XCode, C und OpenGL - Anfängerfragen

S

stephe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
10
Ich komme eigentlich aus der Java-Welt, habe aber schon ein bisschen mit C++ unter Win gearbetet.

Jetzt möchte ich dieses Tutorial auf meinem Mac, OSX 10.6, machen, scheitere aber kläglich.

Zunächst wollte das ganze Ding mal garnicht kompilieren: "stdlib.h - no such file or directory, dasselbe gilt für die ebenfalls inkludierte GLUT/glut.h.

Dann start ich XCode neu, und siehe da, es lässt sich kompillieren.
Allerdings bekomm ich kein Anwendungsfenster, sondern nur einen Fehler. Die Xcode-Konsole meint:

[Session started at 2009-10-05 17:25:17 +0200.]
2009-10-05 17:25:17.826 Xcode[993:203] *** NSTask: Task create for path '/Users/Stephe/OpenGL Test/build/Debug/OpenGL.app' failed: 22, "Invalid argument". Terminating temporary process.

The Debugger has exited due to signal 5 (SIGTRAP).The Debugger has exited due to signal 5 (SIGTRAP).


Was hab ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial funktioniert auch unter 10.6.
Versuch es einfach nochmal.

Ein Tipp: Nimm das "C++ Command Line Tool" und nicht "Empty Project".
Dann fügst du noch die beiden Frameworks hinzu und kopierst das Sourcecode-Beispiel in deine main.cpp.
 
Die Idee mit dem Command Line Projekt hatte ich kurz vorher, und siehe da: jetzt funktionierts.

ABER: Wie bekomm ich jetzt die Konsole weg? Ich will das hässliche Ding ja nicht bei jedem Programmstart sehen :) In Visual Studio geht das mit ein paar Parametern.

EDIT: Schon klar, Application Target. Langsam komm ich dahinter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XCode, Xcode, Iphone, iPhone.. Bei Apple gibts sowieso keine Rechtschreibung :D
 
Das hat nichts mit Rechtschreibung zutun... das sind Produktnamen.
Diese sind auch genau definiert. Es gibt sogar ein Dokument dazu, wie diese zu schreiben sind.
... und das aus gutem Grund ;-)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOcTua
Zurück
Oben Unten