Xcode:: Kommentieren durch Markieren ?

  1. Winn

    Winn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich kenne es von anderen Entwicklungs-Umgebungen, dass man markierte Blöcke leicht ein-/auskommentieren kann ? Wie geht das in Xcode ?

    Gruss Winn
     
    Winn, 07.01.2006
  2. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    1) Auswählen
    2) Apfel-/ (Also: Apfel-Umschalt-7)

    Oder im Script Menu: Comments -> Un/Comment Selection
     
    below, 07.01.2006
  3. Winn

    Winn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Danke !! Funktioniert, ist aber nicht so komfortabel wie beispielsweise in VS .NET :( ... Doppelkommentierungen sind dort problemlos möglich :D

    Gruss Winn
     
    Winn, 07.01.2006
  4. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Das Script Menü ist einfach modifizierbar. Kannst die Funktion ja verbessern :D

    Alex
     
    below, 07.01.2006
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Dauert noch ein bisserl bis XCode soweit wie VS.NET ist - in XCode fehlen noch ein Haufen netter features
     
    BalkonSurfer, 07.01.2006
  6. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Ich kenne jetzt VS.NET nicht (nur VS.NET Express ein bisschen), aber was "fehlt" denn bei Xcode? Weil bei VS.NET Express finde ich z.B. von der Cursor-Steuerung einfach grauenhaft. Das Bearbeiten der Objekt-Eigenschaften noch schlimmer...
     
    -Nuke-, 09.01.2006
  7. Winn

    Winn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Drei Dinge die mir direkt einfallen, ist beispielsweise die Geschichte mit der Markierung... darüberhinaus ist im VS .NET das Dateilisting in Registerkarten untergebracht, finde ich persönlich übersichtlicher, so ist das Springen von einem File ist nächste einfacher. Die Erkennung von Funktionen bzw. Klassenmethoden wird in Xcode grundsätzlich nicht unterschieden... in VS .NET wird kategorisiert in "Global" und "Klasse". Und drittens finde ich die Art und Weise wie und wo man Compiler- und/oder Projekteinstellungen macht einfach unübersichtlich.

    Aber (!!!) sieht man sich das Preis-/Leistungsverhältnis an, ist Xcode ungeschlagen :D
     
    Winn, 09.01.2006
  8. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Macht sich aber nicht gut bei vielen Dateien. Dann werden die Register doch arg klein. Hatte mal das Problem bei Eclipse. Entweder man wählt es im Menü oder direkt in der Dateiliste. Ist imo besser.

    Bei was genau? Weil wenn du das Methoden-Menü auf machst hast du doch ne schicke Einteilung zu anwahl. Oder was meinst du?

    Wie will man sonst viele Optionen unter einen Hut bringen? So ein Registerkarten-Chaos wie bei Borland, oder Eclipse?
     
    -Nuke-, 09.01.2006
  9. Winn

    Winn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich Dir recht... bei vielen Dateien muß man irgendwann aufräumen :D


    Nun, wenn es das ist welches ich meine, dann hast Du "immer" die komplette Auflistung von Funktionen in dem File xyz. Im VS.NET kannst Du ziemlich simple einstellen, ob Du die Methoden einer Klasse xyz oder die Methoden außerhalb der Klassen haben möchtest.


    Neeee, bloß nicht so... im VS.NET haben die Entwickler TableView für die entsprechenden Oberkategorien, wie C/C++, Linker, Build etc. genommen (würde Dir gerne einen Screenshot zeigen, aber irgendwie spinnt mein FTP :rolleyes: )
     
    Winn, 10.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Xcode Kommentieren durch
  1. Mankind75
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    301
    electricdawn
    21.06.2017
  2. Macy51
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    212
  3. Macy51
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    290
  4. Scherak
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    213
    Scherak
    15.04.2017
  5. Turbulence
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.259