aus technischer Sicht nicht über den Motor in meinem Auto unterhalten, da ich das Teil noch nie unter die Lupe genommen habe.

Viele Grüße
 

xeixs

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
17
Danke euch... Das hat mir jetzt auf jeden Fall weitergeholfen!
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Nur damit ich besser helfen kann: Welcher Teil davon?

Danke

Alex
 
Oben