Xcode: GUI bei Programmstart aus Datei auslesen

S

S3D

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch gerade erst Angefangen mit Xcode zu Programmieren.
Hier meine 1. Frage: Ich würde gern die Elemente meines GUI über eine Parameterdatei konfigurieren, d.h. z.B. die Anzahl und die Texte für ein Auswahlfeld, das ich mit den Interface Builder erstellt habe, nachträglich beim Starten des Programms erweitern. Gibt es sowas schon standardmäßig, oder muss ich hier selbst Hand anlegen?

2. Frage: Gibt es eine XML-Klasse und wie würde man eine Datei Lesen, Durchsuchen, Erweitern und auf Festplatte schreiben?

3. Frage: Spline-Kurven (bekannt aus Photoshop, After Effects & Co), d.h. einen Punkt, ein Kurvenstück und zwei Anfasser die Einfluss auf die Steigung der Kurve haben. Gibt's sowas schon oder muss man das selber machen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank,
Peter ;-)
 
Hallo Alex,
vielen Dank erstmal!!! Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger was Xcode betrifft und davon abgesehen habe ich in den letzten 4 Jahren keinen Code geschrieben, d.h. ich fange fast bei Null an und schlage mich oft mit grundsätzlichen Dingen rum.

Zu diesen grundsätzlichen Dingen gehört z.B. das Lesen und Schreiben von Dateien. Ich möchte als Konfigurationsdateien XML-Dateien verwenden, d.h. die Datei muss geöffnet, gelesen, durchsucht, erweitert und wieder auf Platte geschrieben werden. (Punkt 1 & 2). Welche weiteren Klassen muss ich mir dazu genauer ansehen?

Außerdem brauche ich auf meinem Fenster einen skalierbaren Darstellungsbereich in dem ich Splinekurven (Punkt 3) zeichnen kann. Ist Scroll View hier die richtige Wahl? Und wie sieht der generelle Programmaufbau dafür aus?
Viele Grüße,
Peter ;-)
 
Hallo Alex,
vielen Dank erstmal!!! Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger was Xcode betrifft und davon abgesehen habe ich in den letzten 4 Jahren keinen Code geschrieben, d.h. ich fange fast bei Null an und schlage mich oft mit grundsätzlichen Dingen rum.

Zu diesen grundsätzlichen Dingen gehört z.B. das Lesen und Schreiben von Dateien. Ich möchte als Konfigurationsdateien XML-Dateien verwenden, d.h. die Datei muss geöffnet, gelesen, durchsucht, erweitert und wieder auf Platte geschrieben werden. (Punkt 1 & 2). Welche weiteren Klassen muss ich mir dazu genauer ansehen?

Nun, die Frage ist, was brauchst Du wirklich? Du kannst Property Liste verwenden. Die kann man auch einfach lesen und auf Platte schreiben.

An dieser Stelle hast Du aber eine sehr wichtige Frage nicht beantwortet: Reden wir von OS X (Mac) oder iOS (iPhone, iPad)?

Alex
 
Es geht um OS X (Mac)!
Property List klingt schon mal gut! Muss ich mir mal ansehen...
Danke erstmam wieder.
Gruß,
Peter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf OS X gibt es auch NSXMLDocument, mit dem Du XML Dateien lesen, verändern und schreiben kannst. Es unterstützt auch XPath und XQuery.

NSScrollView ist der richtige Ansatz, aber ich befürchte doch, dass Du hier ohne Vorbereitung ins kalte Wasser springen willst. Im echten Leben kann das zu plötzlichem Herzstillstand führen, beim Programmieren zu Frust und Haare ausreissen.

Ich empfehle Dir als zunächst Basisliteratur: "Cocoa Programming for OS X" von Aaron Hillegass oder "Cocoa und Objektive C" von Amin Negm-Awad (Safe Harbor Statement: Beide Autoren sind Freunde von mir. Ich glaube aber, auch ganz objektiv sind das die besten Bücher, die man bekommt)

Alex
 
Hallo Alex,
vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Nein, ich fange natürlich nicht gleich mit der Implementierung an. Ich suche erst mal alles was ich brauche und schreibe ein paar Testanwendungen und sammle so erstmal Erfahrungen. Erst wenn ich sicher weiß was ich mache, fange ich mit dem richtigen Programm an. Multithreading und Schnittstellenansteuerung (USB) sind auch noch zwei Bereiche um die ich mich kümmern muss.
Wie sieht es mit deinen Buchempfehlungen aus? Soweit ich weiß beziehen sich die Bücher auf Xcode3. Gibt's da schon was für Xcode4?
Viele Grüße,
Peter ;-)
 
Von Hillegass sollte bald ein Update für Xcode 4 kommen

Gruss

Ale
 
Zurück
Oben Unten