Xcode Sicherheit

UnixCoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
533
Reaktionspunkte
199
Hey Leute,

Hmm ich hab eine Frage.
Ich hab vorkurzem mir Homebrew aufs Terminal installiert und dieser führte automatisch „Updates“ für Xcode (was vielleicht einmal in meinem Leben verwendet habedurch. Ähm meine Frage wie kann ich jetzt diese „Updates“ deinstallieren?
Und das geht jetzt nicht für „Homebrew“ sondern es könnte auch jedes andere beliebige Tool sein.
Die Updates sind jetzt leider installiert

Liebe Grüße
Danke im Voraus
 
Ich denke, UnixCoon sucht eher einen Weg, die Xcode-Updates zu deinstallieren.

Kann es sein, daß Homebrew Xcode voraussetzt und benötigt?
 
Müsstest du halt entweder auf einen Snapshot vor der Installation zurück oder gucken, ob es für das PKG ein receipt gibt, um es mit einem uninstaller Tool entfernt werden kann.
Aber was stört dich an den Updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, UnixCoon und dg2rbf
Müsstest du halt entweder auf einen Snapshot vor der Installation zurück oder gucken, ob es für das PKG ein receipt gibt, um es mit einem uninstaller Tool entfernt werden kann.
Aber was stört dich an den Updates?

Wenn ich mir ein Drittanbieter Programm aus dem Netz herunterlade vor allem noch vom Terminal, was mir dann unseriös erscheint und ich es wieder weg löschen möchte, dann lässt mich es nicht schlafen wenn ich in der Commando Zeile sehe, dass dieses Drittanbieter Tool einfach so random Sachen bei Xcode installiert.
Aber was meinst du denn mit Snapshot und was ist ein Pkg? Soll ich einfach bei /Developer/CommandLInetools alles löschen was mir der Finder sagt was an dem Tag installiert worden ist oder wie macht man das dann?
Danke schon mal
 
Ohne die command line tools geht homebrew halt nicht. Wenn du homebrew nutzen willst musst die schon installiert haben.
 
Wenn ich mir ein Drittanbieter Programm aus dem Netz herunterlade vor allem noch vom Terminal, was mir dann unseriös erscheint und ich es wieder weg löschen möchte, dann lässt mich es nicht schlafen wenn ich in der Commando Zeile sehe, dass dieses Drittanbieter Tool einfach so random Sachen bei Xcode installiert.
Aber was meinst du denn mit Snapshot und was ist ein Pkg? Soll ich einfach bei /Developer/CommandLInetools alles löschen was mir der Finder sagt was an dem Tag installiert worden ist oder wie macht man das dann?
Danke schon mal
An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen darüber machen, dass du scheinbar nie gelesen hast, was du dir da installiert hast:
macOS Requirements
- A 64-bit Intel CPU 1
- macOS High Sierra (10.13) (or higher) 2
- Command Line Tools (CLT) for Xcode: xcode-select --install, developer.apple.com/downloads or Xcode 3
- A Bourne-compatible shell for installation (e.g. bash or zsh) 4
Die Installation hat dir mehrfach gesagt, dass sie das Xcode CLT installiert, wenn es nicht schon installiert ist (z.B. https://github.com/Homebrew/install/blob/master/install.sh#L455).

Selber schuld/Pech gehabt. Das nächste mal vielleicht auch lesen was da steht wenn man curl | bash'ed. Kann sonst böse enden. :noplan:
 
An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen darüber machen, dass du scheinbar nie gelesen hast, was du dir da installiert hast:

Die Installation hat dir mehrfach gesagt, dass sie das Xcode CLT installiert, wenn es nicht schon installiert ist (z.B. https://github.com/Homebrew/install/blob/master/install.sh#L455).

Selber schuld/Pech gehabt. Das nächste mal vielleicht auch lesen was da steht wenn man curl | bash'ed. Kann sonst böse enden. :noplan:

"Selber Schuld" bringt mich nicht weiter ich habe nach einer Lösung gefragt nicht nach dümmen Sprüchen.
 
Deine gesuchte Antwort hast du schon lange erhalten, du hast sie nur nicht verstanden.
Du kannst Updates nicht deinstallieren, außer indem du ein altes Backup einspielst. Du kannst nur das gesamte Produkt deinstallieren.
Wenn du danach Homebrew weiterverwendest, wird es Xcode CLT natürlich direkt wieder installieren. Aber das hat es dir ja gesagt.
 
Deine gesuchte Antwort hast du schon lange erhalten, du hast sie nur nicht verstanden.
Du kannst Updates nicht deinstallieren, außer indem du ein altes Backup einspielst. Du kannst nur das gesamte Produkt deinstallieren.
Wenn du danach Homebrew weiterverwendest, wird es Xcode CLT natürlich direkt wieder installieren. Aber das hat es dir ja gesagt.
Homebrew hab ich überall gelöscht und das heißt bei XCode sind die noch? Schwachsinn?
Das sind Drittanbieter Programme, die nicht persönlich von Apple sind und die speichert Apple doch in den Ordner „ Command Line Tools“ Und wenn ich die lösche sind die doch weg? Ich verstehe die ganze Welt nicht mehr...
 
Warum sollten Drittanbieter Programme im Ordner der Command Line Tools installiert werden? Also meine Programme sind auch Drittanbieter-Programme und die werden das installiert, wo ich sie hinschiebe ;)
 
Warum sollten Drittanbieter Programme im Ordner der Command Line Tools installiert werden? Also meine Programme sind auch Drittanbieter-Programme und die werden das installiert, wo ich sie hinschiebe ;)
Weil erstens nicht stand wohin es geschrieben wurde und zweitens mir der Finder sagt, dass diese Datei dann um diese Uhrzeit erstellt wurde und das war bei den Command Line Tools, wohin sollen die bitte, wo anders installiert werden?
 
Die Command Line Tools sind keine Drittanbieter-Programme ;)

Und üblich für Programme ist der Programme-Ordner, da werden die meisten Programme hin installiert ;)
 
Die Command Line Tools sind keine Drittanbieter-Programme ;)

Und üblich für Programme ist der Programme-Ordner, da werden die meisten Programme hin installiert ;)

Und wieso sagt der Finder, dass bei den Command Line Tools was neues hinzugeschrieben worden ist genau dann als das Programm installiert wurde?
Kannst du mir nicht den Pfad angeben oder so bei sowas bin ich echt Dumm
Danke
 
Was genau wurde denn bei den Command Line Tools hinzu geschrieben? Und wenn du das schon im Finder siehst, warum kennst du dann den Pfad nicht? Das verstehe ich nicht denn du siehst doch dann den Pfad. Zu Not kannst du Drag&Drop machen, also den Command Line Tools Ordner auf ein Terminal-Fenster ziehen und da fallen lassen, da wird dann der Pfad zum Ordner eingetragen.
 
Die Command Line Tools sind keine Programme im App Sinn. Das sind ausführbare Binaries, die für die Nutzung im Terminal gedacht sind.
 
Zurück
Oben Unten