XCode für RubyOnRails-Programmierung

U

Ulrikop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite mich momentan in Ruby on Rails ein.
In dem Buch, mit dem ich mir es erlerne, wird der Editor TextMate und Sublime Text empfohlen. Beide sind leider nicht kostenlos, weshalb diese für mich erstmal nicht in Frage kommen.

Aus dem Grund dachte ich mir, ich nehm einfach XCode her. Damit habe ich einen Editor der bisschen Code-Highlighting macht und bei dem ich nicht wie bei normalen Editoren immer am Zeilenanfang beginne sondern er soweit einrückt wie in der Zeile zuvor.
Viel mehr benötige ich für den Anfang eh nicht.

Es gibt eine Sache die mich allerdings stört. Standard bei Ruby on Rails sind 2 Leerzeichen bei einem Tab. Bei anderen Programmiersprachen sind die "Standard"-Weiten weiter.
In XCode könnte ich unter Preferences>Indentation dies umstellen. Aber dann wäre es ja für alle Projekte die Grundeinstellung, was ich nicht will. Kann ich dem XCode irgend wie sagen, dass er bei .rb, .yml, ... eine Tabweite von 2 Leerzeichen machen soll und beim Rest wie gehabt?

Danke für eure Hilfe
 
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten :)
Allerings würde ich dir schon empfehlen in einen guten Texteditor zu investieren. Damit will ich nicht sagen, dass Xcode schlecht wäre - ich glaube einfach dass es nicht undebingt der beste (besonders für einen Einsteiger) ist. Ist mir nicht "leicht" und handlich genug. Alleine dass du die Tabweite nicht einfach und bequem einstellen kannst würde mich schon verrückt machen und vor allem von der Arbeit abhalten. Ich benutze selber seit Jahren Sublime und kann dir nur dazu raten, die Investition (50$?) wird sich auszahlen.
 
Hast Du jedit schon einmal angeschaut?
 
Sublime Text empfohlen. Beide sind leider nicht kostenlos, weshalb diese für mich erstmal nicht in Frage kommen.

Die Testversion kann unbegrenzt genutzt werden und fragt dich nur alle 42 Mal beim Speichern ob du's nicht kaufen möchtest. Das stört so wenig, dass ich nach über einem Jahr täglicher Nutzung zwar über einen Kauf nachdenke, aber eher um den Entwickler endlich zu unterstützen als den Kaufen-Dialog loszuwerden.

Das nur als Info. Ich würde Sublime Text 2 auf jeden Fall empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten