Xcode /iphone unter snow leopard

A

A1138G4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
ich habe die letzte version iphone sdk für snow leopard installiert, leider weiss ich nicht wie und welche pakete dazu installieren soll. Das problem:

wenn ich "mainWindow.xib" anklicke und unter window->inspector erscheinen z.b keine labels, die ich einfach ins window ziehen kann, wie in den Tutorials beschrieben ist.

bitte um Hilfe. vielen dank
 
Es wäre immer gut zu wissen, auf welches Tutorial Du Dich beziehst.

Es gibt keine "Pakete", die Du noch "dazu installieren" müsstest

Alex
 
vielen Dank für dein Komentar.

"Es wäre immer gut zu wissen, auf welches Tutorial Du Dich beziehst."
auf kein bestimmtes quasi alle..

ich habe die inspectorLibrary nicht angezeigt gekriegt, und dachte ich muss irgendwelche pakete installieren. Aber wie du gemeint hast, brauche nicht...

kannst du mir wenn du dich damit auskennst irgend welche funktionen nennen, die die in einen Label eingegebenen Text zwischen speichern. quasi vom Tastatur zeichenkette einlesen und speicher, wie:
printf("text eingeben");
scanf("%s", text);

vielen dank
ps.: shift+cmd+l -> library zeigt sich ;)
 
kannst du mir wenn du dich damit auskennst irgend welche funktionen nennen, die die in einen Label eingegebenen Text zwischen speichern. quasi vom Tastatur zeichenkette einlesen und speicher, wie:
printf("text eingeben");
scanf("%s", text)

1) Neue Frage = Neuer Thread

2) Ganz offensichtlich hast Du noch erhebliche Verständnisprobleme. DU liest (normalerweise) keinen Text von der Tastatur ein. Das kann ein NSTextField / UITextField ganz alleine.

3) Wegen 2) verstehe ich die Frage nicht ganz. Wenn Du mit dem IB ein NSTextField/UITextField in Dein Window ziehst, dann kann der Benutzer da automatisch Text eingeben.

Alex
 
du bist der beste.

du hast ja recht, ich bin java c und c++ mensch aber mit apps unter iphone 0-Ahnung.

was ist der unterschied zwischen beide?

was ich möchte 3 knöpfe (die ich schon als grundriss erstellt habe)
1 knopf: im label text einlesen
2 knopf: text speicher
3 knopf: text an server abfeuern

ich brauche nur funktionennamen, die mir dabei hilfen. ich mache das nicht aus spaß, sondern uni-projekt:rolleyes:

vielen dank nochmals
 
ich brauche nur funktionennamen, die mir dabei hilfen. ich mache das nicht aus spaß, sondern uni-projekt:rolleyes:

Nein. Du brauchst ein Verständnis dafür, wie das alles funktioniert.

Dazu gehört zu wissen, was eine Action, ein Outlet, und ein Property ist.

Wenn es ein Uni-Projekt ist, muss ich doch mal fragen, welche Dokumentation Du von der Uni bekommen hast. Oder hast Du Dir das iPhone als Projekt ausgesucht?

Alex
 
ich muss zugeben ich habe mir ausgesucht, ich habe gedacht naja objectiv-c das sollte ich in zwei stunden erledigen... und heute fingt die 3te Woche an..

wenn du sieht das hat keinen sinn, sage ich dir vielen dank für deine hilfe. aber ich hoffe trotzdem auf einen oder den anderen Tip.
 
Was ist denn überhaupt der Zweck des Projekts?
Falls es um Anwendungsentwicklung auf dem iPhone geht, schau dir mal folgende Vorlesung der Stanford University an: iPhone Application Programming [iTunes link]
 
ich muss zugeben ich habe mir ausgesucht, ich habe gedacht naja objectiv-c das sollte ich in zwei stunden erledigen... und heute fingt die 3te Woche an..
:klopfer: was studierst du denn wenn ich fragen darf. und wie lange studierst du schon?

regards,
buk
 

Naja, er hat ja recht. als Informatiker mit entsprechender Erfahrung kann man die Grundlagen von der Programmiersprache Objective-C an einem Nachmittag lernen. Ist ja nicht so viel, ein bischen Syntax, ein paar Konzepte, ein paar Keywords.

Es ist das Framework, was wirklich Aufwand bedeutet. Und das ist nicht an einem Tag zu begreifen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten