Xcode:: Kommentieren durch Markieren ?

Winn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich kenne es von anderen Entwicklungs-Umgebungen, dass man markierte Blöcke leicht ein-/auskommentieren kann ? Wie geht das in Xcode ?

Gruss Winn
 
1) Auswählen
2) Apfel-/ (Also: Apfel-Umschalt-7)

Oder im Script Menu: Comments -> Un/Comment Selection
 
Danke !! Funktioniert, ist aber nicht so komfortabel wie beispielsweise in VS .NET :( ... Doppelkommentierungen sind dort problemlos möglich :D

Gruss Winn
 
Das Script Menü ist einfach modifizierbar. Kannst die Funktion ja verbessern :D

Alex
 
Ich kenne jetzt VS.NET nicht (nur VS.NET Express ein bisschen), aber was "fehlt" denn bei Xcode? Weil bei VS.NET Express finde ich z.B. von der Cursor-Steuerung einfach grauenhaft. Das Bearbeiten der Objekt-Eigenschaften noch schlimmer...
 
Drei Dinge die mir direkt einfallen, ist beispielsweise die Geschichte mit der Markierung... darüberhinaus ist im VS .NET das Dateilisting in Registerkarten untergebracht, finde ich persönlich übersichtlicher, so ist das Springen von einem File ist nächste einfacher. Die Erkennung von Funktionen bzw. Klassenmethoden wird in Xcode grundsätzlich nicht unterschieden... in VS .NET wird kategorisiert in "Global" und "Klasse". Und drittens finde ich die Art und Weise wie und wo man Compiler- und/oder Projekteinstellungen macht einfach unübersichtlich.

Aber (!!!) sieht man sich das Preis-/Leistungsverhältnis an, ist Xcode ungeschlagen :D
 
Winn schrieb:
darüberhinaus ist im VS .NET das Dateilisting in Registerkarten untergebracht. finde ich persönlich übersichtlicher, so ist das Springen von einem File ist nächste einfacher.

Macht sich aber nicht gut bei vielen Dateien. Dann werden die Register doch arg klein. Hatte mal das Problem bei Eclipse. Entweder man wählt es im Menü oder direkt in der Dateiliste. Ist imo besser.

Winn schrieb:
Die Erkennung von Funktionen bzw. Klassenmethoden wird in Xcode grundsätzlich nicht unterschieden... in VS .NET wird kategorisiert in "Global" und "Klasse".

Bei was genau? Weil wenn du das Methoden-Menü auf machst hast du doch ne schicke Einteilung zu anwahl. Oder was meinst du?

Winn schrieb:
Und drittens finde ich die Art und Weise wie und wo man Compiler- und/oder Projekteinstellungen macht einfach unübersichtlich.

Wie will man sonst viele Optionen unter einen Hut bringen? So ein Registerkarten-Chaos wie bei Borland, oder Eclipse?
 
-Nuke- schrieb:
Macht sich aber nicht gut bei vielen Dateien. Dann werden die Register doch arg klein. Hatte mal das Problem bei Eclipse. Entweder man wählt es im Menü oder direkt in der Dateiliste. Ist imo besser.
Da gebe ich Dir recht... bei vielen Dateien muß man irgendwann aufräumen :D


-Nuke- schrieb:
Bei was genau? Weil wenn du das Methoden-Menü auf machst hast du doch ne schicke Einteilung zu anwahl. Oder was meinst du?
Nun, wenn es das ist welches ich meine, dann hast Du "immer" die komplette Auflistung von Funktionen in dem File xyz. Im VS.NET kannst Du ziemlich simple einstellen, ob Du die Methoden einer Klasse xyz oder die Methoden außerhalb der Klassen haben möchtest.


-Nuke- schrieb:
Wie will man sonst viele Optionen unter einen Hut bringen? So ein Registerkarten-Chaos wie bei Borland, oder Eclipse?
Neeee, bloß nicht so... im VS.NET haben die Entwickler TableView für die entsprechenden Oberkategorien, wie C/C++, Linker, Build etc. genommen (würde Dir gerne einen Screenshot zeigen, aber irgendwie spinnt mein FTP :rolleyes: )
 
Zurück
Oben Unten